RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
IR-Spektroskopie (twisting, wagging)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie
Autor Nachricht
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 1373

BeitragVerfasst am: 25. März 2024 17:51    Titel: IR-Spektroskopie (twisting, wagging) Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

kann mir jemand erklären, warum twisting bei 993 eine größere Wellenzahl hat als wagging bei 910? Ich will den theoretischen Hintergrund verstehen.



24653E7D-C01D-401E-83B8-50FD96DBC5D0.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  24653E7D-C01D-401E-83B8-50FD96DBC5D0.jpeg
 Dateigröße:  72.33 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 473
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 25. März 2024 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

die Wellenzahlen unterscheiden sich ja nicht sehr. Vielleicht ist wagging sterisch etwas anspruchsvoller und daher energetisch etwas anspruchsvoller
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 1373

BeitragVerfasst am: 26. März 2024 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, aber kannst du genauer erklären was du genau meinst?
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2024 16:02    Titel: IR Antworten mit Zitat

In der Darstellung werden für =CH- twisting 993 cm-1 und für wagging 910 cm-1 angegeben.Damit wäre die Anregung des twisting-mode bei größerer Wellenzahl,somit höherer Energie.
Sterik spielt mWn in solchen Fällen keine relevante Rolle,da die Bewegung des H ja oop verläuft.
Ich würde mal euren Assistenten/Betreuer fragen,wie tief ihr eigentlich in diese Thematik eindrigen sollt.
Man kann aus IR-Spektrum aus der Lage und Anzahl der Banden auch das Substituitonsmuster von Aromaten ermitteln,aber die Ursache für Energieunterschiede zwischen bestimmten Schwingungsmoden für ein bestimmtes Molekül ist meist ein Thema,was man erst bei tieferer Behandlung erfaßt.

AC-Gast.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 1373

BeitragVerfasst am: 27. März 2024 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank AC-Gast!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie