RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fällungsreaktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
JulaSchw
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2024 22:29    Titel: Fällungsreaktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was passiert, wenn Sie zu einer gesa?ttigten Kupfer(II)-sulfid-Lo?sung Natriumchlorid geben?
Was passiert, wenn Sie zu einer gesa?ttigten Blei(II)-sulfid-Lo?sung Kaliumsulfid geben?

Meine Ideen:
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wann eine Lösung rein rechnerisch genau ausfällt. Ich weiß, dass das Ionenprodukt überschritten werden muss, aber ist das hier der Fall und wenn ja, warum?

Danke schonmal!
Nobby
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 6551
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2024 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Löslichkeitsprodukt muß erhalten bleiben.
Also bei gesättigter Bleisulfidlösung würde die Zugabe von Kaliumsulfid eine Ausfällung von Bleisulfid führen bis
KL = cPb2+ * cS2- wieder erfüllt ist.
Bei der Zugabe von NaCl zu gesättigten CuS passiert nichts, da Kupferchlorid löslich ist.
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2024 10:00    Titel: LP Antworten mit Zitat

Ergänzend dazu mal die Begriffe gleichioniger/fremdioniger Zusatz nachschlagen.

Beim Bleisulfid wäre das Natriumsulfid der gleichionige Zusatz,da dieses sehr gut dissoziiert und eines der Ionen,hier Sulfid,mit in das LP von PbS eingerechnet werden muß(s. Nobby).
Beim CuS und NaCl wäre das NaCl der fremdionige Zusatz,da keines seiner durch Dissoziation gebildeten Ionen im LP des CuS vorkommt.
Hier wirkt sich der Zusatz im "Normalfall" nicht weiter aus.
In der Gravimetrie muß so etwas u.U. berücksichtigt werden,da bei hohen Konzentrationen an fremdionigen Zusatz die Löslichkeit des zu fällenden Analyten höher ist als ohne diesen.

AC-Gast.
JulaSchweck



Anmeldungsdatum: 28.04.2024
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2024 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich verstanden! Danke euch!!![/i]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie