RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sandbad - Ja oder Nein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
Uroboros15



Anmeldungsdatum: 13.02.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 18:26    Titel: Sandbad - Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mal erfahren, ob es sich tatsächlich lohnt Lösungen in Sandbädern zu erhitzen statt einfach auf einer Heizplatte. Was sind da die Vor- und Nachteile? Wie tief sollte man den Rundkolben in den Sand reindrücken?

Falls ihr Fotos von eurem Setup habt, dann stellt sie hier mal ruhig rein. Wäre interessant zu sehen wie andere das machen...
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einer Heizplatte kann man keinen Rundkolben sicher erwärmen, da es nur einen kleinen Kontaktpunkt gibt. In Sand kann man diesen richtig einbetten. Anstatt kann natürlich ein Heizpilz oder ein Ölwärmebad genommen werden, je nach erforderlicher Temperatur.
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 19:18    Titel: Sandbad Antworten mit Zitat

Sandbäder haben Vor- und Nachteile.
Ein Nachteil wäre die relative "Trägheit" beim ERhitzen/Abkühlen,also der Temperaturkontrolle.Vorteil u.a. das langsame,schonende Erhitzen.
zuerst im Labor gesehen,wo es im Grundpraktikum zum Eindampfen der Schwermetallabfälle(wurden in großer Prozellanschale gesammelt) verwendet wurde.
Gegenfrage:was möchtest du wozu erhitzen?
Danach richtet sich oft die wahl des Heizmittels.

AC-Gast.
Uroboros15



Anmeldungsdatum: 13.02.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat Folgendes geschrieben:
Auf einer Heizplatte kann man keinen Rundkolben sicher erwärmen, da es nur einen kleinen Kontaktpunkt gibt. In Sand kann man diesen richtig einbetten. Anstatt kann natürlich ein Heizpilz oder ein Ölwärmebad genommen werden, je nach erforderlicher Temperatur.


Oh das tut mir leid, ich meinte natürlich STEHKOLBEN ich Dummerchen Hammer
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 20:10    Titel: Sandbad Antworten mit Zitat

Die Eintauchtiefe des Kolbens(Steh-,Erlenmeyer-..) hängt davon ab,was du machen willst.
Je tifer,desto mehr Kontaktfläche zwischen Kolben und Sansbad,destom ehr Wärmeübertrag.Zum schnellen Eindampfen(dort dann besser andere Gefäße)
tiefer.
Aus dem AC-Bereich kenne ich Sandbäder auch als Langzeitheizquelle,wo z.B. wäßrige Reaktionslösungen in einem Erlenmeyerkolben,bedeckt mit Uhrglas
(ein primitiver Rückflußkocher) lange Zeit bei nicht zu hohen Temperaturen erhitzt wurden.Da war die Eintauchtiefe anfangs nur so tief,daß der Flüssigkeitspegel noch über der Sandebene lag.
Also nochmal:geht es um ein konkretes Projekt/Reaktion?

AC-Gast.
Uroboros15



Anmeldungsdatum: 13.02.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 20:33    Titel: Re: Sandbad Antworten mit Zitat

AC-Gast hat Folgendes geschrieben:

Gegenfrage:was möchtest du wozu erhitzen?


Konkret habe ich jetzt erst mal gar nicht vor etwas zu erhitzen. Die Sache ist die: ich bin gerade dabei mir ein kleines Hobbylabor in meiner Wohnung einzurichten (weswegen mir da gerade so viele Fragen durch den Kopf schießen und ich einen Thread nach dem anderen erstelle) und da ich aktuell aufgrund diverser unvorteilhafter Umstände ein eher kleines Budget habe, möchte ich mir natürlich Labware kaufen die bei geringstem Energie- und Resourceninput die größtmögliche Effizienz bzw. Output raushaut.

Also was ich eigentlich mit dem Labor generell vorhabe ist folgendes:

a) die Darstellung von synthetischen sowie halbsynthetischen Farbstoffen. Idealerweise Farbstoffe die für den oralen Gebrauch nicht giftig sind wofür eher Naturfarbstoffe in Frage kommen die auch für Lebensmittel eingesetzt werden.

b) das hier ist ein eher langfristiges und kompliziertes Unterfangen (wofür ich aber auch die nötige Geduld mitbringe), nämlich Wirkstoffdesign so wie es von Gerhard Klebe in seinem Buche beschrieben wurde.
Von speziellem Interesse für mich sind da die Arene, genauer gesagt die Heteroarene wie das höchst interessante Isoquinolin, dessen Alkaloide die im Schwarzkümmelöl vorkommen für mich von großem Interesse sind.

Also um es mal kurz zu fassen: Punkt A möchte ich mit meinem Labor regelmäßig betreiben während Punkt B sich zunächst eher auf rein intellektueller Ebene abspielt (aus offensichtlichen Gründen, weil ich ja noch nicht allzu viel Expertise im Bereich der organischen Chemie habe und erst mal einfache Darstellungen wagen möchte um Erfahrung zu sammeln).

Soll ich hier mal meine ganzen Laborutensilien auflisten die ich vorhabe zu kaufen? Dann könnt ihr vielleicht eher sagen ob das Sinn macht oder ob möglicherweise etwas fehlt.

Gruß,
Uroboros15
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Isoquinolin alkaloide sind Drogen tauglich. Das wird hier nicht diskutiert.
Uroboros15



Anmeldungsdatum: 13.02.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat Folgendes geschrieben:
Isoquinolin alkaloide sind Drogen tauglich. Das wird hier nicht diskutiert.


Ein Haufen Chemikalien sind "drogentauglich", und? Sollen wir jetzt aufhören über Kalium Permanganat zu reden weil man genau das braucht um Kokain darzustellen? Sollen wir aufhören über Essigsäureanhydrid zu diskutieren weil man dies ebenso benötigt um Diacetylmorphin darzustellen? Das sind Allerweltschemikalien die man für hundert verschiedene Dinge braucht und nicht nur um pöhse pöhse Drogähn zu machen. Ich bin mir sicher du hast selbst genau diese Grundchemikalien für weiß Gott schon wie viele Reaktionen benutzt die eben nichts mit Drogensynthese gemein haben und somit dürfte dir klar sein, dass es hier sehr viele legale und legitime Anwendungsgebiete dafür gibt.

EDIT:
vermutlich hast du "Papaverin" gelesen und dir sofort gedacht "oh, der will Drogen herstellen", nicht wissend, dass Papaverin NICHT MAL NARKOTISCH WIRKT sondern nur als antispasmodisches Medikament zu gebrauchen ist (und anscheinend auch wertvolle antikarzinogene Eigenschaften besitzt).
So, und was Apomorphin angeht: da steckt zwar das Wort Morphin drin, aber es wirkt überhaupt nicht morphintypisch. Es erzeugt überhaupt gar keinen Rausch weil es nicht an den µ-Opioid Rezeptoren andockt, sondern an den D1/D2 Rezeptoren und somit nicht berauschend wirkt. Und wie man die Alkaloide aus dem Schwarzkümmelöl zu Drogen synthetisieren kann musst du mir mal erklären, denn keines dieser Alkaloide erzeugt einen Rausch. Nicht alles was im Opium drinsteckt wirkt auch bewusstseinsverändernd und nicht alles was auf "Drogen"alkaloide basiert ist am Ende auch eine Droge, gell?
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2024 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Isochinoline sind Grundkörper von Opiaten, wie Morphium, Codein, Heroin,etc.

Siehe hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Isochinolin-Alkaloide

Was willst Du denn aus dem Kümmel rauslösen und wofür?
Wofür sollen die oralaufnehmbaren Farbstoffe sein?
Dann noch in einem Hobbylabor zuhause. Sehr fragwürdig.


Wir haben hier ein Ehrencodex das man Methoden für die Herstellung von Drogen, Pharmazeutika und deren Anwendung an Mensch und Tier, Explosivstoffen , Giftstoffen etc. nicht diskutiert oder Hilfestellung gibt.

Es geht nicht um Permanganat oder Trivialchemikalien.
Mitleser
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2024 13:27    Titel: Sandbad - Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

Da dürfte man aber auch nicht über Piperidin, Pyrrolidin, Methylamin, Benzaldehyde, Propionsäureanhydrid, Acetanhydrid etc...etc. ... diskutieren.

Nur weil etwas ein Isochinolin-Derivat ist und das Isochinolingerüst in Morphin und Morphinan-Derivaten enthalten ist, bedeutet das ja nicht, dass man aus jedem Isochinolin-Derivat Opiate herstellen kann. Meist muss das Gerüst dazu (bei einer Synthese) ja erst aufgebaut werden, notwendige Substituenten schon meist zu Begin der Synthese mit eingeplant, bzw. in Edukten vorhanden sein. So einfach mal aus einem Isochinolin-Derivat Heroin herstellen funktioniert einfach nicht.

Aber gut ....
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 475
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2024 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

..und das alles in einem Thread, in welchem es um das Sandbad gehen sollte Big Laugh
Mitleser
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2024 14:25    Titel: Sandbad - Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

....na es gibt ja auch eine Vielzahl von Sila-Analoga zu pharmazeutischen Wirkstoffen. Auch Sila-Analoga zu psychotropen Substanzen.
Daher sollte man überlegen, ob man überhaupt noch über Sand diskutieren sollte... Big Laugh
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2024 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ihr es nicht verstehen wollt dann tut es mir leid.

Wie schon gesagt es geht nicht um einzelne Chemikalien sondern, dass jemand in einem Homelab Alkaloide aus Kümmel extrahieren möchte und oralaufzunehmde Farbstoffe herstellen möchte.
Wofür braucht man das? Doch wohl nicht um Gummibärchen mit Kümmelgeschmack herzustellen. Da werden keine Hilfestellungen gegeben.
Es ist was anderes wenn man in einem Institut, Firma, Uni an so was in einem Projekt arbeitet.
Ja mit dem Sandbad wurde nur die Tür aufgestoßen.
Uroboros15



Anmeldungsdatum: 13.02.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2024 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, das wird jetzt ein langer Kommentar. Übrigens auch mein letzter in Bezug auf "Drogen" weil ich kein Bock habe mich hier zu rechtfertigen.

Nobby hat Folgendes geschrieben:
Isochinoline sind Grundkörper von Opiaten, wie Morphium, Codein, Heroin,etc.


Das heißt noch gar nichts. Ich bin eigentlich hier in diesem Forum weil in einem anderen deutschen Chemieforum genau deswegen der hysterische Admin vollkommen überreagiert hat und sowohl meinen Thread gelöscht als auch meinen Acc dauerhaft gebannt hat weil er mir unterstellte ich wolle irgendwelche Syntheseanleitungen zu Drogen aus den erfahrenen Mitgliedern herauskitzeln. Ein anderer hat irgendwas über CBD wissen wollen und sein Thema wurde gesperrt weil der doofe Admin den Unterschied zwischen THC und CBD nicht kennt. Vor der ganzen Angst- und Verbotswelle waren Chemiker doch immer recht froh darüber wenn ein Autodidakt soviel Interesse und Leidenschaft mitbrachte und man half ihm so gut es ging. Heute muss man sich schon bei jeder zweiten Chemikalie misstrauische Blicke und Unterstellungen gefallen lassen...und natürlich Rechtfertigungen ohne Ende.

Übrigens, ich habe in keinem einzigen meiner Beiträge auch nur im entferntesten nach einer Anleitung, Tipps oder Tricks gefragt wie man überhaupt irgendetwas illegales synthetisiert (naja der Besitz von Quecksilber ist zwar meines Wissens nach illegal, aber so what? Ich liebe dieses Zeugs und will es in einem Glas hin und herbewegen hihi). Das Isoquinolin habe ich nur am Rande erwähnt weil der AC-Gast danach gefragt hat was ich vorhabe und ich deswegen kein Blatt vor dem Mund halten wollte. Wenn ich tatsächlich Drogen darstellen wollte, dann wäre ich ja wohl nicht so blöd genau DAS hier hinaus zu posaunen, nicht wahr?

Zitat:
Was willst Du denn aus dem Kümmel rauslösen und wofür?
Wofür sollen die oralaufnehmbaren Farbstoffe sein?
Dann noch in einem Hobbylabor zuhause. Sehr fragwürdig.


Kann ich dir alles erklären (auch wenn du mir das vermutlich sowieso nicht glauben wirst weil du bereits eine felsenfeste Vorstellung von mir hast, aber ich will's dennoch mal versuchen):
bezüglich den Farbstoffen will ich deshalb biologisch verwertbare und untoxische Farben herstellen weil ich unter anderem ein leidenschaftlicher Cocktailmixer bin und mich gerne bei Besuch unter Freunden ein wenig von meiner "Konkurrenz" abheben möchte indem ich richtige Eyecatcher herstelle (und nebenbei damit angeben kann das auch noch selber hergestellt zu haben hehe). Klar, jetzt könnte man sagen "warum kaufst du dir denn nicht einfach Farbstoffe für diesen Zweck?". Einfach aus Spaß an der Sache. Warum kauft sich nicht jemand einfach Salpetersäure und macht sich die Mühe sowas selbst herzustellen? Weil praktische Chemie einfach tierisch viel Spaß macht, deswegen.

So und was die Schwarzkümmelgeschichte angeht: ich möchte gerne privat am Hauptliganden forschen und hoffentlich eines Tages einen Weg finden diese Verbindung zu potenzieren, weil ich die gesundheitliche und vor allem vielseitige Wirkung mag und diese gerne potenzieren und/oder in gewisser Hinsicht verändern möchte, sodass am Ende ein noch besseres Produkt rauskommt. Das kann dann z.b. zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet werden um präventiv gegen Diabetes vorzugehen, oder auch als Mundspülung, oder als Creme gegen Schuppenflechte, als Mittel zur Immunomodulation, und und und...die Möglichkeiten sind da wirklich ganz enorm. Ich mache das Ganze nicht mal aus kommerziellen Gründen, sondern würde einfach Befriedigung empfinden so etwas in potenterer, veränderter Form, in standardisierter Dosis anbieten zu können und würde, sofern die Sache von Erfolg gekrönt sein sollte, den Syntheseweg auf Orgsyn.org veröffentlichen damit andere das nachmachen können.

Zitat:
Wir haben hier ein Ehrencodex das man Methoden für die Herstellung von Drogen, Pharmazeutika und deren Anwendung an Mensch und Tier, Explosivstoffen , Giftstoffen etc. nicht diskutiert oder Hilfestellung gibt.


...und nach solchen Methoden habe ich auch gar nicht gefragt. Dieser Thread lautet "Sandbad - Ja oder Nein". Diese Isoquinolinsache war einfach nur eine Randbemerkung. Du machst hier eine Mücke zu einem Elefanten.
Aber ok, wenn dich das alles nicht zufriedenstellt: ja ich möchte ganz viele Drogen herstellen. Am besten 1oo Tonnen Heroin und Koks pro Jahr. Sturmgewehre habe ich auch schon parat um die Konkurrenz auszuschalten. Meine kolumbianischen Attentäter stehen bereits in den Startlöchern und warten nur auf mein Signal. Alles was ich jetzt noch brauche ist eure Hilfe. Wer mir zuerst hilft bekommt eine Packung ungestrecktes Diamorph und Edelweiß frei Haus LOL Hammer


@all
So, um jetzt mal wieder weg vom Off-Topic zu kommen. Hier ist mal ne Liste von all den Laborutensilien die ich vorhabe mir zu bestellen. Ihr könnt euch das mal angucken und bescheid geben ob ich versuche hier mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, oder ob es für meine Zwecke nicht ausreichend ist (Schutzausrüstung ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, das werde ich hier nicht auflisten):

1. Mörser aus Porzellan
2. Kristallisierschale
3. Stativ
4. Zange für Becher und Co.
5. Erlenmeyerkolben Enghals (2x 250 mL)
6. Bürette aus Polypropylen (100 mL)
7. Filternutsche POR 4 (50 mL)
8. Filterpapier 100x
9. Violettglas 15x (250 mL)
10. Magnetrührer-Heizplatte 80W bis zu 360°C
11. pH Teststreifen
12. Bechergläser 14x von 5 bis 250 mL
13. Hebebühne 2x
14. Reagenzgläser mit Naturkorken 10x
15. 3-Hals Rundkolben (500 mL)
16. 2-Hals Rundkolben 2x (250 und 1000 mL)
17. 1-Hals Rundkolben (1000 mL)
18. Vigreux, Allihn, Graham und Liebig Kühler (je 300mm)
19. Scheidetrichter mit PTFE Absperrhahn (250 mL)
20. Thermometer :-D
21. Vakuum Take-Off Adapter (105° Neigung)
22. 3-Wege Destillieradapter und 3-Wege Claisen Adapter
23. Glasstopfen 5x
24. Plastikklammern 10x
25. Kautschukschlauch


Also, was meint ihr? Ich komme da insgesamt übrigens auf knapp 600€.

Ach übrigens, ich habe gelesen mal solle den Inhalt eines Erlenmeyerkolbens nicht auf den Siedepunkt erhitzen weil es zu einem sogenannten Bottleneck-Effekt kommen kann, also der Inhalt kann plötzlich überquellen wenn die Temperatur schnell genug fällt. Stimmt das? Wenn ja wäre für so einen Zweck sicher ein Rundkolben besser geeignet, richtig? Nicht mehr als 50% des Volumens sollte man füllen habe ich auch gelesen, ganz gleich worin.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2024 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiederhole es nochmal

Wir haben hier ein Ehrencodex das man Methoden für die Herstellung von Drogen, Pharmazeutika und deren Anwendung an Mensch und Tier, Explosivstoffen , Giftstoffen etc. nicht diskutiert oder Hilfestellung gibt.
Und in dem anderen Forum wurde zurecht reagiert.

Zitat:
So und was die Schwarzkümmelgeschichte angeht: ich möchte gerne privat am Hauptliganden forschen und hoffentlich eines Tages einen Weg finden diese Verbindung zu potenzieren, weil ich die gesundheitliche und vor allem vielseitige Wirkung mag und diese gerne potenzieren und/oder in gewisser Hinsicht verändern möchte, sodass am Ende ein noch besseres Produkt rauskommt. Das kann dann z.b. zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet werden um präventiv gegen Diabetes vorzugehen, oder auch als Mundspülung, oder als Creme gegen Schuppenflechte, als Mittel zur Immunomodulation, und und und...die Möglichkeiten sind da wirklich ganz enorm. Ich mache das Ganze nicht mal aus kommerziellen Gründen, sondern würde einfach Befriedigung empfinden so etwas in potenterer, veränderter Form, in standardisierter Dosis anbieten zu können und würde, sofern die Sache von Erfolg gekrönt sein sollte, den Syntheseweg auf Orgsyn.org veröffentlichen damit andere das nachmachen könne


Das ist ok, wenn bei einem Unternehmen durchgeführt aber nicht zu Hause.

Zitat:
Kann ich dir alles erklären (auch wenn du mir das vermutlich sowieso nicht glauben wirst weil du bereits eine felsenfeste Vorstellung von mir hast, aber ich will's dennoch mal versuchen):
bezüglich den Farbstoffen will ich deshalb biologisch verwertbare und untoxische Farben herstellen weil ich unter anderem ein leidenschaftlicher Cocktailmixer bin und mich gerne bei Besuch unter Freunden ein wenig von meiner "Konkurrenz" abheben möchte indem ich richtige Eyecatcher herstelle (und nebenbei damit angeben kann das auch noch selber hergestellt zu haben hehe). Klar, jetzt könnte man sagen "warum kaufst du dir denn nicht einfach Farbstoffe für diesen Zweck?". Einfach aus Spaß an der Sache. Warum kauft sich nicht jemand einfach Salpetersäure und macht sich die Mühe sowas selbst herzustellen? Weil praktische Chemie einfach tierisch viel Spaß macht, deswegen.


So einen Cocktail wollte ich im Leben nicht trinken. Zugelassene Lebensmittelfarben gibt es genug auf dem Markt


Zu Deiner Liste, für ein Hobbylabor wohl ausreichend. Nur es fehlt der teure Teil. Wie willst Du deine Produkte untersuchen.
HPLC, UV/IR NMR, und anderes fehlt. Geht ja auch nicht ausser man hat einige 100 Grand im Keller.
Es wird auch daran scheitern, dass man ohne Sachkundenachweis heutzutage fast gar keine Chemikalien als Privatperson legal erwerben kann.

Zitat:
Ach übrigens, ich habe gelesen mal solle den Inhalt eines Erlenmeyerkolbens nicht auf den Siedepunkt erhitzen weil es zu einem sogenannten Bottleneck-Effekt kommen kann, also der Inhalt kann plötzlich überquellen wenn die Temperatur schnell genug fällt. Stimmt das? Wenn ja wäre für so einen Zweck sicher ein Rundkolben besser geeignet, richtig? Nicht mehr als 50% des Volumens sollte man füllen habe ich auch gelesen, ganz gleich worin.


Das hast Du richtig gelesen.

Wenn Du so ein Spaß an Chemie hast, mache eine Ausbildung oder studiere Chemie.
Uroboros15



Anmeldungsdatum: 13.02.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat Folgendes geschrieben:
Ich wiederhole es nochmal

Wir haben hier ein Ehrencodex das man Methoden für die Herstellung von Drogen, Pharmazeutika und deren Anwendung an Mensch und Tier, Explosivstoffen , Giftstoffen etc. nicht diskutiert oder Hilfestellung gibt.
Und in dem anderen Forum wurde zurecht reagiert.


Dann wiederhole ich mich ebenfalls nochmal: nirgendwo habe ich nach Methoden für die Herstellung von Drogen, Pharmazeutika usw. gefragt. Ich habe lediglich auf die Frage des Users AC-Gast weshalb ich Chemie betreiben möchte, damit geantwortet, dass ich in meiner freien Zeit als Hobbychemiker gerne ungiftige Lebensmittelfarbstoffe herstellen und den Hauptliganden im SK-Öl, welches ein Insoquinolin ist, manipulieren möchte. Ich verstehe nicht was daran so schwer zu begreifen ist. Also das war das letzte Mal, dass ich mich diesbezüglich wiederhole. Wenn du es immer noch nicht einsehen willst kann ich wohl nix dagegen machen und wir müssen uns darauf einigen uneinig zu sein.

Zitat:
Das ist ok, wenn bei einem Unternehmen durchgeführt aber nicht zu Hause.


Sagt wer? Warum muss mein kreatives Schaffen und mein potenziell entstehendes geistiges Eigentum unter der Aufsicht eines Unternehmens geschehen? Da würde sich Hermann Römpp im Grabe umdrehen wenn er das lesen würde. Lies mal sein Buch "Organische Chemie im Probierglas". Diese Experimente wurden nicht von den Lesern (die übrigens in der Regel nicht mal studierte Chemiker waren) in Unternehmen durchgeführt, sondern zuhause und da ist auch nicht passiert. Fun Fact: die historisch prägendsten Stoffe wurden gar nicht in institutionellen, high-tech Laboren entdeckt/erfunden, sondern in viel bescheidenerer Umgebung. Vielleicht sollten wir mal zu diesen Wurzeln zurückkehren und werden dadurch vielleicht etwas innovativer (und auch entspannter).

Zitat:
So einen Cocktail wollte ich im Leben nicht trinken.


Ja weil isolierte Farbstoffe aus Lebensmitteln wie rote Beete ja auch so riskant für den Konsum sind. Natürlich werde ich Proben zur Analyse an entsprechende Labore schicken und vor allen Dingen die Farbstoffe an mir selbst "testen" bevor ich sie meinen Freunden anbiete. Ich weiß schon was ich tue. Ein Hexenwerk ist das nicht (im Gegensatz zu meinem anderen Vorhaben) und viel kann da auch nicht schiefgehen wenn man Grundlegendes beachtet.

Zitat:
Zugelassene Lebensmittelfarben gibt es genug auf dem Markt


Und ich habe dir erklärt warum ich zur Abwechslung diese Farben mal nicht benutzen möchte.

Zitat:
HPLC, UV/IR NMR, und anderes fehlt. Geht ja auch nicht ausser man hat einige 100 Grand im Keller.


Sowas würde auch kein Hobbychemiker bei klarem Verstand kaufen (naja es sei denn er ist Multimillionär). Es gibt Labore an die man Stoffe zur Analyse schicken kann.
Ich habe mir aber vielleicht auch gedacht die chemische Fakultät der lokalen Uni zu fragen ob ich die entsprechenden Gerätschaften die man zur analytischen Chemie gebraucht unter Aufsicht zu benutzen. Vielleicht kann ich sogar bei Vorlesungen wo der Prof die Handhabung solcher Geräte zeigt dabei sein um das dann ohne Hilfe anwenden zu können.

Zitat:
Es wird auch daran scheitern, dass man ohne Sachkundenachweis heutzutage fast gar keine Chemikalien als Privatperson legal erwerben kann.


Dann werde ich halt ein Gewerbe anmelden und Punkt Nummero 2 im EVE ankreuzen und die Sache ist erledigt und gesetzeskonform.

Zitat:
Wenn Du so ein Spaß an Chemie hast, mache eine Ausbildung oder studiere Chemie.


Du ich habe keine Zeit dafür. Ich arbeite Vollzeit als Kreditanalyst. Da bleibt mir nur das private Studium. Die Grundlagenchemie habe ich auf der Videokurs-Plattform Udemy von einem Professor gelernt der genau das gleiche lehrt wie auch an seiner Universität. Das heißt vom Lehrstoff lerne ich das gleiche wie auch ein studierter Chemiker. Nun habe ich auch seinen OrgChem Kurs erworben und spezialisiere mich auf dem Gebiet weiter.

EDIT:
wär natürlich echt toll wenn man als Quereinsteiger in dieser Branche durchstarten könnte. Ich bin zwar gerne im Finanzsektor tätig, aber ich habe einfach eine noch viel größere Leidenschaft für die Chemie. Aber ich nehme an das sowas nicht möglich ist :-(

EDIT #2:
https://www.tuev-nord.de/de/weiterbildung/seminare/umfassende-sachkunde-chemikalienverbotsverordnung-a/
Kann ich auch machen. Dann ist das ordern von Chemikalien auch kein Problem mehr.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging nicht um Farbstoffe aus rote Beetesaft sondern um Synthesen. Du widerspricht Dich.

Dein Post

Zitat:
) die Darstellung von synthetischen sowie halbsynthetischen Farbstoffen. Idealerweise Farbstoffe die für den oralen Gebrauch nicht giftig sind wofür eher Naturfarbstoffe in Frage kommen die auch für Lebensmittel eingesetzt werden.

b) das hier ist ein eher langfristiges und kompliziertes Unterfangen (wofür ich aber auch die nötige Geduld mitbringe), nämlich Wirkstoffdesign so wie es von Gerhard Klebe in seinem Buche beschrieben wurde.
Von speziellem Interesse für mich sind da die Arene, genauer gesagt die Heteroarene wie das höchst interessante Isoquinolin, dessen Alkaloide die im Schwarzkümmelöl vorkommen für mich von großem Interesse sind.


In Unternehmen deshalb, da man dort professionelles Equippment hast. Zuhause hast Du mit Sicherheit keinen Abzug, der in der Küche reicht nicht.


Zitat:
Und ich habe dir erklärt warum ich zur Abwechslung diese Farben mal nicht benutzen möchte.


Watt denn nun?
Zitat:
weil isolierte Farbstoffe aus Lebensmitteln wie rote Beete ja auch so riskant für den Konsum sind. Natürlich werde ich Proben zur Analyse an entsprechende Labore schicken und vor allen Dingen die Farbstoffe an mir selbst "testen" bevor ich sie meinen Freunden anbiete. Ich weiß schon was ich tue. Ein Hexenwerk ist das nicht (im Gegensatz zu meinem anderen Vorhaben


Widersprüche über Widersprüche.

Jaja alles im Videokurs gelernt.

Genauso wie man am Flugsimilator am Computer lernt ein Flugzeug zu fliegen.

Werde erst mal klar was Du möchtest.

Und ohne Chemikalien nützt Dir das ganze Glasgeraffel auch nichts, ausser adu willst mit Wasser extrahieren.


Zuletzt bearbeitet von Nobby am 25. Feb 2024 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
TheArtist2024
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einmal sind meine sinnlosen Edelstahlfragen gar nicht mehr so schlimm. . .

Bin da ganz bei Nobby.
Das klingt alles schon seeeehr merkwürdig!
Lehrer
Uroboros15



Anmeldungsdatum: 13.02.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt werd ich langsam sauer!

Nobby hat Folgendes geschrieben:
Du widerspricht Dich.


Nö, du liest nur nicht richtig weswegen deine schnippischen Kommentare umso peinlicher für dich sind. Fangen wir mal hiermit an:

Zitat:
Zitat:
Und ich habe dir erklärt warum ich zur Abwechslung diese Farben mal nicht benutzen möchte.


Zitat:
Was denn nun?


Zitat:
weil isolierte Farbstoffe aus Lebensmitteln wie rote Beete ja auch so riskant für den Konsum sind. Natürlich werde ich Proben zur Analyse an entsprechende Labore schicken und vor allen Dingen die Farbstoffe an mir selbst "testen" bevor ich sie meinen Freunden anbiete. Ich weiß schon was ich tue. Ein Hexenwerk ist das nicht (im Gegensatz zu meinem anderen Vorhaben


Was ich gemeint habe mit "zur Abwechslung diese Farben nicht benutzen möchte", war deine Empfehlung mir gegenüber diese Farben im Handel einfach zu kaufen woraufhin ich diese Antwort schrieb. Ich habe damit gemeint dass ich diese Farben selber aus Spaß an der Chemie herstellen will und "deswegen zur Abwechslung DIESE Farben (mit DIESE sind die im Handel Erhältlichen gemeint gewesen Herr Neunmalklug) nicht benutzen möchte". Vielleicht beim nächsten mal erst am eigenen Leseverständnis üben bevor man irgendwelchen sarkastischen pseudo-intellektuellen verbalen Dünnschiss von sich gibt und damit die Zeit des anderen verschwendet solche blöden Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Und dann muss ich noch beim Zitieren deine kack Rechtschreibfehler korrigieren und so einer will mir Sachen erklären LOL Hammer

Zitat:
Es ging nicht um Farbstoffe aus rote Beetesaft sondern um Synthesen.


Das mit der roten Beete habe ich nur geschrieben, um klar zu stellen, dass es hier nicht um Farbstoffe aus toxischen Quellen wie schwermetallbasierten Stoffen geht die bekanntlich katastrophale gesundheitliche Auswirkungen haben wodurch dein hysterisch-hypochondres "oooh würde ich nieee trinken" gerechtfertigt wäre, sondern um Farbstoffe die aus Lebensmitteln gewonnen (zum BEISPIEL rote Beete) und dann weiter auf molekularer Ebene verändert werden. Und dann habe ich zum Abschluss geschrieben, dass ich trotz dessen diese Stoffe eh in ein Analyselabor schicken würde weil man sich ja nie zu 100% sicher sein kann (jede Wette, dass nun auch das hier ganz absichtlich missverstanden wird um mir wieder irgendetwas anzulasten). Du kannst dir also deine Strohmannargumente sparen.

Zitat:
Zuhause hast Du mit Sicherheit keinen Abzug, der in der Küche reicht nicht.


Brauch ich auch gar nicht weil ich bei Arbeiten wo giftige Gase oder brandgefährliche Dämpfe entstehen einfach auf die Terrasse oder in den Garten kann. Tisch mitsamt der Glassware nach draußen tragen und fedisch. Ansonsten einfach mit mindestens zwei offenen Fenstern arbeiten damit entsprechende Luftzirkulation garantiert ist. Haben schon tausende Chemiker vor uns gemacht und von denen ist auch keiner verreckt. Wie gesagt, der Römpp den ich genannt habe ist auf dem Gebiet eine Autorität gewesen und hätte seinen Lesern niemals leichtfertig zu etwas geraten was gefährlich gewesen wäre und ein Abzug gehörte nicht dazu weil er wusste, dass der übliche Heimchemiker sich so ein Gerät + Installation gar nicht leisten kann, dies aber die chemische Praxis nie behindert hat, dies immer noch nicht tut und auch nie tun wird. Ihm ist nix passiert und seinen Lesern auch nicht.

Du kannst übrigens so viele Abzüge haben wie du willst. Wenn du gesunden Menschenverstand nicht anwendest und nicht permanent bei der Laborarbeit geistesgegenwärtig bist, dann schützen dich auch Abzüge nicht. Aber wer bin ich schon der so ein erleuchtetes Wesen wie dich der anscheinend eh alles besser weiß, darüber aufklärt.

Zitat:
Jaja alles im Videokurs gelernt.

Genauso wie man am Flugsimilator am Computer lernt ein Flugzeug zu fliegen.


Was für ein infantiler Kommentar...

Zitat:
Werde erst mal klar was Du möchtest.


Und du lern erst mal kontextbezogenes Lesen...

Zitat:
Und ohne Chemikalien nützt Dir das ganze Glasgeraffel auch nichts


Wer sagt, dass ich keine Chemikalien habe? Du redest hier jetzt vermutlich von Chems wo man die EVE ausfüllen muss und derlei. Lässt sich ganz leicht umgehen. Wenn ich z.b. Toluol haben möchte woran ich als Privatperson nicht rankomme, aber an Methylcyclohexan schon, dann nehm ich das und stell mir daraus durch einfache Synthese (-3 H2) mein Toluol her. So wurde und wird das bis heute auch mit anderen, nicht allzu komplizierten Chemikalien gemacht. Wenn es dann mal zu kompliziert werden sollte (was es für meine Anwendung gar nicht wird, aber du hast halt mal wieder nicht richtig gelesen) melde ich halt ein Gewerbe an, mach eine entsprechende Sachkundeprüfung bei der TÜV und die Sache ist gegessen. Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist. Die Gesetzgeber waren halt so blöde keine Chemiker vor ihrer Verbotsliste zu befragen und glauben Präkursoren könnten nicht gleichzeitig Endprodukte anderer Präkursoren sein, die sie dummerweise nicht mit auf die Liste gesetzt haben und man dadurch mehr oder weniger leicht an seine verbotenen Chemikalien kommt. Guck mal wie viele Chemiker auf YouTube allein schon das "berüchtigte" Essigsäureanhydrid aus der nicht verbotenen Essigsäure synthetisiert haben...und das alles in einem total "unprofessionellen" Labor...oh du meine Güte Big Laugh Big Laugh Big Laugh


Zuletzt bearbeitet von Uroboros15 am 25. Feb 2024 20:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
Uroboros15



Anmeldungsdatum: 13.02.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt nehme ich mir erst mal 3 Tage Auszeit vom verrückten Internet. Vielleicht wirft mir das Schicksal dann etwas wohlwollendere und weniger pathologisch paranoide Gestalten in den Kreis meiner Wahrnehmung. Schönen Abend noch an die anderen Forumianer und tut mir leid für den unnötigen Radau hier. So war das Ganze eigentlich nicht geplant. Bis Donnerstag oder so...
TheArtist2024
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2024 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja geil drauf!
Nobby ist mit einer der meist respektierten und fachkundigsten Forums Teilnehmer und du beschimpfst ihn als Infantil und noch was weiß ich was alles und denkst ernsthaft in 3 Tagen, nach deiner Auszeit, weil hier alle ja so blöd sind, bekommst du dann wieder geholfen...


Lerne erstmal Anstand und Grenzen zu respektieren!!!
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 475
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2024 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

in der Tat ist es an der Zeit, dass sich hier alle mal ein bisschen beruhigen....bzw. dass der Thread geschlossen wird.
willy



Anmeldungsdatum: 22.07.2020
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2024 14:09    Titel: Re: Sandbad Antworten mit Zitat

Uroboros15 hat Folgendes geschrieben:
das höchst interessante Isoquinolin, dessen Alkaloide ...

Nun ja, das sind Opium-artige Stoffe.
Damit wäre ich extrem vorsichtig.
Als Laie: Finger weg!
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2024 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf habe ich ja hingewiesen und dann ist der Shitstorm entstanden.
Die Administration funktioniert ja leider hier nicht so richtig mehr.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 07. März 2024 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Thema geschlossen, bitte sachlich bleiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie