RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe - mein Kunstblut wird nicht rot!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
Lässing
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2024 10:21    Titel: Hilfe - mein Kunstblut wird nicht rot! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Chemiker, ich brauche eure Hilfe. Für unsere Theateraufführung in der Schule soll ich Kunstblut herstellen. Die Anleitung aus dem Internet, sagt dass man dafür eine verdünnte Eisen(III)-chlorid und eine verdünnte Klaiumthiocyanat-Lösung zusammengeben muss. Ich habe das vor paar Jahren im Chemieunterricht schon einmal gemacht. Die Lösung sollte sich dann blutrot färben, aber meine Lösung sieht überhaupt nicht aus wie Blut! Was soll ich jetzt tun? Kann ich die Lösung noch retten?



Meine Ideen:
Nochmal von vorne anfangen!?
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2024 11:22    Titel: Blut Antworten mit Zitat

Die Farbreaktion zwischen Eisen(III) und Thiocyanat ist eine sehr empfindliche Nachweis-Reaktion,wo geringen Mengen ausreichen.
Die intensive Rotfärbung erinnert an Blut,aber wenn da keine Verdikcunsmittel zugesetzt werden,bleubt es ein wäßrige Lösung.
Wie sieht deine Lösung aus,was genau paßt nicht zum sonst beschriebenen "Kunstblut",bist du mit den Chemikalien sicher,daß es die richtigen waren?

AC-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Aufgabe um Sättigungskonzentration und Löslic 3 Gast 4439 23. Feb 2024 22:08
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Aufgabe um Sättigungskonzentration und Löslic 3 Gast 4439 23. Feb 2024 22:08
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Aufgabe um Sättigungskonzentration und Löslic 3 Gast 4439 23. Feb 2024 22:08
Nobby Letzten Beitrag anzeigen