RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dynamit / Strukturformel von Nitroglycerin / TNT
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie
Autor Nachricht
Silv3rSurf3r



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Eppstein

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 18:35    Titel: Dynamit / Strukturformel von Nitroglycerin / TNT Antworten mit Zitat

hi leute,

ich bin jetzt schon seid 2 std am suchen und am überlegen...

Ich brauche die Reaktionsgleichung von Nitroglycerin, und da ich durch diese nicht durchblicke, frage ich euch nun, ob ihr mir weiterhelfen könnt

Also Glycerin +Salpetersäure + Schwefelsäure -> Nitroglycerin

so weit bin ich schon mal LOL Hammer

die reaktion hat doch irgendwas mit einer Versterung zu tun oder?

P.S. Könnt ihr mir auch noch die Struktuformeln von Dynamit und TNT sagen??

danke für eure antworten

greetz

_________________
Ich saufe um meine Probleme zu ertränken, doch diese Bastarde können schwimmen... -.-
sunny
Administrator


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 734
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

und warum hast du nicht hier im board gesucht? Augenzwinkern
dazu hatten wir schon mal einen thread, in dem auch einiges dazu drin steht:
http://www.chemikerboard.de/htopic,198,nitroglycerin.html
anfos
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 13:30    Titel: Tztz.. Antworten mit Zitat

..Dynamit hat keine Strukturformel! Dynamit ist nichts anderes als Trinitroglycerin aufgenommen durch Kieselgur, um es handhabungssicherer zu machen.
Kleiner Tip: TNT = Trinitrotoluol
KingA
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

da stellt sich mir grad eine frage: TNT und Dynamit ist nicht das gleich oder? denn wie oben zu lesen ist TNT TriNitroToluol und Dynamit Nitroglycerin + Kieselgur. Warum werden beide begriffe synonym verwendet?
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 11648
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2010 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum werden beide begriffe synonym verwendet?



wohl lediglich umgangssprachlich-synonym allgemein fuer "sprengstoff", da die meisten leute eh keine ahnung von den chemischen feinheiten haben

gruss

ingo

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
Naphtylamin



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe, die unwissenheit der tumben massen Big Laugh spaß beiseite, inwiefern unterscheiden sich Dynamit und TNT in sachen sprengkraft? Und was von beiden sind die charakteristischen "roten Stangen" die gern in western vorkommen?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2010 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Leider habe ich mein Meyers-Sprengstoffbuch nicht mehr, da stünde das bestimmt drin.

Wenn man mal die Daten der Bleiblockausbauchung im Wiki zu rate zieht, findet man für TNT 30 und für Nitroglycerin 52 cm3/g.
Ich denke mal die Werte für "verbautes" Nitroglycerin werden ähnlich sein.

Bei Western tippe ich auf Dynamit. Allerdings gibt es beides ähnlich lange und für beides benötigt man einen Initialzünder, also bspw. Sprengkapseln zum Zünden.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 11648
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2010 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

dynamit gibts (oder gab's, es ist etwas aus der mode gekommen) in vielen geschmacksrichtungen, da dort eben nicht nur "glycerintrinitrat + kieselgur" verarbeitet wird / wurde.
gegenueber glycerintrinitrat hat "optimales" dynamit ca. 20-25% weniger sprengkraft, aber immer noch signifikant mehr als TNT
(rauhe hausnummer: glycerintrinitrat: dynamit : TNT = 1.8 : 1.5 : 1 )

die roten stangen in den western sind die roten stangen aus dem buehnenfundus "rote stangen" der filmfirma .. ***gggg

(und sollen wohl dynamit symbolisieren, denn TNT war damals noch net auf der szene)

gruss

ingo

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2010 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:
die roten stangen in den western sind die roten stangen aus dem buehnenfundus "rote stangen" der filmfirma .. ***gggg


War gemeint, was im Film tatsächlich verwendet wurde?
Dann war es mit ziemlicher Sicherheit weder TNT noch Dynamit. Dynamit wird schon lange nicht mehr verwendet, da dieser Sprengsstoff deutliche Nachtteile mit sich bringt.

Gewerbliche Sprengstoffe sind heute häufig auf Ammoniumnitratbasis.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Naphtylamin



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2010 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenn ich kompetente und präzise antworten! Vielen dank! Thumbs up!
Schwefel
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2011 07:29    Titel: ??? Antworten mit Zitat

der letzte Beitrag vor mir war wohl ironisch gemeint!!!

In Wikipedia steht alles was man wissen muss.
Das deckt sich nicht wirklich mit dem, was hier zu lesen ist.


Und nicht deutlich genug kann man sagen:

Lasst die Finger davon, wenn ihr sie noch braucht!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Luminol Strukturformel 6 Gast 472 11. Jun 2020 16:42
Miro4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannte Strukturformel 17 Yoga 842 26. Apr 2020 14:49
Gast-4711 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NAD+ Strukturformel: H-Atome zuordnen 2 Moritz99 609 01. März 2020 14:30
Moritz99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anstatt -R ein -> in der Strukturformel? 3 Bebbermindoil 557 09. Feb 2020 22:14
Bebbermindoil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbigkeit aus Strukturformel ableiten 1 Gast 991 30. Jan 2019 12:34
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. herstellung von Nitroglycerin 45 Saleman 137050 28. Dez 2005 21:34
Tibo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge strukturformel unvollständig.hilfe 34 detlef 15054 31. Jan 2005 10:19
EtOH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturformel 28 Li1989 13949 29. Jun 2005 15:20
InFlames2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Strukturformel von SO3?? Kann mir jemand helfen? 18 Krümelmonster 32057 05. März 2007 13:53
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannte Strukturformel 17 Yoga 842 26. Apr 2020 14:49
Gast-4711 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. herstellung von Nitroglycerin 45 Saleman 137050 28. Dez 2005 21:34
Tibo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CaCO3 Strukturformel/Lewisformel und Reaktion mit HCl 9 chemie_nub 40551 27. Sep 2007 15:09
litterman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturformel: H2CO 3 ostfriese 36921 11. Jun 2006 18:34
MinisterOfSillyWalks Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Strukturformel von SO3?? Kann mir jemand helfen? 18 Krümelmonster 32057 05. März 2007 13:53
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge strukturformel unvollständig.hilfe 34 detlef 15054 31. Jan 2005 10:19
EtOH Letzten Beitrag anzeigen