RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überdruck zur Stoffaufnahme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
Major Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2023 10:50    Titel: Überdruck zur Stoffaufnahme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben gelernt, dass bei Raumtemperatur Stickstoff nahezu gar nicht in Stahl hinein diffundieren kann, weil nicht genügend Platz zwischen den Atomen im Kristallgitter ist.
Würde ein entsprechender Überdruck dieses Verhalten ändern? So zu sagen den Stickstoff in den Stahl hinein drücken?

Und welchen Überdruck bräuchte man dazu?

Meine Ideen:
Ich denke man bräuchte dafür so einen hohen Druck, dass es das Material selbst schon schädigen würde.
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2023 12:52    Titel: Stickstoff Antworten mit Zitat

Bei Raumtemperatur hast du einen sehr kleinen Diffusionskeffizienten für Stickstoff (in Stahl).Da würde auch mit sehr hohem Druck höchsten eine sehr,sehr kleine Aussenschicht betroffen sein,wohl kaum zu unterscheiden von einer Adsorptionsschicht von N2 an der Stahloberfläche.

AC-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie