RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
T1-Zeit bei NMR-Spektroskopie von Alkaliphosphatglas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Analytik
Autor Nachricht
Ententasse



Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 17:33    Titel: T1-Zeit bei NMR-Spektroskopie von Alkaliphosphatglas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Halli Hallo, ich habe im Umfang eines Praktikums 31P-MAS-NMR-Spektroskopie betrieben. Dabei soll ich die T1 - Zeit bei einem Lithiumphosphatglas (50/50) ermitteln. Schön und gut. Nun wird jedoch zusätzlich von mir verlangt mir Gedanken zu machen, was mit der T1 Zeit passiert wenn das Glas zusätzlich mit Mangan dotiert wurde.

Meine Ideen:
Ich könnte mir vorstellen, dass die T1 - Zeit länger wird und würde das irgendwie mit der heteronuklearen Dipol-Dipol Wechselwirkung zwischen P und Mn in Verbindung bringen. Sicher bin ich mir aber nicht, da dieser Versuch eigentlich garnicht Teil meines Studiums ist.
Ich bedanke mich für jede Hilfe.
willy



Anmeldungsdatum: 22.07.2020
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mangan hat ein Quadrupolmoment, welches zur Relaxation beiträgt.
Die Linien werden also breiter werden, würde ich sagen.
Ententasse



Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wo ich mich erinnere... werden Dipol-Dipol sowie Quadrupolwechselwirkungen bei der MAS-NMR nicht vollständig eliminiert?
willy



Anmeldungsdatum: 22.07.2020
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre schön, wenn das möglich wäre.
Ich bin kein MAS-Experte, denke mir aber, das du ja 31P misst, einen Spin-1/2-Kern und darauf optimierst.
Das Mangan beeinflusst nur die Relaxation. Ganz verhindern wirst du diesen Einfluss nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Analytik