RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist Positronium (Ps) ein chemisches Element?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
Exotisches Atom
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2024 11:30    Titel: Ist Positronium (Ps) ein chemisches Element? Antworten mit Zitat

Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr!

Über die Feiertage hatte ich Zeit um mich ausgiebig mit exotischen chemischen Verbindungen zu beschäftigen.

Dabei bin ich dann mehr zufällig zu exotischen Atomen, insbesondere Positronium Ps gelangt. Hochinteressant war für mich, dass man von Positronium sogar schon chemische Verbindungen wie Positroniumcyanid PsCN hergestellt hat.

Meine Frage:
Eigentlich ist Positronium doch ein chemisches Element? Oder sehe ich das falsch? Das man das nicht einfach ins Periodensystem einbauen kann, ist mir klar. Aber wenn es ein chemisches Element ist, müsste man das PSE doch irgendwie erweitern oder modifizieren oder ein weiteres PSE erschaffen? Neben Positronium gibt es ja noch einige andere exotische Atome wie Muonium Mu°.
imalipusram



Anmeldungsdatum: 11.04.2020
Beiträge: 1145
Wohnort: Da, wo es den leckersten Leberkäse gibt

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2024 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ps verhält sich wie ein chemisches Element (ähnlich dem Proton), ist aber nicht sehr stabil, es zerfällt in Sekundenbruchteilen. Man kann Verbindungen davon (mit speziellen spektroskopischen Methoden) nachweisen, aber nicht isolieren. Experimente mit Ps dienen idR der Erforschung der Struktur der Materie, weniger der Chemie im klassischen Sinne.

Ps ins PSE einzuordnen ist schwer, da Ps keine Protonen hat und das PSE über die Protonenzahl organisiert ist.

Mehr Infos zu Ps findest Du im englischsprachigen Wikipedia-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Positronium

_________________
$sudo make coffee!
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2024 16:46    Titel: Positronium Antworten mit Zitat

Das Positronium ist "nur" ein exotisches Atom,kein echtes im chemischen Sinn,damit kann es auch kein Element sein und hat nichts im PSE
(Periodensystem der Elemente) zu suchen.

AC-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie