RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alkohole und Alkanole - das gleiche ?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie
Autor Nachricht
Schokofan!



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2011 19:30    Titel: Alkohole und Alkanole - das gleiche ?! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte gerne wissen ob Alkohole und Alkanola das gleiche sind? Ich habe in meinem CHemiebuch diesen Satz hier gelesen: "Die verschiedenen Alkohole lassen sich formal von den Kohlenwasserstoffen ableiten, in dem man im Molekül ein Wasserstoff-Atom durch eine Hydroxyl-Gruppe ersetzt. Wenn es sich bei dem Kohlenwasserstroff-Rest um ein Alkan handelt, spricht man auch von Alkanolen."
Und falls es nicht das gleiche ist, wo liegt der unterschied?

Meine Ideen:
Für mich klingt es so als wäre das das gleiche. Allerdings wundert es mich dass wenn es das gleiche wäre, warum sollte man dann zwei Namen vergeben.
SaPass



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 1736

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Als meiner Meinung nach sagen beide Wörter das Gleiche. Aber wenn ich die Passage aus deinem Buch zu Grunde lege:
Alkanol = Alkan mit einer Hydroxy - Gruppe
Alkohol = Molekül mit einer Hydroxy - Gruppe
Ich finde diese Formulierung aber etwas unglücklich. Ich würde zum Beispiel GHB (4-Hydroxybuttersäure) nicht als Alkohol bezeichnen, auch wenn es der Definition aus dem Buch nach ein Alkohol ist. Das Molekül hat lediglich eine funktionelle Gruppe, die der der Alkohole entspricht (und auch so reagiert, z.B. eine Veresterung, etc).
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 10946
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

in ergaenzung:

ich moechte SaPass mit ein paar weiteren beispielen unterstuetzen:

R-CO-OH , eine carbonsaeure
Aryl-OH , ein phenol
CH3-CO-CH=C(OH)-CH3 , ein enol
glucose, -OH gruppe am anomeren kohlenstoff , ein halbacetal

--> nicht alles was eine OH gruppe traegt ist ein alkohol

gruss

ingo

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
SaPass



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 1736

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2011 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:
Aryl-OH , ein phenol

Inwiefern unterscheidet sich denn Phenol von anderen Alkoholen? Ich meine, Phenol ist sauerer, vor allem bei entsprechenden Substituenten am Aromaten (bspw. Pikrinsäure), aber auch ein Alkohol? Oxidieren kann man Phenol schlecht, wenn überhaupt (Verbrennung mal ausgenommen), aber verestern (o.ä.) sollte doch drin sein.
Von daher verstehe ich Phenol in dieser Liste nicht so ganz.

magician4 hat Folgendes geschrieben:
CH3-CO-CH=C(OH)-CH3 , ein enol

Sehe ich richtig, dass es sich hier um Acetylaceton (2,4-Pentandion) handelt?
Da dürfte die Enolform recht stabil sein, die meisten Enol liegen aber fast zu 100% auf der Keto-Seite.
Inwiefern reagiert den acac (kann mans so nennen oder ist damit das Anion gemeint?) als Alkohol?
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 10946
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2011 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

meine liste sollte sich eher verstehen als ein auflistung von beispielen von molekuelen die eine -OH gruppe tragen, aber dennoch sinnvoller weise eben eine eigens stoffklasse zugewiesen bekommen

man mag sich nun darueber streiten inwieweit diese oder jene aehnlichkeit mit "typischen" alkoholen besteht, aber ich wuerde aceton nicht als alkohol bezeichnen, nur weil ich davon den silyl-enolether "erzwingen" kann (und somit eben doch irgendwie eine verwandtschaft zur silyl-alkoholat-chemie besteht), und analog nicht phenol nicht mit zu den alkoholen zaehlen, trotzdem man es "verestern" kann

und acac-H (acac ist tatsaechlich das anion) zeigt eben in den entsprechenden alkylierungsreaktionen stets die konkurrenz zwischen O- und C-alkylierung, wobei die O- alkylierung dann ja ein analogon zur williamson'schen ethersynthese waere: da ist z.b. die verwandtschaft

gruss

ingo

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge mehrwertige Alkohole vs. Polyalkohole 2 Gast 272 29. Apr 2018 13:03
Alk-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrwertige Alkanole 2 PikachuDerChemiker2 13648 12. Dez 2017 20:33
PikachuDerChemiker2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Zellspannung das gleiche wie Zersetzungspotential und Po 1 Gast 4929 21. Nov 2017 23:30
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gleiche Oxidationszahl bei Reaktionspartnern in einer Redoxr 1 Gast 708 19. Feb 2017 19:58
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche funktionelle Gruppen haben primäre und sekundäre Alko 2 Gast 779 13. Jun 2016 20:59
Iodzahl Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alkohole 16 ein benutzer 4972 06. Apr 2008 21:16
Lehnox Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen:Kohlenwasserstoffe, Alkohole, funkt. Gruppen 15 Gast 9070 07. Jan 2005 13:53
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Borsäure und Natriumsulfid entsorgen 11 Gast 2771 12. Nov 2015 16:16
Jessnes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmung der Masse von Kohlenstoff in Methanol 8 Waldpilz 2326 02. Jan 2011 20:13
Analytikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomenklatur der Alkohole 8 _-EL-_ 11418 18. Jan 2007 13:33
Lord Sulfur Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mehrwertige Alkanole 2 PikachuDerChemiker2 13648 12. Dez 2017 20:33
PikachuDerChemiker2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomenklatur der Alkohole 8 _-EL-_ 11418 18. Jan 2007 13:33
Lord Sulfur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oxidationsreihe der Alkohole 2 Emma 10210 22. Nov 2006 16:01
Emma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen:Kohlenwasserstoffe, Alkohole, funkt. Gruppen 15 Gast 9070 07. Jan 2005 13:53
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkohole, oxidation von Ethanol, unterscheidung Experimentel 1 Bino65 7700 29. Okt 2007 21:11
litterman Letzten Beitrag anzeigen