RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
summenformel oder strukturformel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:15    Titel: summenformel oder strukturformel? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Chemiker Augenzwinkern
hab mal ne Frage: Wenn ich aufmale, wie zum Beispiel H20 aussieht, also das müsste ja dann H-O-H sein oder?
Und das H20 reagiert dann mit irgendwas und davon male ich auch wie es aussieht, zum Beispiel mit.O.O...............................................................
................................. .O-H. H-O........................................................
......................................O..O.............................
und die beiden Stoffe reagieren dann miteinander und es ensteht irgendwas, das irgendwas ist auch aufgemalt, also man sieht wie es gebaut ist mit Doppelbindungen und so..
Ist das dann eine Summen oder eine Strukturformel oder wie heißt das überhaupt?
Ich hoffe, ihr wisst wie ich meine frage meine :-p, is irgendwie schwer zum erklären..Danke für die Hilfe!Grüßle
EtOH



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3367
Wohnort: leverkusen/köln

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

also summenformel heißt einfach, daß (im falle von wasser) H2O aufschreibst...

strukturformel heißt, daß du aufmalst wie es aussieht (wobei es gewinkelt is, nich vergessen, auch wenn man das hier nich gut aufmalen kann Augenzwinkern )

wie der name halt schon sagt, gibt die strukturformel die struktur wieder, während die summenformel nur aufsummiert angibt, wieviel atome wovon in der verbindung vorhanden sind... Augenzwinkern

_________________
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit; nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!(Albert Einstein)
DieSchwuleHolländer



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 502
Wohnort: Kölle am Ring

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

bitte bei der Stukturformel die freien Elektronenpaare nicht vergesen, daran sieht man auch dass das Wasser gewinkelt ist.
_________________
Passion is a key ingredient to the study and practice of chemistry and of life. It is with passion, courage of conviction and strong sense of self that we take our next steps into the world. (E. Woods)
EtOH



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3367
Wohnort: leverkusen/köln

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

genau... VSEPR-modell könnte man an dieser stelle einbringen... das wär net schlecht, wenn man das kennen würde... Augenzwinkern (nur als kleines stichwort am rande)...
_________________
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit; nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!(Albert Einstein)
DieSchwuleHolländer



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 502
Wohnort: Kölle am Ring

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

VSEPR: Valence-Shell-Electron-Pair-Repulsion
_________________
Passion is a key ingredient to the study and practice of chemistry and of life. It is with passion, courage of conviction and strong sense of self that we take our next steps into the world. (E. Woods)
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

was fürn ding könnte man einbringen? LOL Hammer
also und wie heißt dann die ganze formel mit den aufgemalten Teilen`?
Nicht Reaktionsgleichung sondern??
EtOH



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3367
Wohnort: leverkusen/köln

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

das VSEPR-modell könnte man an dieser stelle einbringen, weil es ein modell ist, was über die struktur von molekülen auskunft gibt... kannst ja mal schaun, was du dazu findest...

was du da oben mit deinen pünktchen und O's und so meintest... bin da ich nich so ganz hintergestiegen, worauf du hinauswillst.. grübelnd

_________________
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit; nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!(Albert Einstein)
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich versuchs nochmal deutlicher zu machen:

.........o......... +.....h..h........
........h.h.............h.c..c.h........ = irgendein stoff, den ich auch aufmale
............................h..h
wie heißt dann die art der gleichung?
nicht reaktionsgleichung, aber ..?
oder gibts so was gar nicht?!?
die punkte habe ich einfach nur gemacht damit das nicht verzogen wird, die kannst du einfach ignorieren.lg
EtOH



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3367
Wohnort: leverkusen/köln

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

also es gibt keine "="... und es heißt reaktionsgleichung wenn du

... + ... --> ...

aufschreibst...

_________________
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit; nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!(Albert Einstein)
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber es heißt doch reaktionsgleichung wenn ich schreibe:
h20 + c2h6 -> ..
aber wenn ich die gleichung male, heißt das dann auch reaktionsgleichung?
EtOH



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3367
Wohnort: leverkusen/köln

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du noch pfeile malen würdest, die zeigen wo welche elektronenpaare ggfs umklappen und wenn du aufzeigst, daß sich zwischenstufen bilden und wo was wie und überhaupt ob es angreift und das ganze ganz doll ausführlich aufmalst, dann nennt man das "reaktionsmechanismus"... ansonsten isses drissejal, ob du in summen- oder strukturformel schreibst.. reaktionsgleichung bleibt reaktionsgleichung... Augenzwinkern
_________________
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit; nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!(Albert Einstein)
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

jaaa..ok dankeschööön, jetzt verstehe ich! Wink
gut, dann wäre das problem auch schon gelöst!
EtOH



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 3367
Wohnort: leverkusen/köln

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

wunderbar... Wink
_________________
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit; nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!(Albert Einstein)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berechnung der Summenformel einer Verbindung, bei der nur ei 5 Gast 324 22. Okt 2020 17:35
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summenformel aufstellen 1 LuOS 309 03. Aug 2020 13:21
AC-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summenformel/ Hill-System 1 CC11 265 25. Jun 2020 17:50
Nobby Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luminol Strukturformel 6 Gast 472 11. Jun 2020 16:42
Miro4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannte Strukturformel 17 Yoga 842 26. Apr 2020 14:49
Gast-4711 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge strukturformel unvollständig.hilfe 34 detlef 15054 31. Jan 2005 10:19
EtOH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturformel 28 Li1989 13949 29. Jun 2005 15:20
InFlames2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Summenformel 21 oppi25 6382 22. Jan 2007 19:47
oppi25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Strukturformel von SO3?? Kann mir jemand helfen? 18 Krümelmonster 32057 05. März 2007 13:53
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannte Strukturformel 17 Yoga 842 26. Apr 2020 14:49
Gast-4711 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge CaCO3 Strukturformel/Lewisformel und Reaktion mit HCl 9 chemie_nub 40551 27. Sep 2007 15:09
litterman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturformel: H2CO 3 ostfriese 36922 11. Jun 2006 18:34
MinisterOfSillyWalks Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Strukturformel von SO3?? Kann mir jemand helfen? 18 Krümelmonster 32057 05. März 2007 13:53
Cyrion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dynamit / Strukturformel von Nitroglycerin / TNT 10 Silv3rSurf3r 19299 28. Jan 2011 07:29
Schwefel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berechnen der Summenformel 6 Ribanna 15258 10. Mai 2011 18:22
magician4 Letzten Beitrag anzeigen