RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gehalts angaben und Reaktionsgleichungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie
Autor Nachricht
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2008 13:09    Titel: Gehalts angaben und Reaktionsgleichungen Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, ich hätte ein paar dringende fragen für die Schule zu beantworten und ich würde mich freuen wenn jemand mir daraufhin helfen könnte:

Und zwar habe ich dann erstmal das problem des ausgleichens der folgenden Reaktionsgleichung :

FeS + O2 -> Fe2O3 + SO3

Und dann hätte ich noch ein problem mit gehaltsangaben, und zwar verstehe ich nicht genau wie dies geht und dabei muss ich folgende fragen beantworten :

1) Auf einem etikett einer 75cl Weinflasche steht 10.5% Vol.
Rechne den Volumen von Alkohol in dieser Lösung.
Dabei wird angenommen dass Wein nur aus Alkohol und Wasser
besteht

2) Rechne die Masse Magnesiumsulfat die benötigt wird um 500 ml einer
10% Magnesiumsulfat herzustellen.

3) Rechne die Menge an Natriumcarbonat die wir benötigen um 225ml
einer 0.2 mol/l Natriumcarbonat herzustellen.

4) Wieviel ml Essigsäure müssen wir auflösen um 750ml einer 15% Vol
Essigsäure herzustellen?

Danke im voraus
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

@yeschiii:

Was genau verstehst Du denn nicht? Poste doch mal Deine Lösungsansätze, dann können wir Dir auch helfen.

Gruß Michael

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 08:04    Titel: @ michael aus nbg Antworten mit Zitat

erstmal danke für deiner antwort smile

also ganz am anfang habe ich schon mal das problem dass ich nicht weis wie ich mit diesen % daten umzugehen habe ???

als grundbasis besitz man ia die formeln:

c=n/V (konzentration =stoffmenge/volumen)

und

M=m/n (Molare masse = masse/ stoffmenge)

und dann weis ich nicht genau wie ich diese anwenden soll wenn zum beispiel wie in der ersten frage nur das Volumen angegeben ist ???


yeschii =)
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Yeschi:

Wenn Du eine Weinflasche mit 75cl = 750 ml = 0,75 l hast und davon 10 VOLUMEN) % Alkohol sind, dann kannst Du über einen ganz normalen Dreisatz das VOLUMEN des ALkohols ausrechnen

100% = 750 ml
1% = 7,5ml
10% = X


:-)

etwas schwieriger wir es bei den MASSENprozenten, beispiel Deine 2te Aufgabe:

Hier hast Du 500ml (also ein Volumen) angegeben, über die Dichte kannst Du auf die Masse der Lösung rückschliessen (Wasser hat ungefähr die Dichte 1 g/ml!!!)
somit hast Du eine Masse und kannst (analog zu den Volumenprozenten) die benötigte Masse berechnen

Für Aufgabe 3 hast Du schon alle Formeln, somit solltest Du dies ohne Probleme berechnen können.

Gruß Michael

PS: Zu Ausgliechen solltest Du mal im Bereich GRUNDLAGEN hier im Board schauen, da wird das ganz gut erklärt.

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 12:07    Titel: @ michael aus nbg Antworten mit Zitat

=) danke glaub ich habs geschnallt xD
das heisst ich müsste dann ia weil es nur um das volumen geht nur diese dreierreihe ausrechnen welches dann als volumen 0.0788liter ergeben würde und das wäre dann schon die antwort auf die erste frage

wegen der reaktionsgleichung weis ich ia eigentlich wie dies geht es war auch die einzige welche ich von den 10 nicht ausgleichen konnte =S

also ich hatte eigentlich geschrieben :

FeS + O2 -> Fe2O3 + 2SO3 (ausgangsgleichung)
2FeS + O2 -> Fe2O3 + 2SO3 ( um Fe von rechtsauszugleichen)

und dann habe ich ein problem mit dem Sauerstoff weil ich auf der linken seite nur 2 habe und auf der rechten seite und 9 auf der linken und 9 nicht durch 2 teilbar ist ?

dann habe ich nocheinmal versucht die 2 aufgabe zu lösen dabei bin ich zu folgendem gekommen :

m (MgSO4) = ?
V(MgSO4(aq))= 500ml=0.5 l

dichte= masse/volumen => dichte(h20) = masse(h20)/volumen (h20)
<=> masse(h20)=dichte(h20)*volumen(H20)
<=> masse(h20)=1g/mol*450 ml ( welches ich
durch die dreierreihe ausgerechnet habe)

so komme ich zu einem resultat von 450 g benötigten masse wasse heisst das gleichzeitig dass dann der restanteil von 10% =50 g die masse von benötigtem MgSO4 ist ?
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

@yeschii:

Also Dein eRechnungen sind schon mal korrekt. :-)

Zum ausgleichen es gitb zwei Möglichkeiten:

1. Was ergibt den 9/2 ? das kann man durchaus so schrieben, alternative:
2. ALLES (linke und rechte Seite) *2 nehmenund shcon hats Du wieder glatte zahlen.

Gruß Michael

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

xD das zweite kommt mir schon irgendwie bekannt vor.....

dann bekähme ich damit dann also :

4FeS + 9O2 -> 2Fe2O3 + 4SO3 ???
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

@yeschii:

korrekt. :-)

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen dank smile ich glaub ich habe es jetzt verstanden smile
habe heute meine erste aufgabe zu diesem thema ohne hilfe und probleme gelöst smile

jedoch habe ich heute noch neue bekommen ....

und dazu hätte ich noch etwas was ich nicht verstehe und zwar :

wieso eine schmelze aus zitronensäure den elektrischen strom nicht leitet jedoch zitronensäure im wasser schon ? woran liegt das ?

ausserdem wolte ich noch fragen wenn man lithiumhydroxid in wasser auflöst und dann mit HCl versetzt lautet dann die reaktionsgleichung

LiOH + H2O + HCl -> LiCl + 2H2O

oder

LiOH(aq) + HCl -> LiCl + H2O

Wink
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

@yeschii:

Zu Deiner Zitronensäure: Hier ist das Stichwort Dissozoation. Strom kann nur fließen wenn Ladungstransporteure vorhanden sind. Wo ist der unterschied zwischen Schmelze und Lösung?

Zum thema LiOH, beide Gleichungen sind formal korekt

Gruß michael

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für deine antwort

ich habe noch eine frage zu der schmelze und der Lösung...
wir haben das thema Dissozoation nähmlich in der Schule noch garnicht behandelt
aber könnte es möglich sein dass es auf die im wasser enthaltenen Ionen zurückzuführen ist ???

schöne grüße
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 339
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2008 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau!

Die Zitronensäure reagiert mit dem Wasser, es bilden sich H3O+-Ionen und Citrationen.

Zitronensäurerest-H + H2O --> H3O+ + Zitronensäurerest-

Hast du eine Idee, wieso z.B. eine Kochsalzschmelze leitet aber eine Zitronensäureschmelze nicht?
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 13:36    Titel: @ Lord Sulfur Antworten mit Zitat

Hallo smile

erstmal danke für die antwort smile

Nein eigentlich habe ich nicht wirklich eine ahnung ich weis nur dass eine Kochsalzlösung den stromleitet , auch anhand der enstehung von ionen.

Ich würde höchstens die vermutung anstellen dass es sich bei der Kochsalzschmelze ia um die Schmelze eines Salzes handelt und ein salz ia eigentlich aus Ionen besteht wenn ich mich nicht irre und die Kochsalz schmelze deswegen den elektrischen strom leitet

gruß yeschiii
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 13:49    Titel: Nicht noch so eine schwere Gehaltsangabe Antworten mit Zitat

Hilfe unglücklich

Ich habe schon wieder so eine Gehaltsangabe zu lösen und ich dachte ja irgendwie dieses Thema läge mir jetzt schon besser.... aber trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter ... könnte mir bitte jemand helfen ? unglücklich

also die angebe Lautet wie folgt

15g Lithiumhydroxid werden in 400 ml Wasser Aufgelöst. Diese Lithiumhydroxidlösung wird mit Salzsäure c=0.8 mol/l titriert. Welches Volumen von Salzsäure wird gebraucht um die Lithiumhydroxidlösung zu neutralisieren?

dabei bin ich leider nur soweit gekommen :

V(HCL)= ?
c(HCl)=0.8 mol/l

m(LiOH)=15g

V(H2O)= 400ml

n(LiOH)= m(LiOH)/M(LiOH)
=> 15g/24g/mol = 0.6250 mol

weiter bin ich leider nicht gekommen ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen ...

danke im vorraus

grüße yeschiiii
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 339
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich würde höchstens die vermutung anstellen dass es sich bei der Kochsalzschmelze ja (Sorry, aber das musste einfach sein - "ja", nicht "ia"!) um die Schmelze eines Salzes handelt und ein salz ja eigentlich aus Ionen besteht wenn ich mich nicht irre und die Kochsalz schmelze deswegen den elektrischen strom leitet "

Stimmt! Und Zitronensäure ist kein Salz, daher leitet die Zitronensäureschmelze nicht.



Also, du hast 0,6250 mol LiOH.
Wieviel mol Salzsure sind nötig, um das LiOH zu neutralisieren?
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 15:35    Titel: re Antworten mit Zitat

erstmal tschulidige wegen dem ia anstatt ja , komme aus luxemburg und das deutsch schreiben ist schon ein bisschen gweöhnungsbedürftig

dann dies ist ja eigentlich mein problem ... den ich weis nicht wie ich dies errechnen kann ?
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 339
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was das "ja" angeht... ich wollte nur kurz darauf hinweisen!
Entschuldigung wenn das falsch rübegekommen ist.

Kannst du eine Reaktionsgleichung aufstellen für die Reaktion von Salzsäure mit Lithiuhydroxid?
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2008 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo smile

kein problem das sagt man mir öfters smile

ia habe ich schon

LiOH + H2O + HCl -> LiCl + 2H2O

oder

LiOH(aq) + HCl -> LiCl + H2O

aber was hat das mit der neutralisation zu tun ?
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2008 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

LiOH ist eine Base, HCl eine Säure, somit ist die Reaktion zu Wasser und Salz eine Neutralisation. :-)
_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 339
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:

Wie du an der Reaktionsgleichung ablesen kannst, reagiert immer ein Molekül Salzsäure mit einem Teilchen Lithiumhydroxid. Das heißt, 1 mol Salzsäure reagiert mit 1 mol Lithiumhydroxid.

Wenn du also 0,6250 mol LiOH hast, wieviel mol HCl brauchst du dann, damit das LiOH vollständig abreagiert (neutralisiert wird)?
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das ich kann die stoffmenge einfach an der reaktionsgleichung ablesen ?
na dann würde ich mal sagen wenn :

n(LiOH)=n(HCl) ist und n(LiOH)=0.6250mol beträgt dann würde n(HCl) ebenfals 0.6250mol betragen ?!

könnte ich dann das volumen einfach so ausrechnen

V(HCl) = n(HCl)/c(HCl)
<=> V(HCl)= 0.6250mol/0.8mol/l =0.4063 l

???
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

jepp. :-)))
_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 339
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2008 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, da hat Michael glaub ich kurz den Flüchtigkeitsfehler überlesen...

"V(HCl) = n(HCl)/c(HCl)
<=> V(HCl)= 0.6250mol/0.8mol/l =0.4063 l "

Wenn in einem Liter Salzsäure 0,8mol sind... dann sind in 0,5l schon nur noch 0,4mol. Also zu wenig. Und 0,4l sind erst recht zu wenig.

Überleg noch mal wie du es richtig ausrechnen kannst...
Tipp: Gib's einfach noch mal ein in den Taschenrechner Big Laugh
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2008 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Littermann:

GRRRRR Hammer , habe nur auf den Rechenweg geschaut und der ist korrekt. Nur ist anscheinend beim eintippen etwas schief gegangen. :-))) Lehrer

Gruß Michael


PS: Das kommt davon wenn man soetwas "nur" überfliegt.

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2008 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

ups xD war wol ein tippfehler....

ich würd sagen das würde eigentlich dann jedoch

0.7813 l ??
litterman



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 2606
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

hm, mal ne Frage: habt ihr mal signifikante Stellen besprochen?

Dein Ergebnis ist zwar formal richtig, aber die Anzahl an nachkommastellen ist zu viel Augenzwinkern in dem Falle kann man das guten GEwissens auf 0.8 runden...

@Michael: Und da hat sich bei dir gleich der nächste Fehler eingeschlichen, der Klugscheisser war diesmal nicht ich, sondern Lord Sulfur ^^. Ja es gibt mehr als einen Klugscheisser hier, verwirrend ich weiss Big Laugh
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2008 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Littermann Hammer Ich bitte um Vergebung Hammer


Ich glaube ich bin wirklich URLAUBSREIF grübelnd

Gruß Michael

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2008 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich hab noch eine Frage wir haben heute etwas neues gelernt, komplexredoxreaktionen...
und ich glaube ich habe das etwas besser verstanden jedoch habe ich eine frage zu einer Aufgabe...

und zwar oxalsäure H2C2O4 (enthält C2O4 2-) reagiert mit kaliumpermanganat (MnO4-) in saurer lösung zu Mn2+ und einem Gas das kalkwassertrübwerden lässt

dann muss ich zuerst ja die redoxpaare aufstellen mit den oxidationszahlen

H2C2O4 => CO2 MnO4 - => Mn2+
+1+4-2 +4-2 -7 -2 +2

ist dies richtig dass das letztere dabei die reduktionspaare sind und das erste die oxidationspaare ?
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell hast Du das richtig erkannt, jedoch würde ich bei den Redoxpaaren auch nur die Substanzen hinschrieben die Reagieren:

C2O42- --> CO2
Mn7+ --> Mn2+

Gruß Michael

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2008 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe es dann nochmal so probiert und würde dann gerne wissen op das so korrekt wäre smile

Oxidationspaare: C2O4 2- ->CO2
+3-2 +4-2

Reduktionspaare: MnO4- -> Mn2+
+7-2 +2


Teilgleichung der Reduktion:

MnO4- +5e- -> Mn2+

MnO4- +5e- + 8H3O+ -> Mn2+

MnO4- +5e- + 8H3O+ -> Mn2+ + 12 H2O



Teilgleichung der Oxidation:

C2O4 2- -> CO2 + 1e-

C2O4 2- -> CO2 + 1e- + 3H3O+

C2O4 2- + 2H2O -> CO2 + 1e- + 3H3O+ l *5


Teilgleichung der Redoxreaktion:

MnO4- +5e- + 8H3O+ -> Mn2+ + 12 H2O
5C2O4 2- + 10H2O -> 5CO2 + 5e- + 15H3O+
---------------------------------------------------------------
MnO4- + 8H3O+ + 5C2O4 2- + 10H2O ->Mn2+ + 12 H2O + 5CO2 + 15H3O+
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2008 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja ... noch was tschulidge wenn ich euch so auf die nerven gehe aber weis einer fieleicht wie der Stoff H2NO2 heißt?

gruß yeschiii
Michael aus Nbg



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 1927
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2008 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deine OXIDATION ist falsch!!!

H2NO2 ist mir auch nicht bekannt, HNO2 wäre salpetrige Säure.

Gruß Michael

_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/benutze9nn0.gif
yeschiii



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

xD probiers gleich nochmal ...


Teilgleichung der Oxidation:

C2O4 2- -> CO2 + 2e-

C2O4 2- -> CO2 + 2e- + 4H3O+

C2O4 2- + 12H2O -> CO2 + 2e- + 4H3O+ l *3


Teilgleichung der Redoxreaktion:

2MnO4- +10e- + 16H3O+ -> 2Mn2+ + 24 H2O
5C2O4 2- + 60H2O -> 5CO2 + 10e- + 20H3O+
---------------------------------------------------------------
2MnO4- + 16H3O+ + 5C2O4 2- + 60H2O ->2Mn2+ + 24 H2O + 5CO2 + 20H3O+

Ich hoffe diesmal ist sie besser ... tschuldige aber bin echt so ne niete in chemie und möcht endlich besser in diesem Fach werden
Anna_Nachhilfe



Anmeldungsdatum: 01.08.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2023 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das war jetzt auch sehr gut erklärt, wie diese Reaktionsgleichung ausgeglichen werden kann. Ich wollte mich auch gerade daran setzen und dazu was schreiben. Aber das ist ja nun hinfällig Augenzwinkern
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6436
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2023 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal der Thread 15 Jahre alt ist. Man gut das Du nichts geschrieben hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie