| Autor |
Nachricht |
gast2322
Anmeldungsdatum: 16.12.2011 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 16. Dez 2011 19:43 Titel: Zink Nachweis neben Kupfer mit Kaliumhexacyanoferrat(II) |
|
|
Meine Frage:
Hi!
Kupfer ergibt mit Kaliumhexacyanoferrat einen braun-roten Niederschlag. Und Zink mit Kaliumhexacyanoferrat einen schmutzig weißen Niederschlag.
Nehmen wir an, ich würde in eine Lösung in der Kupfer und Zn drinnen sind, dieses reagenz zufügen, dann würde man nur mehr Cu sehen oder?
LG
Meine Ideen:
. |
|
 |
SaPass
Anmeldungsdatum: 18.11.2009 Beiträge: 1476
|
Verfasst am: 16. Dez 2011 23:40 Titel: |
|
|
Wieso willst du Kupfer so nachweisen?! Mit Ammoniak hast du einen tollen blauen Komplex. Dieser Kupfernachweis ist verdammt einfach - und klappt immer, sobald du es mal in Lösung hast.
Dann fällt dir auch Zink als Hydroxid aus, welches du nach dem Abtrennen des NS wieder in Lösung bringen kannst. Und dann kannst auch auch mit Kaliumhexacyanoferrat(II) dein Zink nachweisen.
Noch einen Hinweis zum Kaliumhexacyanoferrat: Bitte immer die OZ des Eisen mit angeben! In dem Fall: Kaliumhexacyanoferrat(II).
Zu deiner Frage: Vermutlich siehst du nur Kupfer, denn das schmutzige Weiß würde quasi im Kupferniederschlag untergehen. Und wenn du dann noch Eiseni(III)onen hast, wirds bunt (--> Turnbulls blau). |
|
 |
gast3432 Gast
|
Verfasst am: 17. Dez 2011 12:33 Titel: re |
|
|
Hi!
Danke für deine Antwort!! Die OZ des Komplexes steht im Titel des Threads, habe ich unten nicht mehr extra erwähnt. Du hast recht, ich habe daran gar nicht gedacht, dass Zn2+ mit Ammoniak ein Hydroxid bildet und man das im Überschuss wieder auflösen kann.
LG |
|
 |
|