RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte von Natrium im bereich von 60 bis 120 Grad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
Tamolaner
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2024 11:48    Titel: Dichte von Natrium im bereich von 60 bis 120 Grad Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin Feinplaner in einem Chemie Cluster und soll Tankstandslisten und Verbrauchstabellen über Excel erstellen. Dazu benötige ich natürlich die Dichte der Einsatzstoffe, da wir Flüssig in Feststoff umrechnen.
Problem ist, dass ich bei Natrium nur die Dichte bei 20 Grad Celsius habe, aber die Kesselwagen mit 60 - 120 Grad angeliefert werden. Auch im Netz konnte ich nichts finden. Könnt ihr hier bitte helfen?

Meine Ideen:
...
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2024 12:53    Titel: Natrium Antworten mit Zitat

Vorweg:bei unter 100°C ist Natrium noch fest,die Volumenzunahmen beim Übergang zur flüssigen Phase beträgt so ca. 2,7%.
Man findet Dichten z.B. für 400°C von 0,856 g/cm3.
Ansonsten englisch-Suche,z.B damit:
thermophysical properties of sodium .

AC-Gast.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2024 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist auf Seite 11 eine Kurve.

https://apps.dtic.mil/sti/tr/pdf/AD0622191.pdf

Temperatur in Fahrenheit und Dichte in Pound/ cubicfeet = lb/CU FT
Tamolaner
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2024 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Super!!!
Ihr seid toll!!!


Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ethyl n-butylacetoacetate 1 fragenstellen123 316 09. Apr 2024 19:46
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ethyl n-butylacetoacetate 1 fragenstellen123 316 09. Apr 2024 19:46
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ethyl n-butylacetoacetate 1 fragenstellen123 316 09. Apr 2024 19:46
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen