RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Silbernitrat + Salzsäure
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
darton



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 19:48    Titel: Silbernitrat + Salzsäure Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich soll die Reaktionsgleichung für folgende Reaktion aufstellen:
"Verdünnte Salzsäure wird im Reagenzglas mit verdünnter Silbernitratlösung versetzt"
Kann mir da jemand helfen?
H3O+ + Cl- + AgNO3 -> ??
Wiemy



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Ovenhausen

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tip es findet eine Ausfällung und eine Neutralisation statt.
_________________
Der, der nichts weiß, muss glauben er sei der Schlauste.


Zuletzt bearbeitet von Wiemy am 08. März 2007 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Silbernitrat(Salz der Salpetersäure) + Salzsäure reagiert zu Silberchlorid(Salz der Salzsäure) + Salpetersäure. Versuch die Reaktionsgleichung hierfür aufzustellen. Am besten postest du sie hier nochmal, dann können wir gucken ob sie stimmt.
EDIT: Und wieder einmal kommt meine Antwort gerade zu spät... Klo
darton



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, die vollständige Reaktionsgleichung heißt:
H3O+ + Cl- + AgNO3 -> AgCl + HNO3
Richtig? Was ist mit dem restlichen Wasser?
Darf man jetzt eigentlich HCl schreiben? Im Chemie-Unterricht wurde immer gemeckert, wenn man das geschrieben hat (weiß aber nicht warum).
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, da gibt's echt keinen Grund zu meckern - als würde in der Schule immer streng wissenschaftlich und korrekt gearbeitet werden. Aber kennen sollte man den Unterschied zwischen HCl und Salzsäure schon:
HCl = Chlorwasswasserstoff
HCl reagiert mit Wasser und bildet Salzsäure
HCl + H2O --> H3O+ + Cl-
H3O+ + Cl- = Salzsäure
Das ist der Unterschied. Du hast jetzt für deine Reaktion echte Salzsäure genommen, das heißt es entsteht am Ende auch einfach noch ein Molekül H2O. Wenn du HCl genommen hättest, wäre kein Wasser rausgekommen. Aber mit Wasser ist es eigentlich schon besser.
Deine Reaktionsgleichung ist abgesehen vom fehlenden Wasser richtig!
Wiemy



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Ovenhausen

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeckert wurd denk ich mal, weil in Salzsäure die Ionen vorliegen HCl ist ein Gas.
Deine Reaktionsgleichung ist fast richtig, sry für das was ich eben mit der Neutralisation geschrieben hab, bin heute irgendwie neben der Spur. Das einzige was du noch ändern musst ist die Salpetersäure, da diese ebenfalls in Ionenform vorliegt.

_________________
Der, der nichts weiß, muss glauben er sei der Schlauste.
darton



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke für die Hilfe. Nächste Frage: Auf dem Arbeitszettel steht jetzt noch, dass ich die molare Reaktionsentropie für die Reaktion berechnen soll. Ich dachte, die Formel dafür lautet S = R * ln(W). Aber kann man das damit überhaupt ausrechnen oder kann das sein, dass meine Lehrerin sich verschrieben hat.
Wiemy hat Folgendes geschrieben:
Das einzige was du noch ändern musst ist die Salpetersäure, da diese ebenfalls in Ionenform vorliegt.

Soll ich jetzt HNO3 + H2O schreiben oder H30+ + NO3-
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dein Lehrer das so problematisch findet, schreib die Salpetersäure lieber in Verbindung mit Wasser auf und nicht HNO3. Zur Entropie kann ich dir leider nicht viel sagen, das kommt bei uns eigentlich erst nächstes Jahr dran.
darton



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich weiß jetzt glaub ich, wie man die Entropie berechnet. Aber andere Frage, der Aggregatzustand von der Salpetersäure ist flüssig, oder?

Ich habe mir jetzt folgende Reaktionsgleichung aufgeschrieben:
HClaq + AgNO3s -> AgCls + HNO3l


Zuletzt bearbeitet von darton am 08. März 2007 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Sulfur



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
darton



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08. März 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

darton hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir jetzt folgende Reaktionsgleichung aufgeschrieben:
HClaq + AgNO3s -> AgCls + HNO3l

Hmm...da die Entropie für das Silbernitrat nicht in der Formelsammlung steht, habe ich die Vermutung, dass irgendwas an der Gleichung falsch ist. Die müsste aber doch richtig sein, oder?
Pegasus



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 09. März 2007 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Chemielehrer würde sich auch an HCl für Salzsäure stören. Bei ihm muss das HCl(aq) sein. Das allerdings ist korrekt. Man muss für Salzsäure eigentlich nicht H+ und Cl- schreiben.
Die Reaktionsgleichung müsste eigentlich richtig sein...

_________________
GOD ist ein Enzym.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum wird Salzsäure mal als HCL oder H3O+ und Cl- geschrieb 3 Daaanil 202 01. Nov 2020 12:23
Daaanil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titanylsulfat Zink Salzsäure 8 Knama18 306 21. Okt 2020 18:15
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsverlauf für die Reaktion von Zink mit Salzsäure 6 Gast 551 04. Sep 2020 18:39
guest22446688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fällung mit Silbernitrat 3 CC11 462 28. Mai 2020 18:41
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnesium und Salzsäure 5 Kylie 533 14. Mai 2020 14:51
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Salzsäure im Exil? 22 Resi 9134 09. Jan 2007 21:28
Michael aus Nbg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redoxreaktion: Silbernitrat + Kupfer 18 Bef 83848 10. Apr 2008 00:51
Viridin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natronlauge+ Salzsäure 17 me_again 5378 11. Sep 2010 15:58
me_again Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung (Übungsaufgabe von dem Titelthread) 16 till 11611 17. Nov 2011 21:51
till Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung Zink + Salzsäure, war: hilfeeeeeeeeeeeee 14 Mr.Meth 7447 12. Jan 2005 00:08
DieSchwuleHolländer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Redoxreaktion: Silbernitrat + Kupfer 18 Bef 83848 10. Apr 2008 00:51
Viridin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redoxreaktionsgleichung von Eisen und Silbernitrat 1 elena_ 30318 12. Apr 2012 22:13
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktion Calciumoxid mit Salzsäure 3 Laura15 27257 22. Apr 2012 19:43
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromschicht wird von Salzsäure kaum angegriffen, soll aber 3 BenjaminJ 14339 10. März 2013 17:13
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung für magnesium & salzsäure 3 henningxxx 13965 18. Mai 2011 20:16
magician4 Letzten Beitrag anzeigen