RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdünnung von Essigsäure - pH Wert Änderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
Dendrobates



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 16:30    Titel: Verdünnung von Essigsäure - pH Wert Änderung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe: Wie groß ist die Säurekonzentration einer Essigsäurelösung mit pH=4. Wie groß ist der pH Wert wenn ich zehnfach verdünne?
Mein Lösungsansatz: Aus pH=4 kann ich schließen dass [H30+] = 10-4 mol/l ist. Wie groß ist die Säurekonzentration? Ich setze o.g. Wert und Ks in das MWG ein und erhalte eine Konzentration von Essigsäure 5,62*10-4 mol/l.

Ich hoffe das ist soweit richtig. Wenn ich das nun zehnfach verdünne beträgt die Konzentration 5,62*10-5 mol/l daraus errechnet sich ein pH von 4,5.

Ist dieser Gedankengang richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß
Dendrobates
Cyrion



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 4719
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ansich OK an.
_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/Bart0.gif
juno



Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Essigsäure ist doch schwach. Ich habe das jetzt nicht durchgerechnet, aber müßte der ph-Wert mit steigender Verdünnung nicht kleiner, d.h. saurer werden? Die Stoffmengenkonzentration müßte man dann auch anders rechnen. Hast du den Ks-Wert (Gleichgewichtskonstante?)
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Juno essigsäure ist eine starke Säure. Und wenn man die verdünnt dann wird der pH-Wert größer und somit wird sie immer weniger sauer. Ist schon richtig smile
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich will mich ja nicht streiten, aber essigsäure ist schon eine schwache säure, sonst könnte man sie auch nicht in einem puffersystem einsetzen.
Cyrion



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 4719
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Essigsäure ist im allgemeinen als schwache Säure anzusehen. Man kann auch mit mittelstarken Säuren puffern. Mit starken prinzipiell auch, aber da sind so hohe Konzentrationen nötig, daß sich hier eine Berechnung nach den klassischen Prinzip verbietet.
_________________
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/Bart0.gif
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ph Wert berechnen Lithiumflouridlösung 3 Looomi 131 13. Jan 2021 11:25
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdünnung mit Konzentration aus NanoDrop für Restriktionsve 1 LinA2123 254 09. Dez 2020 11:38
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pH Wert berechnen 0 evremme1 214 08. Dez 2020 19:39
evremme1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viel Säure (HCl) muss ich einer Lösung zugeben, um einen 2 Gast 350 02. Dez 2020 19:31
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstete Essigsäure Wachstum von Kresse 6 Elvis 308 27. Nov 2020 21:34
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PH- und Pks Wert berechnen 31 JanaGa 25912 22. Nov 2014 14:31
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PH Wert (H+ Konzentration) 22 rockyrockstar 14791 28. Feb 2005 20:59
DieSchwuleHolländer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pH Wert mehrprotoniger Säuren 22 Katrin 27272 15. Feb 2005 11:58
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Hat Regenwasser einen PH Wert von ca. 5,8 ? 20 Gast 40821 02. Aug 2010 17:59
Papierwolf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ks Wert 20 Patrick 18640 05. Okt 2009 19:26
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Essigsäure + Ethanol 7 Ricili 44869 07. März 2009 17:02
Ricili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Hat Regenwasser einen PH Wert von ca. 5,8 ? 20 Gast 40821 02. Aug 2010 17:59
Papierwolf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung! Essigsäure + Natronlauge 3 Lilly 34889 17. Mai 2013 14:15
Stefan J Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oxidation von Ethanol zu Essigsäure 3 Jojoja 30295 19. Jun 2006 19:02
Oxonium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rf wert 2 MAreike 28600 12. Apr 2005 16:59
Fluor Letzten Beitrag anzeigen