RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie reinige ich am besten Oxidiertes Aluminium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Steffes



Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2010 23:15    Titel: Wie reinige ich am besten Oxidiertes Aluminium? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Jungtimer flott zu machen. Zerlegen entrosten u.s.w.

Nun zur Frage mein Getriebegehäuse (Alu) ist an einigen stellen stärker Oxidiert... Stecknadel Große weiße Punkte b.z.w. Pickel. Die Punkte hab ich weg geschliffen nun sind da dunkle Flecken wo vorher die Punkte waren... Kann ich mit irgend welchen Mittelchen die Flecken entfernen? Eine art Tiefenreinigung mit Säure oder Ähnliches?

Danke im voraus
Stefan Mahler
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 11716
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2010 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

saeure ist bei alu wirklich wirlich wirklich keine gute idee, und auch starke lauge nicht, so sorry

mit wasser (bestenfalls mit ein WENIG spueli), oder ggf. hochdruckreiniger oder so den dreck runterholen, alles weiter mechanisch (buersten, ggf. etwas hand-schleifen), mehr geht nicht

hinterher trocknen, sodann ggf. mit etwas saeurefreiem oel duenn einreiben (schuetzt etwas gegen staerkere neu-korrosion)...mehr geht da nicht

good luck

ingo

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
Steffes



Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort das ging ja flott. Gereinigt hab ich mit Waschbenzin das ging soweit ganz gut nur die stellen wo das Material stärker Oxidiert war gibt mir ein wenig zum Nachdenken.

Habe mir vor ewigkeiten "Natriumhydroxid und Kaliumhydroxidhydrat in Plätzchen form" notiert. Die Industie würde damit Alu Polieren...

Wie gesagt möchte das Gehäuse fleckenfrei bekommen.

Säurefreies Öl wie Balistol oder WD40?
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 11716
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

FESTES, TROCKENES NaOH/KOH als EXTREM KURZFRISTIGE polierhilfe...ok, mag funzen

allerdings: das zeug greift dir eben nicht nur irgendwelche oxidartigen belaege an, sondern zerknabbert dir auch ratzfatz dein alu sobald da auch nur ein hauch von feuchte in die naehe kommt, sieh selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=gihAT6eXaoc

sowas geht also nur wenn du bei ~ 0% relativer luftfeuchte arbeitest, und du den schleifstaub hinterher wasserfrei komplett entfernst
ob dir das heimpflegerisch ueberhaupt arbeitstechnisch moeglich ist.... also ich wuerds mir net zutraun nur mit bordmitteln

wie gesagt, andernfalls erlebst du die unangenehme ueberraschung dass sich das teil da sprudelnd aufloest, das geht ab wie "rohrfrei mit wasser"!

wg. der oele: yo, balistol hoert sich gut an
bei WD 40 habe ich (und hat wohl kaum jemand: da halten die die zusammensetzung nach wie vor geheim) nen plan was da wirklich drin ist, kann ich also nix zu sagen

wichtig ist halt dass du hinterher nen hauchduennen oelfilm zurueckbehaeltst, so wie bei anderen metallteilen die man leicht einoelt um die zu schuetzen

gruss

ingo

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aluminium Bestimmung 1 Gast 453 09. Jan 2022 22:28
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehalt von Aluminium ermitteln 3 Gast 533 17. Nov 2021 19:46
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Basenbad, wie am besten basisch bekommen? 1 Verux 321 29. Jun 2021 21:15
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Färben von eloxiertem Aluminium mit Eisenoxidfarbpigmenten 0 Christofer 517 01. Apr 2021 08:51
Christofer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aluminium reagiert mit Schwefelsäure 10 Gast 2951 29. März 2021 18:30
Leonie757451 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aluminium + HCl 17 Mandy14 11181 25. Nov 2009 16:35
Mandy14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aluminium Recycling 13 Annette94 4278 12. Sep 2014 16:51
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Quellen über die Herstellung von Aluminium aus Bauxit 13 Toxman 8795 12. Dez 2005 07:55
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aluminium reagiert mit Schwefelsäure 10 Gast 2951 29. März 2021 18:30
Leonie757451 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum zerstört Gallium Aluminium 9 Gast 19275 11. Jun 2018 19:44
VolT4ge Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reaktion Aluminium und Schwefelsäure-Lösung 3 elegia 25382 20. Jun 2005 20:40
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung bei Aluminium mit Brom 3 free_lancer 20151 18. Feb 2010 21:14
free_lancer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rücktitration von aluminium 6 bbq 20112 01. Jun 2013 17:47
Ramona Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum zerstört Gallium Aluminium 9 Gast 19275 11. Jun 2018 19:44
VolT4ge Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie schnell oxidiert Aluminium? 4 Gast 17647 26. Mai 2010 07:46
Foxd1983 Letzten Beitrag anzeigen