Autor Nachricht
AC-Gast
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2025 10:06    Titel: Puffer

Es gibt zahlreiche Puffersystem,die standardmäßig in der Chemie und Biologie
zum Einsatz kommen.
Der Essigsäure/Acetat-Puffer ist schon recht einfach,somit der Zugang nicht schwer.
Als Nicht-Didaktiker weiß ich jedoch nicht,wie genau ein Teilchenmodell dafür aussehen soll.
Es geht ja generell um das Säure-Base-Gleichgewicht bei z.B. einer schwachen Säure in Gegenwart ihres korrespondierenden Salzes.
das Natrium-Ion kann im vorliegenden Fall eigentlich vernachlässigt werden,da es nicht pH-relvant ist.
Daher muß man auf der molekularen Ebene die Dissoziation der Essigsäure verdeutlichen und dabei zeigen,was eine schwache Säure ausmacht.
vielleicht kommt hier noch ein Didaktiker mit weiterem Input vorbei.

AC-Gast.
Casa
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2025 20:17    Titel: Teilchenmodel für Puffer

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich bin Lehramtstudentin und benötige für eine Seminararbeit ein Teilchenmodel für Puffer. Es sollte möglichst einfach sein und die Wirkung von Puffer darstellen. Danke Euch sehr für die Hilfe.
lg Sara

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt ein Puffer mit Essigsäuremolekülen, Acetationen und Natriumionen zu erstellen bin aber auch offen für andere einfache Modelle.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group