RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gute Bücher zum Chemie Selbststudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Seiberl



Anmeldungsdatum: 25.05.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2021 19:48    Titel: Gute Bücher zum Chemie Selbststudium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Büchern oder anderen Quellen, um selber Chemie lernen zu können. Kurz zu mir, ich habe vor knapp vier Jahren mein Abitur gemacht, danach eine Ausbildung als Physiotherapeuten absolviert und gerade arbeite ich in einem Krankenhaus. Nun würde ich zum Wintersemester gerne Medizin studieren.
Leider habe ich Chemie bereits nach der 10. Klasse abgewählt und fast gar keine Ahnung. In Mathe habe ich jedoch keine Probleme.

Da ich jetzt noch ein wenig Zeit habe, würde ich mich gerne speziell in Chemie etwas vorbereiten. Daher meine Frage, kann mir hier vielleicht jemand geeignete Bücher zum Selbststudium empfehlen? Und macht es Sinn, gleich mit einem grundlegenden Uni Buch, wie dem Mortimer, einzusteigen, wenn man quasi keine Vorkenntnisse hat oder sollte man lieber bei Schulbüchern bleiben?

Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen oder Tipps für mich.

Meine Ideen:
Ich habe selber bereits folgende Bücher gefunden:

- Verständliche Chemie: für Basisunterricht und Selbststudium
- Grundkurs Chemie I und II: Allgemeine, Anorganische und Organische Chemie für Fachunterricht und Selbststudium
- Chemie: Das Basiswissen der Chemie
- Basiswissen Chemie: Grundlagen der Allgemeinen, Anorganischen und Organischen Chemie (Pearson Studium - Chemie)
- Chemie: Studieren kompakt (Pearson Studium - Chemie)

Oder eben klassische Schulbücher oder andere. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
imalipusram



Anmeldungsdatum: 11.04.2020
Beiträge: 614
Wohnort: The country that must not be named

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2021 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen. Bei uns (Uni Regensburg, aber knapp 35 Jahre her) waren Mathe und Physik die Bottlenecks, wegen denen die Leute aufgehört haben. Die Chemie am Anfang war eher einfach (anorganische Analytik (Ionenlotto), pH Berechnungen, Redox, Stöchiometrie), die physikalische Chemie war mit der Thermodynamik etwas nervig.

Schau mal, was so in Mathe und Chemie in den Abiturprüfungen drankommt. Differential- und Integralrechung zu beherrschen ist definitiv ein Plus. Grundlagen der Vektor- und Matritzenrechnung auch.

Jürgen Schatz (Uni Erlangen) hat zwei schöne Bücher geschrieben, welche Dich wieder auf Linie bringen könnten: "Erste Hilfe - Chemie und Physik für Mediziner", und das Übungsbuch dazu. Mach dir bei der Vorbereitung besser ein Gesamtbild, als zusehr ins Detail zu gehen, das vergißt man alles schnell wieder, wenn man es nicht anwendet.

_________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
-> $sudo make coffee!
Seiberl



Anmeldungsdatum: 25.05.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2021 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Abi habe ich ja gemacht und ich hatte auch Mathematik LK. Da hatte ich keinerlei Probleme. In Physik auch nicht. Es fehlt mir halt echt nur an Chemiewissen.
tizbeh



Anmeldungsdatum: 01.12.2020
Beiträge: 87
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2021 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Chemie im Humanmedizinstudium ist meiner Meinung nach ein Witz... wenn wir hier vom Schein "Chemie für Mediziner" ausgehen.

Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen: Höhere Fachsemester fragen, welches Lehrbuch für die Vorlesung + Praktikum genommen wurde, jenes in der Universitätsbibliothek mal anschauen und dann schauen, ob man selbst damit klarkommt.
Notfalls noch Rezensionen von Online-Händlern für die Wahl des Lehrbuchs hinzuziehen, da äußern sich bestimmt einige Humanmedizinstudenten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grundlagen der Chemie, Energieumsatz 1 coffee_heichou 113 31. Okt 2021 13:20
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemie 2 Gast 160 06. Okt 2021 10:01
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemie frage 2 Gast 303 05. Okt 2021 09:41
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kernladungszahl 4 Gast 224 28. Sep 2021 18:18
Gffffdd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Chemie in der Genschere? 4 defecto 384 08. Mai 2021 22:51
defecto Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was habt ihr mit Chemie zu tun? 128 Lara 59981 29. Jan 2019 12:10
Qwertzus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Physikalische Chemie 51 Hansifg 14989 02. Aug 2013 15:49
ka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forum chemie online de 30 pleindespoir 4285 01. Dez 2020 20:54
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachweis von C in Ethanol 27 Mr.Burns 25556 07. Jan 2005 13:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur // Chemie im 4.Fach 24 Paprika 15621 13. Mai 2005 12:24
paprika Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was habt ihr mit Chemie zu tun? 128 Lara 59981 29. Jan 2019 12:10
Qwertzus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionen und Reaktionstypen der organischen Chemie (Übung) 1 Starless 58676 25. Apr 2012 04:45
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung des Massenverhältnis 4 simpLy 44749 09. Mai 2010 14:10
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für chemische Reaktionen 8 Katarina 44344 08. Nov 2011 18:18
SaPass Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konz. Schwefelsäure + Natronlauge -> hygroskopische Wirku 10 para 41781 12. Sep 2005 21:39
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen