RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektronische Übergänge bei YAG:Ce
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Physikalische Chemie
Autor Nachricht
Ententasse



Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2023 20:10    Titel: elektronische Übergänge bei YAG:Ce Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich betrachte gerade das PLE Spektrum von YAG:Ce und ich frage mich, was die schwachen Intensitäten bei rund 300nm zu bedeuten haben - also um welchen elektronischen Übergang es sich dabei handelt. Die anderen beiden Peaks sind mir klar, das sind für das Cer3+ typische 4f - 5d Übergänge.

Meine Ideen:
Ich habe schon wirklich viele Paper durchforstet aber in keinem kommt es zu einer Erklärung. Möglicherweise irgendwelche Charge Transfer Übergänge im Wirtsgitter?

Danke schonmal für eure Hilfe smile
tizbeh
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2023 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schick das Spektrum hier mal rein, wenn möglich. Oder verlink es hier rein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Physikalische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Herstellung Leuchtstoff YAG:Ce 3 Gast 301 22. Feb 2024 19:56
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Herstellung Leuchtstoff YAG:Ce 3 Gast 301 22. Feb 2024 19:56
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Herstellung Leuchtstoff YAG:Ce 3 Gast 301 22. Feb 2024 19:56
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen