RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewicht von 1L Chloroform
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
Tedus



Anmeldungsdatum: 18.03.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. März 2024 16:06    Titel: Gewicht von 1L Chloroform Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte die Löslichkeit in g/L eines Stoffes in Chloroform bei 20°C berechnen.

Gegeben ist, das sich 20g des Stoffes in 1kg Chloroform lösen lassen.




Meine Ideen:
Gefunden habe ich eine Dichte für Chloroform von 1,48 g/cm³
Außerdem entspricht: g/L = kg/m³ = 0,001g/cm³

Für mich wäre damit der Ansatz:
1Liter Chloroform wiegt 1480g bzw 1,48kg
1kg Chloroform entsprechen dann 675,675ml bzw 0,675L
damit wären 20g/Kg
20g/L = 29,629g/L

oder anders:
20g*1,48 = 29,6

Allerdings bin ich mir nun unsicher. Ich habe ein paar ähnliche Rechnungen angeschaut - und es wurde immer mit der Dichte in g/cm³ gerechnent, SI ist aber kg/m³
Ist das Ergebnis so korrekt oder muss ich es noch x1000 nehmen um g/L = kg/m³ zu genügen.
Da selbst einfache Beispiele wie Wasser die g/cm³ nutzen verstehe ich nicht so ganz, warum nicht auf die SI berechnet wird.
willy



Anmeldungsdatum: 22.07.2020
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 18. März 2024 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, nein, du hast richtig gerechnet.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18. März 2024 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
20g/L = 29,629g/L


Doch eher 20 g/kg = 29,63 g/ l
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie