RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herstellung von Tetrachlormethan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie
Autor Nachricht
Simi



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2006 14:59    Titel: Herstellung von Tetrachlormethan Antworten mit Zitat

huhu!!!!!
Und zwar brauche ich bei einer HA in chemie eure Hilfe.
Wir haben letzte stunde mit radikalische Substitution angefangen. Aber da hatten wir z.B. nur Bromheptan und Monobromethan. Wie man das macht hab ich auch verstanden. Nur jetzt sollen wir zu Hause das für Tetrachlormethan machen. Und so wirklich weiß ich nicht was ich da machen soll unsere lehrerin hat dazu auch nix weiter gesagt.
Also tetra bedeutet ja 4 und dann müsste es doch heißen 4 chlor.
aber ich weiß nich wie ich das machen soll weil unsere lehrerin nur meinte das die länger wird.
hoffe ihr könnt mir da helfen
gruß simi
sunny
Administrator


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 734
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach hintereinander. Augenzwinkern
Also mit dem Produkt machst du einfach eine neue Substitution, bis nachher alle Wasserstoffatome ersetzt sind.
Simi



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm versteh ich immer noch nicht richtig weiß nich was ja da wirklich machen soll Hilfe
gruß simi
litterman



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 2607
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2006 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

du machst erst aus Methan+Chlor, Monochlormethan, daraus machst du dann dichlormethan, etc.
Simi



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

aha okay jetzt hab ich etwas besser verstanden also für momochlormethan wäre das doch dieses hier nä? http://de.wikipedia.org/wiki/Radikalische_Substitution
hoffe hat mit dem link geklappt und wie muss ich jetzt weiter machen wenn ihr mir für dichlormethan kurz sagen würdet wie ich da anfangen muss kann ich das denk ich dann alleine
vielen danke schon mal
gruß simi
Simi



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir keiner sagen ob das für monochlormethan richtig ist??? und wie muss ich jetzt bei dichlormethan anfangen wenn mir das jemand sagen kann kann ich denk ich auch die andren beiden alleine lösen.
gruß simi
sunny
Administrator


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 734
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2006 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist das richtige bei Wikipedia.
Dann machst du das ganze nochmal, nur dass du jetzt anstatt Methan das Monochlormethan einsetzt und dann Dichlormethan erhälst.
Simi



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2006 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

achso dann ist alles klar jetzt habe ich es verstanden....danke schön!!!
aber noch ma ne kleine frage smile was ist denn jetzt genau monochlormethan also welche formel....das wars dann auch mit den fragen aber ich will das jetzt verstehen weil wir nächste woche einen test darüber schrieben
gruß simi
Simi



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

achja noch was kann ich dann nicht die startreaktion weglassen das bleibt doch im prinzip gleich oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Herstellung co² 1 sschwarsie 435 13. Nov 2019 23:43
Brassica Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roheisen Herstellung 6 Gast 596 08. Nov 2019 16:38
MM-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CVD | Chemische Gasphasenabscheidung zur Herstellung synthet 8 Gast 1042 10. Sep 2019 23:55
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vanillegeist Herstellung 1 Gast 905 05. März 2019 20:46
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung für die Herstellung von Mononatriumglutam 1 Gast 808 07. Jan 2019 00:26
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. herstellung von Nitroglycerin 45 Saleman 135142 28. Dez 2005 21:34
Tibo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herstellung von Natriumhydroxid 38 Gast 41484 12. Apr 2014 15:26
Brassica Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herstellung von Säuren und Laugen? 14 Gast 63915 07. Feb 2012 19:11
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Quellen über die Herstellung von Aluminium aus Bauxit 13 Toxman 6522 12. Dez 2005 07:55
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herstellung einer Pufferlösung 12 Woke81 6025 07. Apr 2005 19:13
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. herstellung von Nitroglycerin 45 Saleman 135142 28. Dez 2005 21:34
Tibo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herstellung von Säuren und Laugen? 14 Gast 63915 07. Feb 2012 19:11
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herstellung einer 0,1 M NaOH-Lösung 3 Gast 44776 02. Nov 2004 19:28
Bonzo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herstellung von Natriumhydroxid 38 Gast 41484 12. Apr 2014 15:26
Brassica Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herstellung einer Natronlauge 11 Gast 21146 12. Jun 2012 23:02
Lilian Letzten Beitrag anzeigen