RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strukturformel - Fehler finden?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Manuel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 20:19    Titel: Strukturformel - Fehler finden? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

Ich musste aus folgender StrukturFormel eines Moleküls 3 Fehler finden!

http://img329.imageshack.us/img329/6641/fehlerstrukturformel1li.gif

Ich hatte folgende geschrieben, mein Lehrer mein aber sie sind falsch?

>Sauerstoff besitzt nur 6 Valenzelektronen um edelgasförmig zuwerden braucht es noch 2 das ist nicht möglich.
>Silicium besitzt 4 Valenzelektronen um edegasförmig zu werden braucht es noch 4 von H, aber es müsste noch 2 bekommen.
>Stickstoff hat nicht soviele Valenzelektronen dann kann er auch keine teilen.

Leider waren alle meine 3 Aussagen falsch?? bitte helft mir.
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

der Ansatz war schon nicht schlecht, nur die Ausführungen sind nicht ganz richtig.

Liste doch mal auf, wieviele Valenzelektronen jedes Atom hat, und wieviele Elektronen es sich mit demNachbar teilen muss, um in die Edelgaskonfiguration zu kommen!

Gruß Michael aus Nbg

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
Manuel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 20:48    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hi

Stimmt!, ich habe das jetzt aufgezeichnet und habe bemerkt das Silicium und Sauerstoff je ein Valenzelektron fehlt!

Na = 1 --- +1;
H = 1 --- +1;
N = 5 --- -3;
H = 1 --- +1;
Si = 4 --- -4;
O = 6 --- -2

Aber es müssen ja 3 Fehler sein und nicht 2, welchen habe ich nicht gefunden?, bzw. hab ich die noch Fehler zusätzlich eingebaut?

http://img274.imageshack.us/img274/5355/fehlerstrukturformelprobier4km.gif

Würd mich freuen, Gruss
Kaythechemist



Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr euch schon mit der stärkeren Abstoßung von freien Elektronenwolken beschäftigt?
litterman



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 2607
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir doch mal die Bindung zwischen dem Stickstoff und dem Natrium an... und dann überlege dir mal was du über Natrium weisst, wie es normalerweise reagiert...
Manuel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 23:01    Titel: Re Antworten mit Zitat

litterman hat Folgendes geschrieben:
schau dir doch mal die Bindung zwischen dem Stickstoff und dem Natrium an... und dann überlege dir mal was du über Natrium weisst, wie es normalerweise reagiert...


Natrium hat am Anfang ja nur 1 Valenzelektron dann gibt es das weg (+1) zum Stickstoff Atom oder?

Wieso ist das falsch?
Cyrion



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 4719
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also die Bindung zwischen Na und N ist so polar, daß sie nur als ionische Bindung gemacht werden kann. Daraus folgt, daß kein Strich zwischen beiden sein darf, sondern nur N- und Na+.

Außerdem hat das Si-Atom 4 Valenzelektronen, die es zur Bindung geben kann. Wenn in dieser Verbindung hier ein freies Elektronenpaar dran ist, dann müßte es negativ geladen sein. Neben einem Sauerstoff ist das nicht drin. Der Sauerstoff hat das analoge Problem: 6 Valenzelektronen als Atom, in der Verbindung 7: negative Ladung dran. Also müßte entweder die Verbidnung als solche doppelt negativ geladen sien oder es ist einfach ein Elektronenpaar zuviel. (Also gibt´s eine Doppelbindung zwischen O und Si.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komplexe (18 VE Regel) 29 fragenstellen123 320 29. Jul 2021 21:02
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturformel 1 CC11 89 26. Jul 2021 16:35
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler bei der Synthese von ASS 12 Gast 204 16. Jul 2021 23:34
Chemielaborant.. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namen eines Monosacharids finden 1 Gast 95 28. Jun 2021 10:35
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maximalausbeute berechnen 18 California 2155 16. Feb 2021 11:24
California Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge strukturformel unvollständig.hilfe 34 detlef 16521 31. Jan 2005 10:19
EtOH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komplexe (18 VE Regel) 29 fragenstellen123 320 29. Jul 2021 21:02
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UrKilogramm und Urmeter Materialkonstanz 29 TheArtist 1778 16. Okt 2020 17:55
TheArtist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturformel 28 Li1989 14949 29. Jun 2005 15:20
InFlames2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maximalausbeute berechnen 18 California 2155 16. Feb 2021 11:24
California Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge CaCO3 Strukturformel/Lewisformel und Reaktion mit HCl 9 chemie_nub 43027 27. Sep 2007 15:09
litterman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturformel: H2CO 3 ostfriese 39598 11. Jun 2006 18:34
MinisterOfSillyWalks Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Strukturformel von SO3?? Kann mir jemand helfen? 18 Krümelmonster 32724 05. März 2007 13:53
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dynamit / Strukturformel von Nitroglycerin / TNT 10 Silv3rSurf3r 19741 28. Jan 2011 07:29
Schwefel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge strukturformel unvollständig.hilfe 34 detlef 16521 31. Jan 2005 10:19
EtOH Letzten Beitrag anzeigen