RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eure einfachste Übung / Kalziumbrause
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
SimonFleer
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2023 10:49    Titel: Eure einfachste Übung / Kalziumbrause Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte für meine Kinder eine Kalzium / Magenisumbrause machen und nun finde ich nicht heraus, wie viel Gramm Kalzium bzw. Magnesium und Zitronensäure ich brauche, damit sich das (zumindest rechnerisch) komplett auflöst.

Für euch natürlich ein Klaks, aber für mich sehr hilfreich. Vielen Dank! smile

Meine Ideen:
Im Internet suchen hat leider nicht zum Ziel geführt.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2023 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Calcium- oder Magnesiumsalz willst Du denn verwenden?
Es gibt fertige Tabletten in Drogeriemärkten.
Anwendungen am menschlichen Körper diskutieren wir hier nicht. Hier will keiner die Verantwortung übernehmen, wenn sich Deine Kinder vergiften.
SimonFleer
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2023 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und vielen Dank für deine Antwort!

ich wollte einfach Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat mit Citronensäure und Wasser mischen, damit eine Brause entsteht.

Auf die herkömmlichen Brausen wollte ich nicht zurückgreifen, weil sie oft
- schlecht dosiert
- mit viel Zucker
- mit vielen Zusatzstoffen (unter anderem künstlichen Aromen)

hergestellt sind. Ich wollte gerne etwas gesünderes machen.

Dann muss ich die Frage vermutlich noch einmal ohne den Lebensmittelzusammenhang stellen?
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2023 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein musst Du nicht.
Naja ohne Zucker und Aromen schmeckt die Sache nicht.
Für die Mischung sollte man äquimolar mischen, also ein Überschuss an Hydronium haben. Das macht die Sache fruchtig. Sonst schmecht es salzartig bitter.

Molare Masse Citronensäure Monohydrat 210,14 g/ mol
Calciumcarbonat 100 g/mol
Magnesiumcarbonat 84,31 g/ mol
Natron Natriumhydrogencarbonat 84 g/ mol

Also für Calciumcarbonat würde sich 2 g Säure zu 0,1 g Calciumcarbonat, bei Magnesiumarbonat 0,08 g bei 2 g Säure eignen.
Natron 0,8 g anstatt der Erdalkalicarbonate, da die im Überschuss gesundheitsschädlich, Blutdruck , Verkalkung, etc. sind.
Man sollte trotzdem etwas Citronat oder Lemonaroma zugeben.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 475
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat Folgendes geschrieben:

Molare Masse Citronensäure Monohydrat 210,14 g/ mol
Calciumcarbonat 100 g/mol
Magnesiumcarbonat 84,31 g/ mol
Natron Natriumhydrogencarbonat 84 g/ mol

Also für Calciumcarbonat würde sich 2 g Säure zu 0,1 g Calciumcarbonat, bei Magnesiumarbonat 0,08 g bei 2 g Säure eignen.
Natron 0,8 g anstatt der Erdalkalicarbonate,


@ Nobby: da hast du dich etwa um den Faktor 10 vertan... 2 g Zitronensäure sind 9,5 mmol, 0,1 g CaCO3 ist 1mmol


Zuletzt bearbeitet von chemiewolf am 05. Okt 2023 07:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich mich nicht vertan. Ich möchte den Erdalkaligehalt ca. 1:10 zur Säure behalten, wegen der gesundheitlichen Gefahren. Also nicht äquimolar, wie eingangs von mir gesagt. Calcium und Magnesium sollte man nur mit der normalen Nahrung aufnehmen und nicht durch Sonderzuführungen.
Hat mir zu mindest mein Arzt so gesagt, da Ich auch Magnesium therapiert werde.
Eigentlich wollten wir solche Dinge hier nicht diskutieren.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 475
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich wollten wir solche Dinge hier nicht diskutieren.


andererseits sind Vergiftungen durch Ca- und Mg-Substitution nicht wirklich ein Problem LOL Hammer
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man von Hypertonie, Artierienverkalkung und Nierensteinen (Calciumureaten) absieht. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie