RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexe - Valenzelektronenzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 1373

BeitragVerfasst am: 28. März 2024 06:21    Titel: Komplexe - Valenzelektronenzahl Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

es handelt sich um den folgenden Komplex (siehe Anhang). Wie bestimmt man hier die Valenzelektronenzahl des Kaliumhexacyanidoferrat-Komplexes?
Ich weiß, dass Kalium 3 VE, Eisen 2, Kohlenstoff 4 und Stickstoff 5 VE haben.
Haben wir dann in Summe 3*3+2+6*(4+5+1)= 9+2+60= 71 VE ??



F1AB32E9-AC50-4EFB-AEB1-616C45D48A3C.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  F1AB32E9-AC50-4EFB-AEB1-616C45D48A3C.jpeg
 Dateigröße:  55.67 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28. März 2024 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein
Kalium liefert insgesamt 3 x 1
Eisen ist hier in der Oxidationsstufe +3 liefert auch 3
Und Cyanid ist ein Pseudohalogen 4 vom C - 3 vom N ergibt 1 und liefert 6 x 1.
In Summe er gibt sich 12

Elektronenkonfiguration d2sp3
https://www.chemieunterricht.de/dc2/komplexe/blutlaug.html
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2024 11:14    Titel: VE-Zahl Antworten mit Zitat

Bei der Bestimmung der VE-Zahl geht es nur um die VE des eigentlichen Komplexes,bei geladenen nicht um die VE der jeweiligen Gegenionen.
D.h. hier nur um die VE des Hexacyanidoferrat(III)-Komplexes.
Die Ladung ist ja schon gegeben,auch die formale Oxidationsstufe des Eisen.
Zur Bestimmung gibt es zwei Methoden,neutrale oder ionische Zählweise.
Für die ionische Zählweise werden die Cyanido-Liganden stets als 2VE-Liganden gerechnet,vom Eisen(III) 5 VE,die Ladung des Komplexanions wird dabei nicht berücksichtigt.
Somit handelt es sich um einen 17-VE-Komplex,was auch seine Eigenschaft als mildes Oxidationsmittel erklärt(wird leicht zum 18-VE-Komplex reduziert).
Bei der neutralen Zählweise geht man von der maximalen VE-Zahl des Zetralmetalls aus,hier 8 VE.
Dazu jeweils ein VE pro Cyanido-Ligand,also 6 VE,dazu noch die drei Ladungs-VE -> 17 VE.
Zählweise wird z.B. im Elschenbroich ganz gut erklärt,auch die Möglichkeit von Liganden unterschiedliche Anzahl von VE zu liefern.

AC-Gast.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 1373

BeitragVerfasst am: 28. März 2024 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass ich es langsam verstehe. Können wir noch dieses Beispiel durchgehen? Ich will überprüfen, ob ich das ganze verstanden habe. Habe ich hier die VE-zahl richtig bestimmt?


1300BCFF-1AED-457D-8C00-B214C4B7C827.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1300BCFF-1AED-457D-8C00-B214C4B7C827.jpeg
 Dateigröße:  77.83 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2024 15:26    Titel: VE-Zahl Antworten mit Zitat

Oxidationszahl paßt.Es liegen nur zwei geladene Liganden vor,,jeweils -1.
Der Ligand ist das 2,2´-Bipyridin ("bipy").
Bezeichnung wäre hier (2,2´-Bipyridin)-nickel(II)-dichlorid.
Die Chlorid sind hier jedoch Bestandteil des Komplexes,daher wieder 2 VE jeweils(bei ionischer Zählweise),8 VE vom nickel(II) und insgesamt 4 VE vom bipy-Liganden(jeweils 2 VE pro koordinierendem N).
Insgesamt also ein 16 VE-Komplex.
Es gibt auch Komplexe des NiCl2 mit drei bipy-Liganden.
Man muß bei der VE-Zahl des Zentralatoms nicht unbedingt die gesamte Elektronenkonfiguration bemühen.
Es reicht bei den d-Blockmetallendie Gruppennummer,hier 10.Bei neutraler Zählweise ist Gruppenummer = Anzahl VE.
Bei ionischer GN - Oxidationszahl,hier 10-2.

AC-Gast.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 1373

BeitragVerfasst am: 28. März 2024 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dann habe ich die VE richtig bestimmt oder? Und wie kommt man eigentlich auf die gesamtladung vom Komplex? Also es ist ja -2? Das habe ich nicht verstanden. Ni hat ja die Oxidationsstufe 2 und in Summe ist ja der Komplex neutral, damit der Komplex neutral bleibt erhält dieser oben eckigen Klammer eine -2, oder? Kann ich mir das so herleiten?
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 473
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 28. März 2024 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

fragenstellen123 hat Folgendes geschrieben:
Und wie kommt man eigentlich auf die gesamtladung vom Komplex? Also es ist ja -2?


nein, der Komplex ist neutral. Es ist nichts anderes als NiCl2 + Bipyridin
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 1373

BeitragVerfasst am: 28. März 2024 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, dann muss die -2 im Klammer weg oder?
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2024 19:07    Titel: VE-Zahl Antworten mit Zitat

Hatte die -2 gar nicht gesehen,die haben da nichts zu suchen.
Zur Bestimmung der Oxidationszahl muß man bei den liganden wissen,ob und welche Ladung sie tragen.Wenn dann keine weiteren Angaben vorliegen
(z.B. bei einem Anionkomplex die Ladung des Anions),kann man daraus die formale Oxidatiosstufe des Zentralmetalls bestimmen.
bipy ist ein neutraler Ligand,wie bei Aminen üblichen,daneben Phosphine,CO,etc. (nachlesen in einem passenden Lehrbuch).
Chlorid ist -1 jeweils,daher nickel hier Ni(II).
wie oben beschrieben gibt es neben dem Mono-bipy-Komplex von NiCl2 noch den Tris-bipy-Komplex.
Die neutralen Liganden ändern nichts an der OS,nur an der VE-Zahl des Komplexes.

AC-Gast.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 1373

BeitragVerfasst am: 28. März 2024 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank AC-Gast! Ich übe mal weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie