RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausgasen von Kunststoffen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
Joyride
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2024 12:12    Titel: Ausgasen von Kunststoffen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute!

Mal ne Frage.
Gasen Kunststoffe eigentlich aus?
Ich meine jetzt nicht die üblichen Weichmacher Geschichten.
Sondern ganz allgemein gesprochen.
Ist in einem Kunstoff Sauerstoff oder Wasserstoff, Kohlenmonoxid drin der ausgasen kann und ist das dann eventuell sogar gefährlich?
Oder braucht es für so was Vakuum oder Hitze?
Bin im 3d Druck noch ganz neu und versuche gerade mir Wissen anzulesen.
Wenn ihr hier noch eine Empfehlung hättet mit was ich da an Grundlagen anfangen soll wäre das echt hilfreich.


Meine Ideen:
Leider verstehe ich so viel von Chemie wie ein Pferd vom Kuchen backen.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6438
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17. März 2024 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da gast nichts aus, ausser man hat hohe Temperaturen, das eine Zersetzung stattfindet.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 473
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 17. März 2024 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus Kunststoffe, z.B. Polyoxymethylene, die Formaldeyd freisetzen. Und das sogar in gesundheitsschädlichen Mengen.
Vorsicht ist also durchaus geboten....
OC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2024 12:28    Titel: Ausgasen Antworten mit Zitat

Aus Kunststoffen können nicht nur enthaltene Weichmacher mi der Zeit ausgasen,sondern,je nach Art des Kunststoffs und Herstelungsverfahren,mögliche Monomere,die nicht polymerisiert sind.
Die von dir genannten Gase O2,H2 oder CO entstehen nicht beim Fertigungsprozess oder bei der normalen Lagerung/Alterung.
Sauerstoff könnte höchstens beim Fertigungsprozeß in kleinen Mengen eingebunden sein,wäre beim ausgasen aber keine Gefahr oder Problem.
H2 und CO spielen da überhaupt keine Rolle.
Bei Schaumstoffen ist der Anteil "gebundener" Gase natürlich höher,aber dort oft nur Luft,bestimmte Kohlenwasserstoffe oder CO2.
Auch da kommt es auf das Polymer und Herstellungsverfahren an(s. Polyu-rethane,Polystyrol etc. ).
Beim 3-D-Druck können aus den Produkten jedoch andere Stoffe ausgasen,dazu mal danach googlen "Gefährliche Dämpfe durch 3D-Drucke".
Auch da kommt es auf das verwendete Material und die Druckbedingungen an.Das sollte jedoch vom Hersteller des Druckers,bzw. der Druckmaterialien klar deklariert werden.

OC-Gast.
Joyride
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2024 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut!
Danke erstmal.
ich hatte irgendwo mal gelesen das die Kunstoffbindungen so schwach sind das wenn Sauerstoff ausgast, dann immer noch Kohlenwasserstoffe mit heraus gerissen weren.
Das würde ja den Kunstoff kaputt machen.
Oder ist das nicht relevant?
Ich bemale so Modelle teilweise bis zu 60 Stunden und möchte da auch gerne entsprechend lange Freude daran haben.
Wenn es geht noch mein Sohnemann oder seine Kids.
OC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2024 15:45    Titel: Ausgasen Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hatte irgendwo mal gelesen das die Kunstoffbindungen so schwach sind das wenn Sauerstoff ausgast, dann immer noch Kohlenwasserstoffe mit heraus gerissen weren.
Das würde ja den Kunstoff kaputt machen.

Nein,davon passiert gar nichts,chemisch ist das Unsinn.
Was es gibt,ist die übliche Alterung von Kunststoffen,welche hier des öfteren in verschiedenen threads besprochen wurde.
Das Ausgasen von Weichmachern o.ä. ist ein langsamer Prozeß,der die Struktur des Kunststoffs nicht relevant verändert,eher zu Veränderungen der Oberfläche führt.Inwieweit eine Bemalung hier das Ausgasen beeinflußt,kann ich nicht sagen.
Aber solche Fuguren werden schon längere Zeit hergestellt,auch über 3D-Druckverfahren,so daß Erfahrungswerte zur Haltbarkeit in passenden Foren zu finden sein sollten.Es hängt halt auch vieles von dem verwendeten Material ab.So sind Figuren auf PLA-Basis in der Regel nur mäßige beständig bzl. Temperatur und Witterung.
Höhere Temperaturen und Feuchtigkeit können zu einer schnelleren Alterung führen als bei anderen 3D-Druckmaterialien.

OC-Gast.
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 473
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 17. März 2024 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Joyride hat Folgendes geschrieben:

ich hatte irgendwo mal gelesen das die Kunstoffbindungen so schwach sind das wenn Sauerstoff ausgast, dann immer noch Kohlenwasserstoffe mit heraus gerissen weren


das darfst du in das Reich der Fantasien verorten

Kunststoff kann durch den Austritt von Weichmachern und durch die Reaktion mit Sauerstoff, beschleunigt durch UV-Licht, verspröden bzw. altern. Das ist mit Farbveränderungen verbunden. Farbstoffe bleichen aus, weisse Kunststoffe verfärben sich beige, bräunlich o.ä.
Joyride
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2024 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Super!
Vielen dank Leute!

Schönen Abend noch.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stabilität von Verbindungen 2.0 und Ausgasen 1 TheArtist2024 369 10. März 2024 10:09
chemiewolf Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stabilität von Verbindungen 2.0 und Ausgasen 1 TheArtist2024 369 10. März 2024 10:09
chemiewolf Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stabilität von Verbindungen 2.0 und Ausgasen 1 TheArtist2024 369 10. März 2024 10:09
chemiewolf Letzten Beitrag anzeigen