RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resin oder Kunststoff?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
Joyride
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2024 07:16    Titel: Resin oder Kunststoff? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leut´s!!!
Bin völliger Chemie Laie.
Sind Kunstoff und Resin das Gleiche?

Ich drucke für ein Spiel Miniaturen und auch so Dekko Kram.
Da gibt es entweder so Kunststofffilament oder recht teures Resin.
Abgesehen von der wesentlich besseren Oberfläche wollte ich einfach mal wissen, ob das Resin sonst noch Vorteile hat.
Hab hier irgendwo mal gelesen das Kunstoff sich mit der Zeit über Licht und Sauerstoff zersetzet, also vergilbt.
Und das Kunstoff immer ausgast weil die Molekülabstände so groß sind und dabei würden immer Kunststoffmoleküle mitgerissen weil die Bindungsart so schwach ausgeprägt sind.
Ist das bei Resin anders?
Gesund ist natürlich beides nicht bevor der Druck abgeschlossen ist.

Meine Ideen:
Bin da absoluter Laie.
Fange erst an mir Wissen anzulesen.
Hilfe wäre also toll.

PEACE
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. März 2024 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Resin heisst übersetzt Harz.Es ist ebenfalls ein Polymer. Ob er nun künstlich gemacht ist kommt auf den Stoff an. Viele Harze kommen von Pflanzen.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 475
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 12. März 2024 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die größte und damit wichtigste Klasse der Resine sind Phenoplaste. Sie gehören zu den ältesten bekannten Kunststoffen und stellen somit eine Klasse dieser dar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phenoplast
OC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2024 09:47    Titel: Harz Antworten mit Zitat

Ich nehme an,daß es hier um 3D-Druckverfahren geht.
Da gibt es dann u.a. die Resin-Drucker,also Drucker,die "Harze" verwenden.
Da gibt es pflanzenbasierte(z.B. auf Basis von Sojaöl),aber auch rein erdölbasierte Harze.
Jedoch ist selbst in den pflanzenbasierten noch genug Zusatzchemie enthalten
(BPA..),daß man nicht sagen kann,die wären jetzt "gesünder".
Da sollte man,wenn schon der Drucker vorhanden ist,den Herstellerangaben zu verwendbaren Resins(Harzen) nachgehen und Kriterien wie Farbe,Härtungseigenschaften etc. anwenden.

OC-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie