Autor Nachricht
Nobby
BeitragVerfasst am: 27. Jul 2023 19:00    Titel:

0,2 mol NH3 + 0,2 mol H+ sind 0,2mol NH4+. Volumina sind 2 x 0,1 l = 0,2 l

Die auf das neue Volumen beziehen. Pks für NH4+ aus pkB NH3 berechnen. Mehr braucht man nicht. Berechnung in dem Link.
CPA13[1]
BeitragVerfasst am: 27. Jul 2023 18:57    Titel:

In dieser Rechnung ist c[NH4+] gegeben. In meinem Beispiel nur c[NH3]. Wie kann man c[NH4+] davon ausgehend berechnen (es ist keine GGW-Konstante gegeben)?
Nobby
BeitragVerfasst am: 27. Jul 2023 18:34    Titel:

Hier haben wir eine Neutralisation es verbleibt Ammonimchlorid. Konzentration beachten, weil sich das Volumen ändert.

Berechnung hier

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Ammoniumchlorid
CPA13
BeitragVerfasst am: 27. Jul 2023 18:09    Titel: pH-Wert Berechnung mit Konzentrationen von Säure, Base und p

Meine Frage:
Hallo, es geht um folgende Aufgabe:
Zu 100ml einer wässrigen Lösung von HCl mit c=0.2mol/l werden 100ml einer wässrigen NH3-Lösung mit c=0.2mol/l gegeben. Wie groß ist der pH-Wert?
(gegeben: NH3: pKb = 4.75; HCl: pKs = -6)

Meine Ideen:
Meine eigene Idee ist:
1.) Berechnung der Stoffmenge von HCl. Diese ist gleich mit der von H3O+ (n[H3O+]) wegen starker Säure und vollständiger Dissoziation.
2.) Stoffmenge von Ammoniak berechnen; hier aber identisch zu HCl. (unterschiedlich, sofern andere Volumenverhältnisse vorliegen würden).
3.) Berechnung des pH-Wertes über Stoffmenge von H3O+ über: pH = -lg(n[H3O+]/V) = 1. (lg = log zur Basis 10)

Ist das Vorgehen korrekt und falls nicht, wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank, für die Hilfe im Voraus!!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group