RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdampfen / Sublimation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
The Artist 1975
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2024 11:56    Titel: Verdampfen / Sublimation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!

Da die Beiträge dazu leider noch nicht wieder hergestellt sind und villeicht auch nicht werden, eine kurze Nachfrage zum Verdampfen / Sublimation von den Legierungselementen Schwefel und Phosphor aus den Edelstahllegierungen.

Schwefel und Phosphor als Reinstoffe sublimieren ja.

In der Legierung sind sie allerdings ganz anders gebunden.
Entweder atomar im Kristallgitter eingebaut, oder abreagiert zu einem Molekül wie z.b. Mangansulfid und bei Phosphor dann die verschiedenen Phosphide.
Durch dieses im Gitter eingebaut sein, oder als Molekül abgebunden sein ändert sich doch auch der Dampfdruck von Schwefel und Phosphor.
Natürlich wird immer noch eher ein S oder P Atom abgehen bevor das mit Ni oder Cr passiert, aber der Dampfdruck ändert sich doch dadurch, durch die ganz andere Bindungsart in der Legierung.
Oder erinnere ich mich da falsch?

Kann man das wenn Schwefel und Phosphor aus der Legierung abgehen bei Raumtemperatur und Normaldruck dann überhaupt noch Sublimation nennen?
So wie es bei den Reinelementen ist.
Oder ist das dann eigentlich ein Verdampfen?

Das müsste ja weitaus schwieriger sein vom Energieaufwand den Schwefel oder Phosphor so aus der Legierungsoberfläche heraus zu bekommen wenn es ein Verdampfen und kein Sublimieren ist.


Meine Ideen:
Ich glaube das passt soweit was ich geschrieben habe, bin mir aber nicht ganz sicher.
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2024 12:25    Titel: Sublimation Antworten mit Zitat

Der allg. Unterschied zwischen Sublimation und Verdampfen sollte eigentlich längst verstanden sein,ist aber auch leicht zu recherchieren.
Selbst bei erhöhter Umgebungstemperatur ist der Phasenübergang von fest zu gasförmig eine Sublimation,kein Verdampfen.

AC-Gast.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 473
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 18. März 2024 13:02    Titel: Re: Verdampfen / Sublimation Antworten mit Zitat

The Artist 1975 hat Folgendes geschrieben:

Durch dieses im Gitter eingebaut sein, oder als Molekül abgebunden sein ändert sich doch auch der Dampfdruck von Schwefel und Phosphor.


der an der Oberfläche vorliegende freie S oder P hat immer den gleichen Dampfdruck. Er ist unabhängig von anderen Verbindungen, die im Metall vorliegen.
The Artist 1975
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2024 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte durch die andere Bindungsart zu den anderen Legierungsbestandteilen ist dann ein Unterschied zum Dampfdruck den Schwefel hat, wenn er als Reinstoff vorliegt, vorhanden.

Sprich das er wesentlich schwere absublimiert wie wenn es nur ein Häufchen reinen Schwefels wäre oder eben Phosphor.

AC-Gast:

Du hast antürlich recht. Es fehlt ja der Übergang zu flüssig.
TheArtist1975
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2024 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chemiewolf

Eins verstehe ich nicht.
Hab die Tage gelesen was ich dazu finden konnte.

Der Dampfdruck einer reinen Substanz wird ja davon bestimmt, wie groß die Bindungskräfte der Atome untereinander sind.
Je geringer diese sind, umso höher ist der Dampfdruck bereits bei Raumtemperatur.

Deswegen hat Phosphor bei 20 Grad bereits 0,2 mbar Dampfdruck.

Wenn jetzt Phosphor in der Legierung enthalten ist, dann ist er ja ganz anders in der Legierung eingebunden.

Ein Teil wird zu Molekülen reagieren (Phosphide) und ein Teil wird Monoatomar im Gitter eingebaut werden.

Und dieser Monoatomar eingebaute Phosphor (gleiches beim Schwefel) müsste doch viel schwerer zum Sublimieren zu bringen sein wenn er an die Oberfläche gelangt, weil er durch den Einbau in die Legierung viel stärkre gebunden ist.
Damit müsste doch dann auch sein Dampfdruck sinken.

Oder wo ist mein Denkfehler?[/u]
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. März 2024 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die eingebauten Fremdatome sind immer mit den Eisenatomen gebunden. Da sublimiert oder schmilzt und verdampft bei normalen Temperaturen nichts.

Zuletzt bearbeitet von Nobby am 20. März 2024 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
TheArtist1975
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2024 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit gebaut?
Liegen Schwefel und Phosphor nicht zum Teil auch Monoatomar im Mischkristall vor, ohne sich zu einem Molekül verbunden zu haben?

Und jeder Stoff hat doch einen Dampfdruck.
Sogar eine Stahllegierung.
Da müsste doch dann was an Atome an der Oberfläche abgehen.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. März 2024 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte eingebaut heissen.

Kann ich mir so nicht vorstellen, wenn man ein Kristallgitter hat kann da ein Fremdatom auf einem Gitterplatz nur gebunden sitzen. Ausnahme vielleicht wenn ein Atom in einer Elementarzelle eingelagert ist. Das ist aber zu speziell. Die Dampfdrücke beziehen sich eher auf Reinstoffe.
Ich glaube nicht das ein Stahlträger sublimiert. Wie schon früher dargelegt können Stoffe nur bei bestimmten Bedingungen, Druck, Temperatur sublimieren, sonst ist da immer die Schmelze zwischen fest und gasförmig dazwischen.Wäre ja auch schlimm, das nach einer gewissen Zeit eine Stahlträgerbrücke sublimiert und einstürzt.

Eisen hat bei 1180°C einen Dampfdruck von 0,0133 Pa . Also sehr niedrig gegen über 1013 hPa Normaldruck. Bei RT gibt es gar keine Angabe.
TheArtist1975
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2024 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich noch das damals postuliert wurde, dass man in 1000 Jahren vielleicht 1- 5 Nanometer an Oberfläche verlieren würde durch Vorgänge die denen der Sublimation ähneln.

Also eigentlich rein gar nichts.

Zink macht bei Messingarmaturen im Hochvakuum und bei 100 Grad Problemen und zu hohe Schwefelgehalte im Edelstahl ebenfalls, weil dann zu viel Schwefel in die Oberfläche eingebaut ist der abgeht und das sehr empfindliche Hoch - oder Höchstvakuum stört.

Bei Phosphor wäre das wohl noch extremer, weil der schon bei Raumtemperatur 0,2 mbar Dampfdruck hat. Aber Phosphor ist generell in Edelstählen nur sehr reduziert vorhanden.

Aber die Beispiele beschreiben ja auch was du sagst. . .
Nur unter bestimmten Bedingungen!

Die Elementarzellen wären bei den Metallen zum Beispiele das Kubisch Raumzentrierte Gitter, Kubisch Flächenzentriert oder Hexagonal dichteste Packung.
Aber da sind doch die Atome auch alle aneinander gebunden?
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. März 2024 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Würfel mit acht Ecken kann man sich noch eine Kugel drinnen vorstellen. Eine Kubisch primitiv Struktur.


https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRt4zr-mV_SbJLalKIiGmtJIwnaYf3dVWBbB_Bi0w&s=0


Zitat:
Die Elementarzellen wären bei den Metallen zum Beispiele das Kubisch Raumzentrierte Gitter, Kubisch Flächenzentriert oder Hexagonal dichteste Packung.
Aber da sind doch die Atome auch alle aneinander gebunden?


Deswegen ja.
TheArtist1975
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2024 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also egal wo und wie, die Atome sind immer gebunden. . .
Verstehe was du meinst.

Deswegen macht die Sublimationsbetrachtung nur für die Reinstoffe und / oder bestimmte Bedingungen Sinn, weil in so einer Legierung (wo alles Misch Masch ist) alles immer irgendwie miteinander verbunden ist, auch bis in die Elementarzellen und dann hat man halt völligst andere Zustände wie beim Reinstoff.

Richtig?
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. März 2024 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so meine ich das.
TheArtist1975
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2024 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gut!

Was meintest du mit der Ausnahme in eine Elementarzelle eingelagert?
Das ich das noch verstehe und das Thema abschließen kann.
Wann kommt das vor?
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. März 2024 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine primitiv kubische Zelle hat und genug Platz ist könnte sich ein Fremdatom dort einlagern.Es muss nicht zu den anderen Atomen koordinieren, kann aber. Wenn es ein Atom ist aus dem gleichen Material ist es eine raumzentrierte Zelle.
TheArtist1975
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2024 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wären das dann die interstitiell gelösten Atome?
Auf den Zwischengitterplätzen eingelagert.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. März 2024 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so nennt man diese.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sublimation Passivschicht 3 TheArtist2024 240 05. März 2024 10:27
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sublimation Bindungskräfte 23 TheArtist2024 722 28. Feb 2024 09:52
chemiewolf Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sublimation Bindungskräfte 23 TheArtist2024 722 28. Feb 2024 09:52
chemiewolf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sublimation Passivschicht 3 TheArtist2024 240 05. März 2024 10:27
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sublimation Bindungskräfte 23 TheArtist2024 722 28. Feb 2024 09:52
chemiewolf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sublimation Passivschicht 3 TheArtist2024 240 05. März 2024 10:27
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen