RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoßionisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2023 16:54    Titel: Stoßionisation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe länger in der Schule gefehlt.
Wir sollen zusammen fassen unter welchen Umständen eine Stoßionisation statt findet.
Also das weg stoßen von Elektronen wo durch dann Atome oder Moleküle ionisiert werden.

Ich würde annehmen das es eine energiereiche Strahlung von aussen benötigt.
Ohne diese Energiezufuhr wird das denke ich nicht geschehen.
In einem Stoff / verbindung werden sich die Elektronen nicht gegenseitig anstoßen denke ich.
Als Energiquelle würde ich Wärmestrahlung annehmen.


Meine Ideen:
Ich habe es schon mit Google versucht. Mir fehlt aber einiges an Grundlagen da ich länger krank war. Meine Klassenkameraden sind nicht wirklich hilfreich.
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2023 17:28    Titel: Ionisation Antworten mit Zitat

Stoßionisation ist ein Prozeß zwischen massebehafteten Teilchen.
Dabei kann das zu ionisierende Teilchen ein Atom oder ein Molekül(oder u.U. ein schon bereits vorhandenes Ion)sein.
Das auftreffende Teilchen kann ein Elektron(s. Elektronenstoß) sein oder ein anderes Atom/Molekül,bzw. geladenes Teilchen.
Beim Zusammenprall kann bei ausreichender kinetischer Energie des auftreffenden Teilchens ein Elektron aus dem "Ziel" heraus geschlagen werden.
Rein wärmestrhalung reicht in der Regel nicht,um teilchen die benötigte kinetische Energie zu liefern.
Beim Elektronenstoß werden die Elektronen durch ein angelegte äußere Spannung ausdreichend beschleunigt.
Es gibt aber auch natürlich vorkommende Stoßionisationen,durch z.B. inosierende Strahlung wie die alpha-Strahlung.

AC-Gast.
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2023 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für iher Ausführungen.
Es wird also in jedem fall eine Energie von Aussen benötigt.
Ohne diese keine Soßionisation, da in einem Stoff die "Teilchen" nicht genügend hohe Energien besitzen um diese Ionisierung herbei zu führen?
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2023 10:21    Titel: Ionisation Antworten mit Zitat

Die ionisation,also Abgabe von Elektronen aus der Elektronenhülle von Atomen(o.a.) erfordert Energie.
Diese kann durch elektromagnetische Strahlung von aussen zugeführt werden oder eben durch kinetische Energie von auftreffenden Masseteilchen.
Letzteres führt zur Stoßionisation,wenn die kinetische Energie groß genug ist.
Wichtig hier,daß es sich dabei um keinen ideal-elastischen Stoß handelt.

AC-Gast.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 475
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2023 10:41    Titel: Re: Ionisation Antworten mit Zitat

AC-Gast hat Folgendes geschrieben:

Diese kann durch elektromagnetische Strahlung von aussen zugeführt werden oder eben durch kinetische Energie von auftreffenden Masseteilchen.


in Ergänzung: darüber hinaus gibt es noch weitere Arten der Ionisation wie z.B. die Autoionisation u.a..
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2023 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Autoionisation nicht der Effekt wenn mehrere Teilchen Ionisiert sind / werden, weil man oberhalb der Ionisierungsenergie liegt?

Es ist also so, da? man für die Ionisierung immer Energie von außen zuführen muss, bzw. es natürliche Energiequellen gibt wie Strahlungsarten, die dann dem Stoff Energie zuführen.
In den Notizen steht dazu etwas von "Kosmischer Strahlung".
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2023 19:24    Titel: Ionisation Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist Autoionisation nicht der Effekt wenn mehrere Teilchen Ionisiert sind / werden, weil man oberhalb der Ionisierungsenergie liegt?


das ist so nicht ganz richtig,Autoionisation betrachtet Vorgänge in einem einzelnen Atom/Molekül,wo angeregte Zustände vorliegen.Das würde hier vermutlich zu weit führen.
Zur Ionisierung muß stets Energie zugeführt,um die "Bindungsenergie" des Elektrons zu überwinden.
Kosmische Strahlung gehört zur ionisierenden Strahlung,ist besonders energiereich und kann als primäre Strahlung nicht nur ionisieren,sondern sogar Kernumwandlungen bewirken(s. Spallation).
Auch dies wäre ein nichtelastischer Stoßprozeß.

AC-Gast.
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Angeregt durch die Energie hochenergetischer Teilchen von aussen, oder eben auch durch das aufeinander treffen von Teilchen Innerhalb des Materials.
Können dadurch auch Atome oder Moleküle den jeweilligen Stoff / Material verlassen?

Je höher man in Richtung Atmosphäre geht umso stärker wirkt dort z.b. die kosmische Strahlung.
Also sind Flugzeuge dieser besonders stark ausgesetzt.

Gibt es eigentlich noch mehr Vorgänge wo ganze Atome oder Moleküle den Verband verlassen auf natürliche Art?
Damit meine ich unter normalen Umweltbedingungen und nicht Versuche in Laboren oder besondere Umstände wie in Kernreaktoren.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 475
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich noch mehr Vorgänge wo ganze Atome oder Moleküle den Verband verlassen auf natürliche Art?


ja, alle Stoffe haben ja einen Dampfdruck Rock
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt.
Und dann gibt es ja auch die Sublimation.

Wobei die Sublimation je nach Stoff ja verschwindend gering ist.
Ich glaube beim Ur-Kilogramm war das ein Thema das durch Sublimation ein Gewichtsverlust entstanden ist.
Allerdings wurde hier auch nur von Sublimation gesprochen.
Soßionisation etc. war hier kein Thema.

