RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
H3O+ Konzentration berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
greenwhite



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 20:54    Titel: H3O+ Konzentration berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe die Konzentration von drei verschiedenen essigsäuren gegeben ( c=0,1 0,01 0,001), dann habe ich noch Leitungswasser und demin. wasser und 0,01 M HCL gegeben. Davon soll ich nun die H3O+ konzentration berechnen...in der aufgabe steht noch die angabe: Ks=10^-4,75
kann mir bitte bitte jemand helfen, denn ich habe überhaupt keine ahnung.....vielen dank!!!

Meine Ideen:
...
SaPass



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 1736

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier 2 unterschiedliche Aufgabenstellung:
- pH-Wert-Berechnung einer schwachen Säure
- pH-Wert-Berechnung einer sehr starken Säure

Welche passenden Formel fallen dir ein?
Was ist das Verhältnis bzw. der Zusammenhang von pH und c(H3O+) und von KS und pKS?
greenwhiteforevä
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

SaPass hat Folgendes geschrieben:
Wir haben hier 2 unterschiedliche Aufgabenstellung:
- pH-Wert-Berechnung einer schwachen Säure
- pH-Wert-Berechnung einer sehr starken Säure

Welche passenden Formel fallen dir ein?
Was ist das Verhältnis bzw. der Zusammenhang von pH und c(H3O+) und von KS und pKS?



also pH und c der pHwert gibt doch die konzentration der h3o+ ionen an und c ist die konzentration der säure im wasser??keine ahnung...und bei pks und ks weiß ich nichtmal was die bedeuten...
SaPass



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 1736

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
pH=-lg(H3O+)
c(H3O+=10-pH
-lg(KS)=pKS
KS=10-pKS
Starke Säure:
pH=-lg(c0)
Schwache Säure:
pH=0,5(pKS-lg(c0))

Bitte rechnen und Ergebnisse posten zum Vergleich. Wenn du Fragen hast, stehen wir zur Verfügung. Ingo hat dir ja noch einiges zum pH-Wert geschrieben.


Zuletzt bearbeitet von SaPass am 19. Jan 2011 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 11270
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also pH und c der pHwert gibt doch die konzentration der h3o+ ionen an und c ist die konzentration der säure im wasser??


das geht doch schonmal in die richtige richtung
der pH gibt "irgendwie" die konzentration der H3O+ an, ja., allerdings eben nicht in mol/l

das "p" vor dem "H" (wobei "H" dann fuer "konzentration von H3O+ in mol/l" steht ) besagt: ich will net den wert selbst wissen, sondern das was rauskommt wenn du den wert logarithmierst und hernach mit -1 multiplizierst

mir ist in meinen langen lehr- und wanderjahren noch keine vernuenftige begruendung dafuer untergekommen warum man das so macht (ok: es laesst sich manches einfacher rechnen, zugegeben....aber manches eben nicht, sondern das wird dadurch komplizierter [beispiel: 100 ml sosse pH 4 + 100 ml sosse pH 5 ergeben eben NICHT 200 ml sosse pH 4.5]) , aber die altvorderen haben halt alles moegliche solange logarithmiert bis sie da ~ graden rausbekamen mit denen sie dann rechnen konnten.
beim pH hat dieser anachronismus die zeiten bis heut ueberdauert.

so, dein pH gibt dir also net direkt die H+ konzentration, sondern den negativen dekadischen logarithmus der protonenkonzentration. kann man aber wenn man weiss wie, dann mit einem handgriff (und nem TR) easy umrechnen

und ja, c ist dahingegen eine direkte konzentration, wobei wahrscheinlich die konzentration der saeure , undissoziiert gemeint ist (mussma a bisserl aufpassen, gibt auch noch andere sachen wo c dann als "konzentration von.." fuer stehen koennt)

Zitat:

keine ahnung...und bei pks und ks weiß ich nichtmal was die bedeuten...

in diesen einheiten drueckt man die saeurestaerke aus (d.h. genauer: die lage des dissoziationsgleichgewichts) , wobei in diesem falle beide werte, also der wert selbst und wiederum der negative dekadische logarithmus davon (also das mit dem p vor dem Ks) in umlauf sind

naeheres findst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4urekonstante

lies da bitte mal drueber, 's ist zuviel ums hier runterzubeten.

falls dann noch fragen sind, komm bitte wieder

gruss

ingo


P.S.: basierend auf deinem frisch erworbenen wissen kannste deine loesungsvorschlaege ja trotzdem zur kontrolle gern mal hier posten

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pufferlösung mit mehrprotoniger Säure , Basenmenge bei berec 1 Gast 43 17. Sep 2019 19:54
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffmenge der Essigsäure berechnen? 2 ChemieLKNoob 81 14. Sep 2019 18:44
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konzentration 2 Gast 293 28. Aug 2019 13:42
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menge an Glukose berechnen 2 NaWi 239 10. Aug 2019 23:57
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konzentration Ionen in Lösung 7 NaWi 364 06. Aug 2019 14:30
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konzentration von HCL 0,1mol/l auf 0,01 mol/l bringen!!! 51 ChemieFreak88 56803 12. März 2008 23:44
Prof.ChemieFreak Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PH- und Pks Wert berechnen 31 JanaGa 20575 22. Nov 2014 14:31
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atomzahl berechnen (1l wasser) 30 Kissproof1 38759 26. Jan 2005 09:59
EtOH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kc/KP berechnen bei Gasen 26 Gast 1722 15. Jan 2019 12:22
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pH-Wer berechnen 22 leoloewe171 12515 06. Mai 2012 20:55
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoffmengenkonzentration berechnen 1 Gast 75914 20. Nov 2011 17:43
SaPass Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lösung berechnen 9 Bendit 64063 26. Feb 2008 03:25
Viridin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konzentration von HCL 0,1mol/l auf 0,01 mol/l bringen!!! 51 ChemieFreak88 56803 12. März 2008 23:44
Prof.ChemieFreak Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Moleküle und Atome berechnen 5 Pete 42614 12. März 2008 15:53
Michael aus Nbg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atomzahl berechnen (1l wasser) 30 Kissproof1 38759 26. Jan 2005 09:59
EtOH Letzten Beitrag anzeigen