RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorgehensweise bei folgender Rechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Analytik
Autor Nachricht
hannahchems



Anmeldungsdatum: 02.12.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2023 22:49    Titel: Vorgehensweise bei folgender Rechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Um 0,5L einer 0,1M Perchlorsäure Maßlösung herzustellen (dichte =1,0) verwende ich HCLO4 * 2H2o. Ich will anschließend eine wasserfreie Titration durchführen, meine Maßlösung darf den Wassergehalt von 0,5% (m/m) nicht überschreiten. Wie viel Mol Wasser habe ich zu viel in meiner Maßlösung ?

Meine Ideen:
Um den Wasserüberschuss in Mol zu berechnen, müssen wir die tatsächliche Menge an Wasser in der Lösung bestimmen und dann die maximale zulässige Menge an Wasser abziehen oder ? Also würde ich so vorgehen:

n(HCLO4) = 0,5L*0,1M= 0,05 mol
über Stoffmengenverhältnis : n(h2o) = 0,1mol ( das ist jetzt die Wassermenge die ich in meiner Lösung zu erwarten habe. Wie muss ich jetzt weiter rechnen, stehe auf dem Schlauch gerade, kann irgendjemand mir tipps geben?
chemiewolf



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 476
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2023 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

du hast damit 0,1 mol (1,8 g) H2O in 500 ml, das sind 1,8 g / 500g =0,0036 x 100% = 0,36 % Wasser in der Lösung. die 0,5 % werden daher nicht überschritten.
tizbeh
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint wohl ein Tippfehler in der Aufgabenstellung zu sein... und die TE meldet sich auch nicht mehr...
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6443
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Tippfehler. Für mich sieht die Berechnung von Chemiewolf ok aus.
tizbeh
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berechnung ist ja auch korrekt. Nur lautet die Fragestellung nicht, ob der Wassergehalt von 0,5 % (m/m) überschritten wird, sondern wie viel Mol Wasser zu viel in der Maßlösung enthalten ist. Daher gehe ich davon aus, dass da ein Tippfehler in der Aufgabenstellung ist.
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6443
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2023 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
, meine Maßlösung darf den Wassergehalt von 0,5% (m/m] nicht überschreiten


Er schreibt doch explizit von seiner hergestellten Masslösung.
Und mit 0.36 % ist er unter den 0.5% Er hat nicht zuviel drin. Kann man also nicht angeben zu viel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Analytik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Rechnung von einer Messung mit einem QCM-I 8 Gast 297 15. Jan 2024 22:12
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stoffmengenkonz. 1 Jannis5 584 19. Okt 2023 13:06
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Rechnung von einer Messung mit einem QCM-I 8 Gast 297 15. Jan 2024 22:12
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stoffmengenkonz. 1 Jannis5 584 19. Okt 2023 13:06
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge stoffmengenkonz. 1 Jannis5 584 19. Okt 2023 13:06
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Rechnung von einer Messung mit einem QCM-I 8 Gast 297 15. Jan 2024 22:12
Nobby Letzten Beitrag anzeigen