RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Habt ihr euch schon einmal um ein Stipendium beworben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mercury15



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 16:08    Titel: Habt ihr euch schon einmal um ein Stipendium beworben? Antworten mit Zitat

Hallo =)
Die Überschrift sagt ja alles =)
Habt ihr Erfahrung damit - habt ihr ein Stipendium oder es schon einmal versucht?
Ich habe einige fragen - vllt kennt ihr euch ja etwas aus:
1. Ich habe zwar schon eun überdurchschnittliches Abi undbin fast nie schlechter als 85% bei Klausuren gewesen, aber eben auch eher selten 100% - also kein Überflieger-Student, aber eigentlich ja schon ganz gut...
2. Ich bin ehrenamtlich Sanitäter, helfe im Tierheim und war Freiwillige beim weltjugendtag - also ich bin nicht megfga-engagiert, aber mache ja auch nicht nichts...
3. Wie sieht es denn aus, sich bei der FDP- und bei der CSU-Stiftung zu bewerben? Ja, weil sie, wenn möglich, eine Koalition hatten oder trotzdem nein??? Wie bewerten die doppel-Bewerbungen??

Wie sähe es denn so mit Chancen aus eurer Einschätzung nach? - Ach ja - bin im 2. Semester...

Wäre um Antworten dankbar - kenne keine Stipendiaten, die ich fragen könte...
litterman



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 2607
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2007 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe mich zwar noch nicht für ein Stipendium beworben, kann dir aber vl. doch die ein oder andere Info dazu geben:
Die meisten Sachen sind vom Stipendiumsgeber abhänig, ein öffentlich getragenes stipendiat achtet mehr auf noten, ein kirchliches beispielsweise mehr auf soziales engagement, parteien achten auf politisches engagement...

1. Leistungen: schwer zu sagen wie gut da deine Chancen sind, kommt auch drauf an wieviele stipendien so vergeben werden, wie gut die referenzgruppen sind etc....
2. soziales Engagement: naja, könnte wirklich eng werden mit dem was du machst, aber es kommt auch auf die Zeit an die du investierst, und ansonsten musst du das halt gut verkaufen...
3. parallel bewerbungen sind durchaus möglich, die sprechen sich ja nicht untereinander ab.. das Problem ist nur das du zu 99,9% ohne Parteibuch kein Stipendium bekommst...
Mercury15



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2007 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon'mal Augenzwinkern
Es gibt Gerüchte, dass es Parteimiglieder leichter haben, aufgenommen zu werden, aber dass wirklich nur diese Leute aufgenommen werden, stimmt nicht ganz... - na ja - man wird es sehen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechenaufgabe für euch! 2 Gast 1904 09. März 2016 18:32
magdalena.. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues MINT Stipendium 6 Franzi234 2941 17. Feb 2016 15:57
ka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieder einmal Fragen 0 matjes 1522 19. Jul 2007 10:01
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkene-ethen 3 verzweifelte schülerinnen 1596 25. Feb 2006 14:35
Melle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erdgas referat-tips?was interessiert euch? 1 nixi 1544 23. Feb 2005 11:48
DieSchwuleHolländer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neues MINT Stipendium 6 Franzi234 2941 17. Feb 2016 15:57
ka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einen ganzen test für euch, bitte lösen! 6 chemieunbegabter 3617 09. Jan 2005 22:51
DieSchwuleHolländer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen Chemie Arbeit - Frage an euch ! 6 kamilo 2429 19. Dez 2004 16:21
kamilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkene-ethen 3 verzweifelte schülerinnen 1596 25. Feb 2006 14:35
Melle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechenaufgabe für euch! 2 Gast 1904 09. März 2016 18:32
magdalena.. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge einen ganzen test für euch, bitte lösen! 6 chemieunbegabter 3617 09. Jan 2005 22:51
DieSchwuleHolländer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues MINT Stipendium 6 Franzi234 2941 17. Feb 2016 15:57
ka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen Chemie Arbeit - Frage an euch ! 6 kamilo 2429 19. Dez 2004 16:21
kamilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechenaufgabe für euch! 2 Gast 1904 09. März 2016 18:32
magdalena.. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkene-ethen 3 verzweifelte schülerinnen 1596 25. Feb 2006 14:35
Melle Letzten Beitrag anzeigen