RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Namensreaktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie
Autor Nachricht
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2022 17:11    Titel: Namensreaktion Antworten mit Zitat

Hallo alle!

Ich soll hier die Namensreaktionen angeben. Bei a) und d) wusste ich nicht um welche Namensreaktion es sich handelt, die restlichen habe ich erkannt. Wisst ihr um welche Namensreaktion es sich bei d) und a) handelt? Und habe ich die restlichen Reaktionen richtig erkannt?


Zuletzt bearbeitet von fragenstellen123 am 04. Sep 2022 22:34, insgesamt einmal bearbeitet
OC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Sep 2022 17:34    Titel: Reaktionen Antworten mit Zitat

a. zweifache Friedel-Crafts-Alkylierung
b. Darzens Reaktion(geht auch ohne Ester,hier mit alpha-Chloracetophenon
(Reaktion eigentlich unter PTC-Bedingungen(Reaktionszeit bis zu 134 h(!) ).
c.Robinson-Annelierung
d.Gemischte Claisen-Kondensation(bzw. gemischte Diekmann,da intramolekulare Cyclisierung)zwischen Keton und Ester.Die Keogruppe leigt bereits als stabilisiertes Enolat(Enolether) vor.
e.En-Reaktion(auch Alder-En)


OC-Gast.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2022 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie soll hier der Mechanismus bei d) funktionieren? Kann es sein, dass hier ein Sauerstoff fehlt? Es sollten ja bei einer gekreuzten Esterkondensation zwei Ester vorhanden sein?
OC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2022 18:28    Titel: ?? Antworten mit Zitat

Bei der gekreuzten Claisen-Kondensation kann auch eine Komponente ein Keton sein.
Aber hier habe ich mich verhauen,da paßt was nicht.
Bei Claisen(Dieckmann) bekommt beta-Ketoester,bzw. -Diketone.. .
Hier liegt aber ein alpha-Hydroxyketon vor und es fehlt ein C der ursprünglichen sieben C-langen Kette.
Prüfe du,ob da u.U. ein O fehlt,damit dann ein Diester vorliegt(und kein C fehlt).Aber dann stimmt da noch was nicht,muß mal grübeln.

OC-Gast.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2022 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was das sein soll. Vielleicht habe ich falsch abgeschrieben. Wir können's ja auch umändern, hauptsache Übung.
OC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2022 21:20    Titel: Fehler Antworten mit Zitat

Die Fehler sind für mich gefunden.Es fehlt das eine O an der "Doppelbindung",damit liegt ein Dicarbonsäureester vor.Und statt NaH einfach nur Na,dann bist du schwups bei der allseits bekannten Acyloin-Kondensation.
Hier hätte ich mehr auf das Produkt achten sollen.Eine gute Methode zur Herstellung von alpha-Hydroxyketonen ist halt die Acyloin-Kondensation.

OC-Gast.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2022 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen vielen Dank für deine Hilfe!!

Also so?


Zuletzt bearbeitet von fragenstellen123 am 05. Sep 2022 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
OC-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2022 09:18    Titel: Acyloin Antworten mit Zitat

Ja,das paßt.Wie gesagt,beim Lernen solcher Reaktionen schaut man oft auf die verwendeten Reagenzien,um auf die jeweilige Namensreaktion zu kommen(z.B. DMS/Oxalylchlorid -> Swern-Oxidation).
Oder man schaut auf das Produkt und dort bestimmte funktionelle Gruppen.
Hier halt alpha-Hydroxyketon(->Acyloin).
Feher in der Aufgabenstellung können da schnell verwirren.

OC-Gast.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2022 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für deine Erklärungen OC-Gast!! Bin froh, dass du den Fehler entdeckt hast. War eine gute Übung für mich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Namensreaktion erkennen 6 fragenstellen123 331 06. Sep 2022 10:34
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion 1 fragenstellen123 385 31. Aug 2022 09:30
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion 6 fragenstellen123 319 21. Aug 2022 19:50
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion erkennen 5 fragenstellen123 387 22. Aug 2022 15:56
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Um welche Namensreaktion handelt es sich? 6 fragenstellen123 455 27. Feb 2022 17:51
imalipusram Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Namensreaktion erkennen 6 fragenstellen123 331 06. Sep 2022 10:34
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion 6 fragenstellen123 319 21. Aug 2022 19:50
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Um welche Namensreaktion handelt es sich? 6 fragenstellen123 455 27. Feb 2022 17:51
imalipusram Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion 6 fragenstellen123 526 31. Dez 2021 13:30
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion erkennen 5 fragenstellen123 387 22. Aug 2022 15:56
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Namensreaktion? 4 Wissenshungrig 1980 12. Okt 2013 16:24
Wissenshungrig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion 6 fragenstellen123 526 31. Dez 2021 13:30
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Um welche Namensreaktion handelt es sich? 6 fragenstellen123 455 27. Feb 2022 17:51
imalipusram Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion erkennen 5 fragenstellen123 387 22. Aug 2022 15:56
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion 1 fragenstellen123 385 31. Aug 2022 09:30
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen