RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verteilungskoeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Physikalische Chemie
Autor Nachricht
Chemie¾



Anmeldungsdatum: 16.06.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2023 11:17    Titel: Verteilungskoeffizient Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, weiß jemand wie bei den Aufgaben vorzugehen ist?

6) Der konzentrationsbezogene Verteilungskoeffizient Kc für Iod im Zweiphasengemisch Hexen/Wasser beträgt 150. Sie wollen diesen Sachverhalt nutzen, indem Sie 1000 ml einer wässrigen Iod-Lösung( c von Iod= 1,6 mmol/L) mit 100 ml reinem Hexen extrahieren.
a) Geben Sie die Gleichung für das ( konzentrationsbezogene) Nernst'sche Verteilungsgleichgewicht an.
b) Wie hoch ist die Konzentration an Iod in der wässrigen Phase nach der Extraktion?

7. Eine wässrige Lösung von 120 mg einer Substanz S in 100 ml Wasser werde fünf Mal nacheinander mit jeweils 50mL Ether durch Schütteln erschöpfend extrahiert.

Wie viel Masse an S, ms, verbleibt in der wässrigen Phase, wenn der Nernst'sche Verteilungskoeffizient 8 beträgt?

Meine Ideen:
Allgemein lautet das Verteilungsgesetz nach Nernst: Kc= c(Phase 1) / c(Phase 2). Danach denke ich, dass man noch die folgende Formel zur Rate ziehen sollte.
n2,x= nges./(1+(V1/V2 *Kc))^x Wie man jedoch genau vorgehen soll, weiß ich nicht
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2023 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal langsam lesen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nernstsches_Verteilungsgesetz

6. Die Werte in die angegebene Formel einsetzen

a) Kc= c(Phase 1) / c(Phase 2).

n2 = nges./(1+(V1/V2 *Kc))^x

nges = 1,6 mmol, mit V = 1 l und c = 1,6 mmol/l
V1 = 0,1 l, V2 = 1 l, Kc = 150 und x =1

b) einsetzen

7. Wie oben nur x = 5
Chemie3/4
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2023 21:30    Titel: Frage Antworten mit Zitat

Wie rechnet man bei b), wenn eine Masse angegeben ist und keine Stoffmenge?
Ist v1= 0,050 l und V2= 0,100l?[/b]
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2023 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso. Eine Konzentration kann in mol/l oder g/l oder entsprechende Untereinheiten angegeben sein.
Der Proportionalitätsfaktor ist die molare Masse. m= n*M
V1 ist Ausschüttel Lösungsmittel, V2 das Lösungsmittel meist Wasser wo der Stoff gelöst vorliegt.
Chemie³
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2023 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei a habe ich 0,1 mmol raus und dach durch 1000ml geteilt und kam dadurch auf eine Konzentration von 1mmol/ml.
Chemie3/4
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2023 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 2 habe ich n= 1,2 mmol/(1+(0,050l/0,100l *8 )^(5) gerechnet und kam damit auf 0,00038mmol.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2023 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

a würde ich noch mal überdenken, b ist richtig
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Physikalische Chemie