RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fernstudium - Erneuerbare Energien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
nixxy



Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2015 17:07    Titel: Fernstudium - Erneuerbare Energien Antworten mit Zitat

Ich wollte mich in nächster Zeit weiterbilden und den Humboldt Fernlehrkurs für erneubare Energie absolvieren. *werbelink entfernt*

Für ein "echtes" Studium habe ich einfach keine Zeit und kein Geld, weil ja mein Freund auch schon studiert. Was ist ein Humboldtkurs oder ein sonstiger Fernlehrkurs bei der Industrie wert? Wird dieser anerkannt oder einfach ignoriert?

Dauert circa 12Monate, bei wöchentlich 8-10 Std. Arbeit, Preis ca. 216€/Monat.


Wer hat so ein Fernstudium schon gemacht, egal welches? Ich nehme an dass man mehr einplanen muss um mit der Zeit hinzukommen. Ich bin der Typ, der sich selber motivieren kann und auch früh aufstehen und weniger schlafen ist kein Problem.

Dieses Studium finde ich perfekt für die gegenwärtige Lage, mit der aktuellen Atomdebatte und dem Mangel der alternativen Energiequellen.
Die Energiefrage wird mMn in der Zukunft immer wichtiger werde, gerade bei uns in Deutschland. Unser Land ist in diesem Bereich weltweit führend.
Das ist ein interessantes Themenfeld die in der Zukunft gute Berufschancen ermöglichen wird.


Über Antworten und Austausch zu diesem Thema würde ich mich freuen.
peter_57



Anmeldungsdatum: 25.06.2015
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2015 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieses Studium finde ich perfekt für die gegenwärtige Lage, mit der aktuellen Atomdebatte und dem Mangel der alternativen Energiequellen.
Die Energiefrage wird mMn in der Zukunft immer wichtiger werde, gerade bei uns in Deutschland. Unser Land ist in diesem Bereich weltweit führend.
Das ist ein interessantes Themenfeld die in der Zukunft gute Berufschancen ermöglichen wird.

Hallo,

Wenn es einen Mangel an alternativen Energiequellen gäbe, dann würde sich die Energiefrage der Zukunft auch nicht damit lösen lassen. Wenn es allerdings um vernünftige Konzepte geht, wie etwa den geschlossenen CO2- Kreislauf mit elektrochemisch (aus Windenergie) erzeugtem Methanol als Energieträger (nur als Beispiel) dann brauchst du ein kompaktes Chemiestudium, profunde Kenntnisse der E-Technik, Physik, etc.. Nimm es mir nicht übel, aber so ein einjähriges Fernstudium zu diesen Themenbereich ist völlig unsolide und bestenfalls als Ergänzung zu einem bereits erfolgten Studium zu sehen. Was du dann hinterher ausgehändigt bekommst ist mehr oder weniger ein Jodeldiplom.

Gruß

Peter
ka



Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 1832

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2015 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

peter_57 hat Folgendes geschrieben:
Nimm es mir nicht übel, aber so ein einjähriges Fernstudium zu diesen Themenbereich ist völlig unsolide und bestenfalls als Ergänzung zu einem bereits erfolgten Studium zu sehen. Was du dann hinterher ausgehändigt bekommst ist mehr oder weniger ein Jodeldiplom.



Ich halte es für wahrscheinlich , dass sich die vorstehend zitierte Prognose in der Realität bestätigen wird.

_________________
Friedrich Karl Schmidt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Energien Energiestufenmodell 3 Gast 2695 14. Jun 2015 01:54
ka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Ferrofluide, Betrachtung von Energien, Momenten.. 11 Guest 3752 12. Apr 2006 16:28
Guest Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit Ferrofluide, Betrachtung von Energien, Momenten.. 11 Guest 3752 12. Apr 2006 16:28
Guest Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energien Energiestufenmodell 3 Gast 2695 14. Jun 2015 01:54
ka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit Ferrofluide, Betrachtung von Energien, Momenten.. 11 Guest 3752 12. Apr 2006 16:28
Guest Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energien Energiestufenmodell 3 Gast 2695 14. Jun 2015 01:54
ka Letzten Beitrag anzeigen