Also würde ich annehmen, dass der Materialverlust durch die Stoßionisation, Elementumwandlung durch Kosmische Strahlung entweder...
A) so dermaßen gering ist, dass man ihn zum Materialverlust der Sublimation hinzu zählt

oder

B) er so dermaßen gering ist, dass er noch weitaus unterhalb der Grenze an Materialverlust liegt wie es bei der Sublimation der Fall ist und deswegen erst gar nicht erwähnt wird.

Was stimmt?
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 13:59    Titel: Stoßioniation Antworten mit Zitat

Es wäre sinnvoll,sich vielleicht etwas mehr auf ein Thema zu fokussieren.
Wenn Stoßionisation mit Sublimation oder Verdampfung verknüpft werden soll,wird es schnell unübersichtlich(für dich).
Betrachtet man die Stoßionisation an festen Oberflächen,sollte man zuerst das Massenverhältnis von Elektronen zu Atomkernen berücksichtigen.
Da werden durch einen energiereichen Partikelstrom bevorzugt Elektronen heraus geschlagen(-> Stoßionisation),als ganze Atome aus einer festen Oberfläche.
Für die Materialbeständigkeit im Weltall sind reine Stoßprozesse abhängig von Material und Energie der Stoßpartner,solche wie oben angenommenen auf atomarer Ebene in der Regel nicht relevant.

AC-Gast.
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte die Vorgänge nicht miteinander in dem Sinne verknüpfen.
Nur die entsprechenden Mengenverluste In Relation zueinander setzen.

Beim Ur-Kilogramm hat man ausschließlich Sublimation als Ursache angenommen.

Und das über einen doch sehr langen Zeitraum von 150 Jahren wenn ich mich nicht Irre.
Deswegen war meine "Vermutung" dass der Mengen Verlust über den Prozess der Stoßionisation oder Elementumwandlung durch kosmische Strahlung weitaus geringer sein muss in der gleichen Zeit (bzw. wenn es da noch andere Prozesse gibt bei denen Atome oder Moleküle abwandern sollten).

Da dies damals sehr genau untersucht wurde, hätte man das ja vermutlich auch in Betracht gezogen.
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2023 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Falsche Fragestellung?
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2023 16:02    Titel: Stoßioniation Antworten mit Zitat

formuliere eine klare,übersichtlche Frage ohne große "Querbeziehungen" zu anderen Themen(wie das totgerittene "Urkilo").
Willst du z.B. wissen,ob der Vorgang der Stoßionisation Einfluß auf die Materialeigenschaften von Raketen oder Satelliten hat?

AC-Gast.
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2023 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok

1. Welche Vorgänge gibt es, bei denen Materialien ihre Atome oder Moleküle verlieren?
Ich kenne jetzt nur das Verdampfen, die Sublimation, die Stoßionisation, die Umwandlung von Elementen zu anderen Elementen durch Teile der kosmischen Strahlung was dann auch zu einem verlassen des Materials führen kann.

2. Wenn man diese Vorgänge zusammen fasst, in welcher Größenordnung liegt der Materialverlust dadurch?

Da es hier auf das Material ankommt nehmen wir Metall Legierungen, da diese auch im Flugzeugbau und für das All verwendet werden.

Nach meinen Recherchen kommen die genannten Vorgänge (andere konnte ich keine finden) nicht einmal in die Nähe des Material Verlustes der durch die reine Sublimation entsteht.
Apple Pie
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2023 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deinen Fragen:
1. Radioaktive Zerflääe wie der Alpha und Beta Zerfall
Die Effekte der Kosmischen Strahlung, Stoßionisation etc.
Sublimation


2. Zusammen gefasst werden diese Effekte wohl einen deutlich geringeren "Materialverlust" haben als die Sublimation selbst, da diese sich nur dann im verlassen des Verbands auswirken, wenn diese Effekte sehr oberflächennah statt finden.
Conan
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2024 20:32    Titel: Re: Ionisation Antworten mit Zitat

[quote="AC-Gast"]Die ionisation,also Abgabe von Elektronen aus der Elektronenhülle von Atomen(o.a.) erfordert Energie.
Diese kann durch elektromagnetische Strahlung von aussen zugeführt werden oder eben durch kinetische Energie von auftreffenden Masseteilchen.
Letzteres führt zur Stoßionisation,wenn die kinetische Energie groß genug ist.
Wichtig hier,daß es sich dabei um keinen ideal-elastischen Stoß handelt.

AC-Gast.[/quote
Die kinetische Energie von auftreffenden Masseteilchen. . .
Reicht da schon bloses herum stehen irgendwo, oder funktioniert das auch nur unter Laborbedingungen?
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2024 09:53    Titel: Stoßioniation Antworten mit Zitat

Zitat:
Die kinetische Energie von auftreffenden Masseteilchen. . .
Reicht da schon bloses herum stehen irgendwo, oder funktioniert das auch nur unter Laborbedingungen?


Du hättest inzwischen mal selbst recherchieren können,welche Energien für Stoßionisationsprozesse benötigt werden und wie hoch die kinetische Energie
von Teilchen allein aufgrund "thermischer Bewegung" sind.
Eine reine SI wird durch "Herumstehen" nicht bewirkt.

AC-Gast.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 475
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2024 09:56    Titel: Re: Ionisation Antworten mit Zitat

Conan hat Folgendes geschrieben:

Die kinetische Energie von auftreffenden Masseteilchen. . .
Reicht da schon bloses herum stehen irgendwo, oder funktioniert das auch nur unter Laborbedingungen?


Natürlich vorkommende Alphastrahlung (z.B. von Uran) kann ionisierend wirken.

Im Labor kann man z. B. Elektronen beschleunigen, die dazu in der Lage sind (vgl. Franck Hertz Versuch)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie