RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reaktivität von Alkohol/I-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie
Autor Nachricht
Liddy



Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 16:59    Titel: Reaktivität von Alkohol/I-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir hatten im Unterricht,das Thema "Iduktive Effekte".Da wir wenig Zeit hatten,hatte er schnell die Erklärung ,Beispiele und eine Aufgabe dazu angegeben ohne weitere Erläuterung.
Ich habe durch Recherche erst einmal verstanden,wodurch der Induktive Effekt zurückzuführen ist.Doch versteh ich die Aufgabe ,die er gestellt hat einfach nicht.
Was hat der I-Effekt mit der Reaktivität von Alkoholen zu tun?

A:Ordne folgende Alkohole nach der Heftigkeit mit Natrium
Etanol
Propan-2-ol
Methanol
1,1,1-Trichlormethanol
t-Butanol

Er nach 2 min (weil bald die Stunde zu Ende war) die Lösung an die Tafel geschrieben,die ich einfach nich nachvollziehen kann.


Meine Ideen:
Da der Lehrer,keine weiteren Erklärungen zu dem Thema gegeben hat,tappe ich nun im dunkeln und habe keine ahnung wofür man den I-Effekt benötigt und wie man ihn anwenden soll.
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 11714
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

klassische erklaerung:

betrachte einen "allgemeinen" alkohol R3C-OH

deprotoniere diesen:

R3C-OH --> R3C-O-

und male dazu eine der mesomeren grenzformeln:
R3C-O- <--> R3C-=O

in dieser situation hat der kohlenstoff eine negative ladung (und ist ausserdem formal fuenfbindig, aber egal), was er gar nicht mag.
substituenten R welche nun ihrerseits negative ladung vom kohlenstoff wegziehen (-I effekt: (R)3<--C-=O) werden also seine pein lindern, und somit die gesamtsituation stabilisieren. --> das alkoholat bildet sich leichter
solche substituenten sind z.b. halogene.
umgekehrt werden substituenten welche ihrerseits noch zusaetzlich elektronendichte richtung kohlenstoff "druecken" (+I effekt: (R)3-->C-=O) die sache noch unertraeglicher machen, das alkoholat bildet sich schwerer
solche substituenten sind z.b. alkylgruppen

gruss

ingo

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ether aus Alkohol + Alkoholat 2 Benjamin Löser 265 02. März 2022 18:35
Benjamin Löser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge funktionelle gruppe von alkohol 1 marius243 241 07. Feb 2022 03:04
imalipusram Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzreaktion (vom Ester zum Alkohol) 1 fragenstellen123 216 09. Jan 2022 19:08
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktivität,+m Substituenten,Carbonylgruppen 1 November 236 02. Nov 2021 18:12
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Induktiver Effekt: Alkylketten 1 Benutzer918137 301 06. Okt 2021 16:50
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reaktionen mit Alkohol 40 Dawn 39070 12. Dez 2004 12:05
Lisa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiswürfel und Alkohol 32 Christiane 27762 13. Dez 2004 20:16
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkohol 18 Sir. Garffield 10330 18. Nov 2004 21:19
EtOH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge I-Effekt von Phenyl 14 Salem24 15581 04. Mai 2005 13:39
Fluor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkanol = Alkohol? 12 Minnie 6140 06. Jun 2006 09:50
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reaktionen mit Alkohol 40 Dawn 39070 12. Dez 2004 12:05
Lisa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiswürfel und Alkohol 32 Christiane 27762 13. Dez 2004 20:16
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Herstellung von Alkohol 2 Schimie 19008 29. Sep 2007 15:47
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge I-Effekt von Phenyl 14 Salem24 15581 04. Mai 2005 13:39
Fluor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man durch Alkohol Wasser und Öl verbinden? (+ Diverses) 3 Sonnfan 13602 28. Nov 2006 10:14
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen