| Autor |
Nachricht |
| OC-Gast |
Verfasst am: 13. Dez 2024 17:57 Titel: EA Halogene |
|
De Elektronegativität begünstigt zwar eine elektronenanziehung,aber aufgrund der geringeren Größe resultiert bei F eine höhere "Elektronendichte" nach der Aufnahme,die abstoßende Wirkung der Elektronen untereinander wirkt damit der EN entgegen,so daß Chlor(aufgrund des passenden Verhältnisses von En zu Größe) die größte EA der Halogene aufweist.
OC-Gast. |
|
 |
| OC-Gast |
Verfasst am: 13. Dez 2024 17:38 Titel: ECD |
|
| Zitat: | | Der Detektor fängt am ehesten von Iod die Elektronen ein. |
Der ECD fängt keine Elektronen von den Substanzen ein,sondern die Analyt-Moleküle nehmen von den freien Sekundärelektronen im Trägerstrom welche auf,je nach Elektronenaffinität der Moleküle.
Die reine EA der Halogene wäre in der Reihenfolge Cl>F>Br>I .
Die Sensitivität im ECD hängt aber auch vom Wirkungsquerschnitt
der Elektronen-affinene Gruppen ab.(s. capture-cross-section-sensitivity).
Da ergibt sich eine andere Reihenfolge aufgrund der Größe der Halogene.
OC-Gast. |
|
 |
| willy |
Verfasst am: 13. Dez 2024 17:23 Titel: |
|
Falls das so ist:
Vielleicht liegt es an der Größe?
Iod ist riesig im Vergleich zum Fluor. |
|
 |
| Nobby |
Verfasst am: 13. Dez 2024 17:13 Titel: |
|
| Doch eher umgekehrt. Fluorid ist das elektronegativste Element. Das gibt ungern Elektronen ab sondern nimmt eher auf. Der Detektor fängt am ehesten von Iod die Elektronen ein. |
|
 |
| Ela85 |
Verfasst am: 13. Dez 2024 16:40 Titel: Sensitivität Halogene im ECD |
|
Meine Frage: Weiss jemand warum die Empfindlichkeit der Halogene im ECD (Elektroneneinfangdetektor/ electron capture detector) der folgenden Reihenfolge abnimmt: Iod>Brom>Chlor>>Fluor?
Meine Ideen: Ich habe irgendwo gelesen, dass es an der Elektronenaffinität liegt, dann müsste aber Fluor besser angeben als Chlor |
|
 |