RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Menge von Natriumchlorid berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
JulaSchweck



Anmeldungsdatum: 28.04.2024
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2024 14:52    Titel: Menge von Natriumchlorid berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn Sie Natrium mit Chlorgas zur Reaktion bringen, bildet sich Natriumchlorid: 2Na+Cl2 ?2NaCl

Wieviel Natriumchlorid entsteht, wenn Sie 22.99 g Natrium in der Reaktion einsetzen?



Meine Ideen:
Ich brauche den vollständigen Rechenweg, habe auch eine Lösung (58,44g), aber ich bin mir wieder einmal total unsicher, denn ich habe mit einem Natriumatom gerechnet und es sind ja zwei, außerdem kommen ja auch noch die Cl Atome dazu?

Ich Blick bei diesen Aufgaben einfach nicht durch!unglücklich
JulaSchweck



Anmeldungsdatum: 28.04.2024
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2024 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dies wäre noch die Anschlussfrage:

Die Lösungsenthalpie von Natriumchlorid ist nahezu null. Was bedeutet das hinsichtlich Gitterenergie und Solvatationsenthalpie?
AC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2024 17:50    Titel: NaCl Antworten mit Zitat

Nobby hatte es im anderen thread schon mal erklärt.
Wenn eine Masse m vorgegeben ist,wird daraus die Stoffmenge n mittels der molaren Masse M berechnet,es gilt n=m/M .
Gegeben sind m(Na) = 22,99 g ,die molare Masse M(Na) ist 22,99 g/mol.
Die 22,99 g entsprechen somit einem Mol Natrium.
Aus der Reaktionsgleichung,bzw. der Summenformel NaCl ist zu sehen,daß aus einem Teil/Mol/Atom Na auch ein Teil/Mol/Atom NaCl entsteht.
Nun hast du Stoffmenge n(NaCl) und suchst die molare Masse M(NaCl,damit du die Masse m(NaCl) berechnen kannst.
Zur Lösungsenthalpie:wenn diese ca. 0 ist,bedeutet das,daß die Faktoren Gitterenergie und Solvatations,-,bzw. hier Hydratationsenthalpie sich gegenseitig nahezu aufheben.
Wenn die Gitterenergie größer ist als Hs,wäre der Lösungsvorgang endotherm.

AC-Gast.
JulaSchweck



Anmeldungsdatum: 28.04.2024
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2024 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, ich glaub jetzt hab ich es so langsam mit der molaren Masse verstanden. Vielen vielen Dank für eure Hilfe, es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein…!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoffmenge in Verdünnung berechnen 7 T. 6011 17. Jun 2024 18:58
T. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkalität berechnen 9 Gast 5021 05. Jun 2024 21:19
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hydrogencarbonat berechnen 4 Gast 12518 05. Jun 2024 15:05
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teilchenzahl berechnen 1 JulaSchweck 7965 09. Mai 2024 20:24
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsenthalpie berechnen 1 JulaSchweck 5503 09. Mai 2024 17:41
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alkalität berechnen 9 Gast 5021 05. Jun 2024 21:19
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Druckänderung berechnen 9 tobias-1911 11217 25. Jun 2023 14:25
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffmenge in Verdünnung berechnen 7 T. 6011 17. Jun 2024 18:58
T. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menge lösung 6 Jannesq 1716 15. Sep 2023 16:29
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hydrogencarbonat berechnen 4 Gast 12518 05. Jun 2024 15:05
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verdünnung Substanz in DMSO berechnen 3 Gast 14615 06. Okt 2023 08:22
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hydrogencarbonat berechnen 4 Gast 12518 05. Jun 2024 15:05
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Druckänderung berechnen 9 tobias-1911 11217 25. Jun 2023 14:25
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GGW-Konstante berechnen 3 tobias-1911 9900 16. Jun 2023 23:22
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teilchenzahl berechnen 1 JulaSchweck 7965 09. Mai 2024 20:24
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen