RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdünnungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Analytik
Autor Nachricht
sonjamariafroestl



Anmeldungsdatum: 15.04.2022
Beiträge: 34
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2023 12:26    Titel: Verdünnungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir müssen eine Stammlösung herstellen für ext. Kalibration und die dann weiter verwenden für die Konzentrationsbereiche siehe unten bzw. für fünf adäquate Verdünnungen und ich weiß nicht recht wie:

Konzentrationsbereich der Standards:
Koffein: 200-1 mg/L
Theobromin: 25-0.5 mg/L
Phosphat: 25-5 mg/L

Bestimmung erfolgt über HPLC-UV

Meine Ideen:
Wir machen es in HPLC also brauchen wir ja nur geringe Mengen ich schätze so 5 ml jeweils pro Standardlösung des jeweiligen Konzentrations-bereiches?

Also würde ich eine Stammlösung die in der Gruppe von zb. 6 Personen genutzt wird 5 mL mal 6 Personen rechne = 30 mL * 5 Standards = 150 mL.
Das heisst zur Sicherheit würde ich 500 mL Stammlösungen herstellen mit 1g /L an z.b Coffein??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Analytik