RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum sind Ruthenium und Osmium edel aber Eisen nicht? (Eise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
Gast0911
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2020 18:07    Titel: Warum sind Ruthenium und Osmium edel aber Eisen nicht? (Eise Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche die Chemie des Eisens einbisschen besser zu verstehen. Mein Problem liegt daran, dass nicht genau verstehe, wieso Eisen im Gegenteil zu seinen höheren Homologen so reaktiv und korrosionsfreudig ist.

Außerdem, konnte ich auch keine Erklärung für die gemeinsame Gruppierung von Eisen, Nickel und Kobalt finden. Ich weiß zum Beispiel, dass Eisen sehr oft mit Co und Ni legiert wird, da solche Stahl nicht rostet. Eisen, Cobalt und Nickel sind alle ferromagnetisch im elementaren Zustand (und haben auch sehr hohe Kernbindungsenergien).

Ich habe auch eine andere Frage, die sich auf Metalle bezieht: Wieso haben manche Metalle einen goldenen Glanz? Ich weiß, dass man den Glanz anhand des Bändermodells erklären kann, aber woher genau kommen die Farbunterschiede?


Meine Ideen:
(Ich habe zuerst gedacht, dass die Reaktivität eigentlich mit der Größe der Elemente steigt. Ich hätte erwartet, dass Ruthenium und Osmium reaktiver als Eisen werden, da die Kernanziehung auf die Valenzelektronen nicht mehr so stark wird. Diese Vermutung war offenbar falsch.

Man sieht das Gleiche auch bei der 9. und 10. Gruppe. Kobalt und Nickel sind keine Edelmetalle, während Rhondium, Palladium, Iriduium und Platin schon.

Hängt die Reaktivität vielleicht mit dem Größenunterschied zwischen Ruthenium/Osmium und Sauerstoff?

Bezüglich des Ferromagnetismus von Eisen, Kobalt und Nickel habe ich vermutet, dass diese Eigenschaft vielleicht an der Struktur der Modifikationen liegt. Eisen verändert seine Modifikation bei unterschiedlichen Temperaturen und wird bei höheren Temperaturen nicht mehr ferro-, sondern nur paramagnetisch. Die Strukturen von Eisen, Nickel und Kobalt sind aber alle unterschiedlich.

Es gibt auch mehr Ähnlichkeiten von Fe, Co und Ni, wie z.B. passivierung durch konz. HNO3, die ich nicht verstehe.)



Ich würde mich echt freuen, wenn mich jemand auf den richtigen Gedankenweg bringen kann. Lehrbuchempfehlungen finde ich klasse! smile

(Ich entschuldige mich für eventuelle sprachliche Fehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.)
Gast0911
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2020 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ionenradien von Ni, Fe, Co sind sehr ähnlich Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum haben Alkylgruppen einen +I-Effekt? 1 NuNu3011 95 15. Nov 2020 16:19
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Löslichkeit von FeSO4 x 7 H2O und Titriplex 3 in Wasser 15 Gast 382 07. Nov 2020 16:23
() Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird Salzsäure mal als HCL oder H3O+ und Cl- geschrieb 3 Daaanil 202 01. Nov 2020 12:23
Daaanil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisen Sulfide 3 TheArtist 250 22. Sep 2020 20:38
TheArtist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktion Eisen mit Schwefelsäure, Oxonium-Ion oder H-Ion 11 Stadtreh 662 16. Sep 2020 08:21
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schwarzfärbung von eisen 90 Gasthörer 30857 08. Nov 2011 19:26
racers_egde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum stürzen die Elektronen nicht in den Kern? 57 Linus 68661 18. Okt 2019 14:38
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge reaktionsgleichung von iod und eisen 26 sunnygirl 23555 02. Jul 2012 22:48
SaPass Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenbindung, oder kovalente Bindung 25 TheArtist 873 18. Jun 2020 15:44
TheArtist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Hat Regenwasser einen PH Wert von ca. 5,8 ? 20 Gast 40666 02. Aug 2010 17:59
Papierwolf Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reaktion Kalk mit Essigsäure 16 Mucki 136573 13. Okt 2012 11:14
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum stürzen die Elektronen nicht in den Kern? 57 Linus 68661 18. Okt 2019 14:38
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eisen +sauerstoff 2 Lisa2206 59765 15. Mai 2009 12:47
litterman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eisen Nachweis mit Ammoniumthiocyanat 4 Mutated! 44758 05. Nov 2007 18:11
Mutated! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum leiten Metalle Strom bei höherer Temperatur schlechter 8 Philipp 41524 01. Jul 2019 18:21
Nobby Letzten Beitrag anzeigen