RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechtliche Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Pariah



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13. März 2014 17:20    Titel: Rechtliche Fragen Antworten mit Zitat

Hi zusammen, ich bin neu hier und interessiere mich schon sehr lange für die Chemie. Ich bin 26 und stehe gerade am Anfang des Lernens. In der Schule bestand der Chemieunterrricht leider nur aus Abschreiben und zuhören, in die Praxis ist unser Lehrer leider nie gegangen, daher bin aktuell noch ein blutiger Anfnger, will das aber ändern.

Bevor ich überhaupt anfange in die Praxis zu gehen, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt legal ist, sich Zuhause ein Labor einzurichten dort mit eventuell gefährlichen Stoffen zu arbeiten, solche Materialien zu besitzen oder herzustellen.

Ebenso sieht es bei der Beschaffung der Stoffe aus, kann man sich darauf verlassen, dass der Kauf von Stoffen über Amazon z.B. auch legal ist? Ich würde ungerne meine Post bei den Behörden abholen oder ständig Besuch von der Polizei bekommen.

Ist im Übrigen denn auch legal, sich aus Produkten aus dem Baumarkt, Drogerien ect. seine Chemikalien zu extrahiieren oder herzustellen?

Wie schaut es mit der Theorie aus, können Recherchen und Experimente auf dem Papier überhaupt strafbar sein, sofern diese nicht ausgeführt werden? Dies wäre eigentlich der wichtigste Punkt für mich, da ich mich in der Theorie bis jetzt am wohlsten fühle.

Ich würde zwar schon gerne auch praktische Experimente durchführen, aber Ärger mit dem Vermieter oder dem Gesetz will ich vermeiden.
magician4
Administrator


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 11692
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. März 2014 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

die rechtliche situation mit "heimlabor" ist eine absolute grauzone, um nicht zu sagen ein minenfeld ( wobei mietrechtliche aspekte eher noch die geringste problematik darstellen)

... getoppt davon, dass polizei / staatsanwaltschaft da selbst extrem unsicher sind in der anwendung, und es gelegentlich schon vorkam, dass da dann u.a. auch das pfund speisesalz, das flaeschchen speiseessig, der liter destilliertes wasser... (sowie der computer) bei hausdurchsuchungen (mit allem tatuetata: als hobbychemiker bist du ja verdachtsweise instant bombenbastler , und somit verdachtsweise sofort terrorist) erstmal prophylaktisch beschlagnahmt wurden.

fuer naeheres zur aktuellen handhabung, den dingen die man besser tut und laesst usw. wuerde ich dich daher gerne an ein forum verweisen, in dem viele praktizierende hobbychemiker sich treffen:
http://illumina-chemie.de

dort findest du bestimmt mit der aktuellen praxis vertraute ansprechpartner.

wg. "papierchemie" : natuerlich sind auch alle aufzeichnungen zunaechst hochverdaechtig ( denn die jungs ham ja keinerlei ahnung was du dir da notiert hast: die sind in der regel chemisch illiterat), und sollten sich darunter auch notizen zu "problemstoffen und ihrer synthese" befinden, so hast du zumindest erstmal ein paar interessante fragen zu beantworten.
findet sich im zusammenhang mit einschlaegigen notizen dann auch noch ein flaeschen H2O2 bei dir im hause, i.v.m. nem troepfchen aceton usw. , dann kann bereits das dir probleme einhandeln, die du gerne nicht gehabt haettest.

gruss

Ingo

_________________
ein monat im labor erspart einem doch glatt ne viertel stunde in der bibliothek!
Pariah



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14. März 2014 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi magician4,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das klingt ja alles sehr brisant und heiss, da lasse ich dann doch lieber die Finger von. Das hört sich wirklich hefitg an und gerade meinen PC möchte ich mir nicht stehlen lassen.

Chemikalien habe ich keine im Haus, abgesehen von meinen Putmitteln.

Ich werde aber dennoch einen Neugierigen Blick in das von dir verlinkte Forum werfen.

Bastel darf ich, aber wenn die Grünen/Blauen auf der Matte stehen, bringt meine Frau mich um, das ist es mir dann doch nicht wert.

Mfg, Pariah.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konstitutionsisomer 1 nelechemie1 172 17. Jul 2021 17:37
OC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eindiffusion Metalle Theorie 7 TheArtist 436 23. Mai 2021 11:19
TheArtist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dynamische Theorie 2 fragenstellen123 342 28. Apr 2021 16:02
fragenstellen123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durcharbeiten meiner Posts 3 TheArtist 453 18. März 2021 19:50
TheArtist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theoretisches Gedankenexpeeiment Volumen 15 TheArtist 926 12. Nov 2020 04:20
imalipusram Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge E330 Kanns Experimente 32 Xerg 21279 09. Nov 2010 17:43
Littlesuperboy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Titration 29 Eve90 15040 23. Sep 2011 16:06
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen bei dennen ich Hilfe brauche ^^ 23 tonno 12552 16. Sep 2005 07:44
Michael aus Nbg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letzte offenen Fragen im Protokoll 22 MüderStudent 14016 10. Feb 2005 13:10
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung 21 prinCess17 19962 19. Apr 2005 15:50
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge E330 Kanns Experimente 32 Xerg 21279 09. Nov 2010 17:43
Littlesuperboy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung 21 prinCess17 19962 19. Apr 2005 15:50
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Thema Erdöl 2 jude 16773 20. Dez 2006 19:26
jude Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Titration 29 Eve90 15040 23. Sep 2011 16:06
magician4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letzte offenen Fragen im Protokoll 22 MüderStudent 14016 10. Feb 2005 13:10
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen