RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurzmechanismen, vollständiger mechanismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie
Autor Nachricht
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 845

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2022 22:22    Titel: Kurzmechanismen, vollständiger mechanismus Antworten mit Zitat

Hallo alle!

Ich brauche Hilfe bei einer Reaktion. Könnt ihr mir sagen, um welche Reaktion es sich hierbei handelt? Ich hab´auch im Internet recherchiert, aber ich fand leider nichts passendes, Ich muss bis morgen den Mechanismus drauf haben und wäre sehr froh, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Danke schon mal im Voraus für die Antwort!


Zuletzt bearbeitet von fragenstellen123 am 03. Mai 2022 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nobby
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 5276
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2022 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Wöhlersche Harnstoffsynthese.

Aus Ammoniumcyanat entsteht durch Umlagerung Harnstoff


NH4OCN => (NH2)2CO

https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/woehlersche-harnstoffsynthese/9964

Hier wird mittels Essigsäure Cyansäure aus dem Kaliumcyanat freigesetzt, die mit der Aminogruppe des p-Toluidins zum Ammoniumsalz reagiert und sich dann umlagert.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 845

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2022 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen dank Nobby!! Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass ich heute noch eine Antwort bekommen habe. Gibt´s im Netzt irgendwo den kompletten mechanismus? Wie genau komme ich zum Produkt?
Nobby
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 5276
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2022 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da das der Scheideweg zwischen Anorganik und Organik war, sollte man da vielles im Netz finden.
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 845

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2022 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du bitte einen Link angeben? Ich bin die ganze zeit am suchen, aber ich finde im netz keine Mechanismen, nur erklärungen
Nobby
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 5276
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2022 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Here we go


https://www.journal.csj.jp/doi/full/10.1246/cl.180850
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 845

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2022 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank!! Nur habe ich momentan probleme beim ausformulieren.
Könnten wir gemeinsam den vollständigen Mechanismus durchgehen? Also wirkliche Ei einzelnen Schritte? Ansonsten lerne ich für morgen diesen Mechanismus (den Link, den du angegeben hast) auswendig und mache die Reaktion morgen in Ruhe durch.
imalipusram



Anmeldungsdatum: 11.04.2020
Beiträge: 936
Wohnort: Da, wo es den leckeren Leberkäse gibt

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2022 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du Dir sicher, daß Du wirklich den Mechanismus der Reaktion können mußt?
Das von Nobby referenzierte Paper ist rein theoretischer Natur ohne irgendwelche experimentelle Befunde, soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe.
Wenn das alles ist, was dazu bekannt ist, habe ich so meine Zweifel, ob Dein Prof oder Assi das überhaupt kennt.

_________________
$sudo make coffee!
Nobby
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.10.2014
Beiträge: 5276
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2022 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das war in der Kürze was ich finden konnte. Der Mechanismus ist doch bestimmt ähnlich wie die Bildung von Urethanen aus Alkoholen und (Iso)cyanaten.
Hier eben Amin und anorganischen Cyanat, welches man als Anion auch als Isocyanat betrachten kann. Mesomerie. Das führt zu Harnstoff.
imalipusram



Anmeldungsdatum: 11.04.2020
Beiträge: 936
Wohnort: Da, wo es den leckeren Leberkäse gibt

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2022 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

So könnte man das dann auch grob formulieren.
_________________
$sudo make coffee!
fragenstellen123



Anmeldungsdatum: 19.02.2021
Beiträge: 845

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2022 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich muss den vollständigen Mechanismus formulieren können, obwohl weder im Skript noch im Netz einen vollständigen Mechanismus gibt. Ich bin am probieren und formulieren, melde mich sobald ich zufrieden bin mit meinem Ergebnis. Und nochmals vielen vielen Dank Nobby für die schnelle Rückmeldung!
imalipusram



Anmeldungsdatum: 11.04.2020
Beiträge: 936
Wohnort: Da, wo es den leckeren Leberkäse gibt

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2022 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Papier ist geduldig. Einen Mechanismus zu formulieren, der komplex ist, und dazu noch experimentell nicht belegt, macht doch überhaupt keinen Sinn.
_________________
$sudo make coffee!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Organische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reagenzien angeben (mit Mechanismus) 1 fragenstellen123 130 06. Sep 2022 19:20
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsmechanismus 11 fragenstellen123 286 07. Sep 2022 12:33
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namensreaktion erkennen 6 fragenstellen123 180 06. Sep 2022 10:34
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechanismus formulieren 4 fragenstellen123 178 04. Sep 2022 20:15
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechanismus formulieren 3 fragenstellen123 195 02. Sep 2022 11:59
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Acetale 12 fragenstellen123 700 24. Jun 2021 16:00
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsmechanismus 11 fragenstellen123 286 07. Sep 2022 12:33
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edukt angeben 11 fragenstellen123 359 04. Sep 2022 21:16
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beckmann-Umlagerung 11 fragenstellen123 449 22. Aug 2022 09:37
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechanismus gesucht 10 Wissensdurstig 3447 13. März 2013 20:20
Wissensdurstig Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge CO2-Menge bei vollständiger Verbrennung berechnen. 5 Rattyla 8260 03. Aug 2009 17:45
TheBartman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Acetalbildung - Mechanismus 2 Wissensdurstig 4016 22. Jan 2013 17:02
Wissensdurstig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pH-Wert bei vollständiger Dissoziation 4 froopy 3809 19. Jan 2013 17:01
froopy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechanismus gesucht 10 Wissensdurstig 3447 13. März 2013 20:20
Wissensdurstig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechanismus mit SmI2 (Samarium(II)Iodid) 1 Tobi 2693 02. Nov 2012 17:49
magician4 Letzten Beitrag anzeigen