RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
eisen +sauerstoff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie
Autor Nachricht
Lisa2206
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 18:43    Titel: eisen +sauerstoff Antworten mit Zitat

ich bin 7 . Klasse und verstehe einfach nicht wie man eine gleichung aufstellt !!!

könntet ihr mir das vllt an einem beispiel erklären !!!!????

zb. Eisen + Sauerstoff -> Eisenoxid
Otto Hahn



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zu erst mal eine Frage: Wie kann man in der 7. Klasse Chemie haben?

Naja dann mal los.


Eine Gleichung erstellst du folgendermaßen:

Als allererstes schreibst du deine beiden Elemente, oder auch mehrere, mit ein bisschen Abstand hintereinander, und schreibst was daraus wird, mal ganz einfach ohne irgendeinen Zusatz:

Fe + 0 --> FeO

Nun gehts ans Eingemachte, du schaust nach wie viele Elektronen die einen aufnehmen und die anderen abgeben:

Fe gibt 3 ab. (3e+)
O nimmt 2 auf.(2e-)

Man könnte es auch mit der Wertigkeit machen, aber ich erkläre es erst einmal anhand der Elektronenkonfiguration. Beide Elemente wollen nun die Elektronenkonfiguration eines Edelgases erreichen. Was aber bei Nebengruppen anders sein kann. (Ich kenne mich bei diesen Nebengruppen nicht aus, kommt erst in der 9., kann dir sicher ein anderer erklären)

So dann würde die Gleichung so aussehen:

Fe(hochgestellt:)3+ + O(hochgestellt:)2- --> (wir nehmen mal dieses Eisenoxid, da es mehrere gibt) Fe(tiefgestellt)2O(tiefgestellt)3

Nun sehen wir aber, es ist noch nicht ausgeglichen bei den Fe3+ + O 2- --> Fe2O3

Nun kommt dann am Ende heraus:

2 Fe3+ + 3 O2- --> Fe2O3

Die Zahlen vor den Molekülen bedeuten nur wie viele Möleküle man nimmt.




Jetzt zu der Möglichkeit der Wertigkeit:

Nach dem Periodensystem der Elemente ist Fe II-Wertig. Der Sauerstoff ist ebenfalls II-wertig. Es entsteht dann also bei der Reaktion FeO. Es muss aber nicht entstehen. Es gibt auch einen Fall bei dem Fe2O3 rauskommen kann. Da ist dann Eisen III-wertig. Diesen Fall nehmen wir uns vor.

Wir sehen, dass Eisen III-wertig ist. Nun wissen wir auch durch das PSE, dass O II-wertig ist.

Wir wenden die Kreuzregel an. Welche besagt, dass des einem Wertigkeit, des anderem Index ist und umgekehrt. Also in diesem Beispiel: Fe2(da ja O II-wertig ist)O3(da ja Eisen III-wertig ist)



Leichter wäre die Wertigkeit, aber ich bin trotzdem für die Methode mit den Elektronen, da dich Wertigkeit nicht immer eindeutig ist.

Frage an alle: Stimmt das was ich gesagt habe über die Wertigkeit? Hatte das Thema schon lange nicht mehr. Ich habe aber in meinem Ordner nachgeschaut und da stand das selbe.

_________________
"So lange die Atombombe sich nur in Händen der beiden Großmächte befindet, gibt es keinen Krieg. Gefährlich wird es erst, wenn sich jeder das dazu notwendige Plutonium aus der Drogerie holen kann." (Otto Hahn)
litterman



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 2607
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schau auch mal hier:

http://www.chemikerboard.de/topic,5070,-erstellen-von-reaktionsgleichungen.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grundlagen Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wechselwirkung an der Oberfläche von CO2 und Sauerstoff 6 TheArtist 161 23. Nov 2020 12:03
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Löslichkeit von FeSO4 x 7 H2O und Titriplex 3 in Wasser 15 Gast 382 07. Nov 2020 16:23
() Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind Ruthenium und Osmium edel aber Eisen nicht? (Eise 1 Gast0911 201 09. Okt 2020 01:33
Gast0911 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerstoff im Inneren 0 TheArtist 181 24. Sep 2020 06:24
TheArtist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisen Sulfide 3 TheArtist 250 22. Sep 2020 20:38
TheArtist Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schwarzfärbung von eisen 90 Gasthörer 30857 08. Nov 2011 19:26
racers_egde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge reaktionsgleichung von iod und eisen 26 sunnygirl 23555 02. Jul 2012 22:48
SaPass Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenbindung, oder kovalente Bindung 25 TheArtist 873 18. Jun 2020 15:44
TheArtist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerstoff 24 Chemie0,0 4421 17. Dez 2015 14:30
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oxidation von Ethanol zu Essigsäure 18 Basti 16736 16. Jan 2005 19:45
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reaktion Kalk mit Essigsäure 16 Mucki 136573 13. Okt 2012 11:14
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisen Nachweis mit Ammoniumthiocyanat 4 Mutated! 44758 05. Nov 2007 18:11
Mutated! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektronenabgabe von Aluminum an Sauerstoff 4 gast9953 33675 13. Nov 2011 14:23
gast9953 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schwarzfärbung von eisen 90 Gasthörer 30857 08. Nov 2011 19:26
racers_egde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redoxreaktionsgleichung von Eisen und Silbernitrat 1 elena_ 30318 12. Apr 2012 22:13
magician4 Letzten Beitrag anzeigen