RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ligandenfeld-Theorie - FeO6 und Exchange interaction
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
AchDeToni
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2023 10:36    Titel: Ligandenfeld-Theorie - FeO6 und Exchange interaction Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein Verständnisproblem bzgl der Ligandenfeldtheorie.

Als Beispiel soll hier ein FeO6 Oktaeder dienen. Ich verstehe, dass die d Orbitale des Eisens in t2g und eg aufspalten. Wieso spalten aber die t2g und eg Orbitale nun erneut in spin up und spin down auf? Hier wird von Austauschinterkationen geredet, jedoch kann ich das nicht nachvollziehen.

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie