RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chemie Selbststudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
chuckice



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2009 15:40    Titel: Chemie Selbststudium Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn auf den ersten Blick dieser Thread völliger Blödsinn ist, da die Chemie ja ein sehr komplexer Bereich ist, so möchte ich trotzdem fragen, wie man als "relativer" Laie ( habe kleine Teile von menschlichen biochemischen Prozessen im Rahmen meines Studiums erfahren dürfen ) seinen Wissensdurst stillen kann, ohne Wikipedia totzuklicken.

In der Schule hat mich Chemie damals nie interessiert und in der Oberstufe wählte ich es ab, da anscheinend allen Lehrpersonen das profilieren und 'rumlabern und nicht erklären wollen wichtiger erschien, als diesen interesssanten Bereich näher zu bringen.

Ich habe irgendwie vor mich ein wenig in die organische Chemie einzuarbeiten und suche daher gute Einstiegsliteratur. Natürlich bin ich auch offen für andere "Lernvorschläge".

Grüße
sunny
Administrator


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 734
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht schaust du dir da einfach mal das Standard-Starter-Buch an: den Mortimer. http://www.amazon.de/Chemie-Das-Basiswissen-Chemie-%C3%9Cbungsaufgaben/dp/3134843099/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232284023&sr=1-1
Der behandelt grundsätzlich Grundlagen, also auch anorganisches, aber ich denke für einen Einstieg, sollte man auch dort ein paar Kenntnisse haben. Danach kann man sich dann verschiedene Bücher zur Organik ansehen, die dann eben spezieller werden.

Als Einstieg gibt es sicher auch andere Bücher, ich persönlich kenne aber nur den Mortimer, weil der eben immer empfohlen wird...
Ansonsten geh doch einfach mal eine eine größere Buchhandlung und guck in Ruhe mal ein paar Bücher durch. Dann merkt man auch was einem persönlich für ein Schreibstil am Liebsten ist und ob einem der Aufbau gefällt usw.
Zaubertrinker



Anmeldungsdatum: 26.04.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2013 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich vor einigen Jahren an einer Fernuni versucht. Vielleicht kann man das ein wenig miteinander vergleichen. meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass du dafür schon der Typ sein musst. Eigenständiges Arbeiten und sehr viel Fleiß sind dabei eine Voraussetzung. Ich selber bin an diesen Dinge gescheitert. Ich kenne jedoch andere Beispiel, die das so durchziehen und sich mit **** extern Unterstützung bei der Bachelorarbeit holen. Ein Freelancer leist dann Korrektur, gibt Anregungen und Hilft bei Fehlern. Muss jeder selber wissen, wie er sein Studium angeht und glaubt zu schaffen.

****
externer kommerzieler link entfernt

Ingo

(als admin)
KatrinVog



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2017 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich schlage dir Hollemann Wiberg "Lehrbuch der Anorganischen Chemie" 101. Auflage vor. Das Buch vermittelt sowohl Grundlagen- als auch Stoffwissen der anorganischen und metallorganischen Chemie. Es kostet nicht viel, ungefähr 25 Euro, das Buch ist gut geschrieben und man versteht alles sehr schnell. Und was die Hausarbeiten, Prüfungen und verschiedene Übungen angeht, dann kann ich dir http://studhilfe.de empfehlen. Ich habe ihre Dienste einmal auch in Anspruch genommen, alles war perfekt.
AaMakarena



Anmeldungsdatum: 20.07.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2017 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder Lehrbücher oder aber auch Videos. Du kannst dich auch mal bei YouTube und co. umschauen. Allerdings würde ich vorher in die Literatur schauen, weil man lange nicht jedem Video blind trauen darf.
Christin Eberhardt



Anmeldungsdatum: 13.09.2017
Beiträge: 3
Wohnort: 82436 Eglfing

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2017 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

AaMakarena hat Folgendes geschrieben:
Entweder Lehrbücher oder aber auch Videos. Du kannst dich auch mal bei YouTube und co. umschauen. Allerdings würde ich vorher in die Literatur schauen, weil man lange nicht jedem Video blind trauen darf.


Ich bin vollkommen einverstanden. Auf YouTube findet man viele Kanäle mit modernen Videos, die die Phänomene aus der Sicht der Chemie erklären oder über die neuesten Entdeckungen erzählen. Z.B. Chemie für Anfänger. Falls du Hilfe mit Bachelorarbeit in Bereich von Chemie brauchst, wende dich an Spezialisten.

Ok, meinte ich diesen Link - Link gelöscht - Sorry, Ingo Gott

link geloescht

erste und einzige verwarnung in dieser sache : derartige links sind hier unerwuenscht

Ingo

(als admin) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gute Bücher zum Chemie Selbststudium 3 Seiberl 221 25. Mai 2021 21:37
tizbeh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Chemie in der Genschere? 4 defecto 249 08. Mai 2021 22:51
defecto Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemie 4 Son Gohan 294 21. Apr 2021 13:47
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gravimetrie 5 fragenstellen123 353 17. Apr 2021 10:49
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei 5 Aufgaben in Chemie 1 Gast 472 07. Apr 2021 19:46
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was habt ihr mit Chemie zu tun? 128 Lara 59128 29. Jan 2019 12:10
Qwertzus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Physikalische Chemie 51 Hansifg 14400 02. Aug 2013 15:49
ka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forum chemie online de 30 pleindespoir 3761 01. Dez 2020 20:54
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachweis von C in Ethanol 27 Mr.Burns 24697 07. Jan 2005 13:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wichtig ist chemie? 24 Gast 9467 04. Dez 2004 18:24
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was habt ihr mit Chemie zu tun? 128 Lara 59128 29. Jan 2019 12:10
Qwertzus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionen und Reaktionstypen der organischen Chemie (Übung) 1 Starless 57437 25. Apr 2012 04:45
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für chemische Reaktionen 8 Katarina 43752 08. Nov 2011 18:18
SaPass Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung des Massenverhältnis 4 simpLy 43651 09. Mai 2010 14:10
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konz. Schwefelsäure + Natronlauge -> hygroskopische Wirku 10 para 41022 12. Sep 2005 21:39
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen