RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ammoniakverbrennung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie
Autor Nachricht
x3bea1005
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 12:52    Titel: Ammoniakverbrennung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zur verbrennung von ammoniak ..
wieso benötige ich hier diese Platin-Netze als Katalysator ...

wasdie eigentliche aufgabe eines katalysators ist, ist mir bekannt ...doch welche Aufgabe übernimmt er in dieser Reaktion?

Bitte um Hilfe ...

Meine Ideen:
...es darf dieses netz nur kurz berühren ...warum?
...ich kann esmirnicht erklären?
ka



Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 1832

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 14:48    Titel: Re: Ammoniakverbrennung Antworten mit Zitat

x3bea1005 hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
ich habe eine Frage zur verbrennung von ammoniak ..
wieso benötige ich hier diese Platin-Netze als Katalysator ...

Man muss erahnen, dass die Frage auf das OSTWALD Vefahren zielt . Denn um Ammoniak gemäß ...



... zu oxidieren, dann könnte man sich die Umstände mit dem Platinnetz ersparen. Erwünscht ist aber diese Reaktion :



NO ist aber in hoher Konzentration bei Temperaturen, die nicht gerade extrem hoch sind, metastabil in Bezug auf diese Zerfallsreaktion :



Würde man ohne Katalysator arbeiten, dann müsste man zum Erreichen einer großtechnisch akzeptablen Reaktionsgeschwindigkeit mit der Reaktionstemperatur so hoch gehen , dass die unerwünschte Zerfallsreaktion in die Elemente relativ zur erwünschten Reaktion stärker begünstigt würde, weil deren Reaktionsgeschwindigkeit mit steigender Temperatur offenbar noch stärker anwächst als die der erwünschten Verbrennungsreaktion. Es kann aber auch sein, dass man die hohe Temperatur nur deshalb vermeiden will, um sich zusätzlichen Kostenaufwand zu ersparen für einen entsprechend hochtemperaturfesten Reaktor.

_________________
Friedrich Karl Schmidt
x3Bea1005
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer noch nicht verstanden, was dieser Katalysator nun bewirkt? und warum das NO nur kurz mit diesem in Kontakt sei darf ...?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 1127

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Katalysatoren beschleunigen Reaktionen, indem sie die Aktivierungsenergie senken. Daher kann die Reaktion bei niedriger Temperatur durchgeführt werden, so das der Zerfall in die Elemente vermieden wird.
ka



Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 1832

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2013 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

x3Bea1005 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe immer noch nicht verstanden, was dieser Katalysator nun bewirkt?
Das Gleiche , wie bei anderen Reaktionen auch und was Sie ja eingangs als Ihnen bekannt bezeichnet haben :
Zitat:
was die eigentliche aufgabe eines katalysators ist, ist mir bekannt ...
Zitat:
warum das NO nur kurz mit diesem in Kontakt sei darf
Weil bei längerem Kontakt dies eintreten würde...



... denn unerfreulicher Weise katalysiert das Platin auch die Zerfallsreaktion des NO.

_________________
Friedrich Karl Schmidt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Anorganische Chemie