Autor |
Nachricht |
Miche Gast
|
Verfasst am: 24. Jan 2023 21:44 Titel: Tensid in Wasser |
|
|
Hallo zusammen,
gibt es ein Tensid bzw. einen Weg, ein in Wasser gelöstes Tensid wieder aus dem Wasser zu lösen und wieder zu verwenden? Das Tensid sollte in der Lage sein, die Oberflächenspannung von Wasser zu zerstören. Gibt es evtl. so ein Tensid, das sich nach längerer Zeit im Wasser wieder aus diesem herauslöst? |
|
 |
Nobby Administrator
Anmeldungsdatum: 20.10.2014 Beiträge: 5794 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 24. Jan 2023 21:57 Titel: |
|
|
Nein, man könnte das Wasser abdestillieren. Aber eine Rauslösung gibt es nicht. |
|
 |
imalipusram

Anmeldungsdatum: 11.04.2020 Beiträge: 1044 Wohnort: Da, wo es den leckersten Leberkäse gibt
|
Verfasst am: 24. Jan 2023 22:20 Titel: |
|
|
Manche Tenside kann man aufkonzentrieren, indem man ein Salz, zB Kochsalz oder Magnesiumchlorid (löst sich besonders gut in Wasser) hinzugibt. Es bilden sich dann zwei flüssige Phasen, darunter eine salzhaltige, in der sich das Tensid schlechter löst. Das funktioniert vor allem bei nichtionischen Tensiden. Besonders gut mit Triton-X114.
Geladene Tenside kann man evtl. mit einem Ionenaustauscher entfernen.
Zumindest Tween 20 (Polysorbate 20) kann man vermutlich mit Ethylacetat ausschütteln. https://info.gbiosciences.com/blog/whats-the-difference-between-tween-20-and-tween-80 . Das könnte auch mit andern nichtionischen Detergenzien funktionieren.
Ansonsten siehe die Antwort von Nobby. _________________ $sudo make coffee! |
|
 |
Miche Gast
|
Verfasst am: 27. Jan 2023 17:02 Titel: |
|
|
Danke für eure kompetenten Antworten
Wie ist es dann eigentlich wenn ich z. B. ein sauberes Glas halb voll mit Wasser habe und die Menge an Tensid zugebe, dass die kritische Konzentration erreicht wird, dann befinden sich doch nur an der Wasseroberfläche Tensidmoleküle und nur bei weiterer Tensidzugabe würden sich Mizellen bilden und sich von oben nach unten im Glas ausbreiten. Aber vorher wäre das untere Wasser im Glas noch tensidfrei oder würde trotzdem eine Vermischung stattfinden, selbst wenn man nicht umrührt?
Und was wäre, wenn man in dieses Glas mit kritischer Tensidkonzentration noch mehr Wasser vorsichtig hineinetröpfelt, bis es voll ist, hat sich das zusätzlich zugeführte Wasser dann auch mit dem Tensid vermischt oder bleibt nur die Wasseroberfläche mit dem Tensid vermischt, weil sich die Tensidmoleküle bereits dort angehaftet haben? Also bleibt es nach dem Auffüllen mit Wasser dabei, dass sich nur an der Wasseroberfläche Tensidmoleküle befinden? |
|
 |
chemiewolf
Anmeldungsdatum: 06.07.2022 Beiträge: 208 Wohnort: Rheinhessen
|
Verfasst am: 28. Jan 2023 08:34 Titel: |
|
|
die Tensidmoleküle können sich nicht an der Oberfläche anhaften. Sie befinden sich in einem dynamischen GG in der ganzen Lösung. Der Aufenthalt an der Grenzfläche zur Luft ist aber bevorzugt, so dass ein Gradient von der Oberfläche weg zu niedrigeren Konzentrationen besteht. |
|
 |
|